Was hat es mit dem Indianischen Friedhof auf sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl in jeder Bevölkerungsgruppe ist es verboten, die Ruhe der Toten zu stören. Liegen da nur Körper in Kisten im Boden? "Schlafen" die Toten, bis etwas bestimmtes passiert? Kommen die Seelen hin und wieder aus dem Grab, jede Nacht, nur in bestimmten Nächten, jede Seele, nur von bestimmten Toten, und von welchen dann? Das weiß man alles nicht, kann herumraten, messen, prüfen, Meinungsumfragen machen, und weiß es dann immer noch nicht.

Weil wir nicht wissen was dort tatsächlich ist, haben wir ein komisches Gefühl, wenn wir über einen Friedhof gehen, vor allem Nachts. In der Geisterstunde ist es am stärksten, und das hat einen simplen Grund. Die Geräusche der Natur kann man dann besser hören, weil es so still ist.

Früher war die Welt noch nicht so laut wie heute (Auto, Fluglärm usw.) Da waren die Menschen mit den Geräuschen der Natur auch viel vertrauter und haben sich nicht bei jedem Rascheln, knistern, Trippeln, Knacksen und Schuhuu gleich sonst etwas vorgestellt und sich gegruselt. Geister- und Spukgeschichten kamen hier im Abendland erst auf, als unsere Dörfer größer wurden und wir immer mehr in Städten lebten, uns damit von der Natur zu entfernen begannen.

Jede Religion regelt das soziale Zusammenleben. Denken wir an die 10 Gebote, die sind so etwas wie Gesetzestexte. Viele Dinge in der Bibel und Büchern andere Religionen sind so geschrieben, dass einfache Menschen die Regeln des Zusammenlebens in ihrem Kulturkreis verstehen und befolgen können. Bei der Bibel ist mir aufgefallen, das "Wunder" am Anfang noch häufig sind, dann immer öfter eher Menschen (aus Güte, Klugheit...) "besondere Taten vollbringen". Im Mittelalter verbrennt man dann Hexen und Teufel, heute sehen wir das aufgeklärter.

Die Indianer haben ihre Religion nicht aufgeschrieben, sondern in Geschichten, Mythen und Märchen weitergegeben. Die erfüllten die Funktion unserer Bibel. Bis auf die Huron und Poeblo lebten sie nicht sesshaft. Ihre "Bibel" muss ja ganz andere Inhalte haben, weil sie eine ganz andere Lebensart regeln sollten. Auch sie stören die Ruhe ihrer Toten nicht und ein Mord ist auch nicht erlaubt.

Dann wurden sie von den sesshaft lebenden Europäern erobert. Beide Seiten konnten einander nicht begreifen, warum wohl?

Ihr Totempfahl ist ein Kreuz, an den ein Mann genagelt ist. Sie fangen Tiere und sperren sie ein, dann ermorden sie die ganz feige und essen sie dann sogar. Die Indianer sahen noch sehr viel mehr für sie unverständliches, überleg mal

Diese Herumtreiber gehen nie in eine Kirche. Sie haben Zauberer, wer weiß, was die für Hokuspokus treiben. Auch die Einwanderer konnten die Lebensart der Indianer nicht nachvollziehen. Stell dir die Situation einmal vor.

Selbst wenn beide Seiten die selbe Sprache gesprochen hätten, die kulturellen Unterschiede sind nicht zu überbrücken. Einander zu verstehen und respektieren hätte übermenschliches erfordert. War ein Weißer freundlich zu einem Indianer, schrie sein Nachbar "Du versündigst gegen unseren Gott!" Isst ein Indianer (bei einem Weißen) das Fleisch eines geschlachteten Tieres, widerfährt ihm das, was lt. seinen Mythen zu passieren hat.

Weil die Wertvorstellungen auf beiden Seiten so grundverschieden sind und jede Seite auch noch ihre Vorurteile hatte, mussten sie einander sogar verachten. Werden Vorurteile nicht durch Fakten verifiziert können so unterschiedliche Gruppen nicht zusammenkommen.

Die Abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam beruhen auf dem Alten Testament. Die Lebensweisen sind nicht so grundsätzlich verschieden. Diese drei Gruppen haben sich aber auch lange Zeit misstrauisch beäugt und gegenseitig geächtet. Mit Verständnis, Toleranz, gegenseitigem Respekt kommen wir inzwischen miteinander aus.

Jetzt zu den Indianischen Friedhöfen. Diese nicht einmal aufgeschriebenen Mythen, Legenden und Märchen sind selbst den Indianern inzwischen ganz fremd geworden (Lebensweise). Deshalb kann man da viel Fantastisches hinein spinnen, denn nicht einmal die wenigen heutigen Indianer können noch sagen, was wirklich stimmt. Das ist ein sehr fruchtbarer Boden für Spekulationen. Man kann ganz einfach neue Mythen erfinden und erzählen, ein Eldorado für Gruselgeschichten und für Esoteriker eine Goldgrube.

Wissenschaftliche Beweise: Messen wir doch, was unter welchen Bedingungen auf Friedhöfen passiert. Dann müssen die Messwerte noch verglichen werden mit Messungen unter gleichen Bedingungen auf Nicht-Friedhöfen. Dann wissen wir, was es auf Friedhöfen anders ist. Nun muss man noch herausfinden, was diese Messwerte zu bedeuten haben.

Ach, und so allgemein "Die Indianer" kann man so nicht sagen. So wie bei uns Völker (z.B. Die Germanen), gab es da auch verschiedene Gruppen, die sich wieder gliederten in Untergruppen (Stamm, Clan und Sippe bis Familie). Diese Gruppen hatten, "verschiedene Glauben", etwa so wie die Abrahamitischen Religionen einen Gott haben, so hatten die Indianer ihren Gott Manitu.

Du siehst - schwierig bis unmöglich.

Applelpie101
Fragesteller

Wow. Vielen lieben Dank fürs Zeitnehmen und mir eine so ausführliche Antwort zu bieten! Ich bin sehr beeindruckt! Deine Antwort klingt so, als hättest du dich selbst auch schon einmal mit dem Thema auseinander gesetzt oder bist sehr belesen was Völker und deren Kultur angeht. Sicher kann man da viel rumspekulieren, was es damit auf sich hat. Fakt ist nur, dass es solche "paranormalen Phänomene" gibt, die man abtun kann, oder sie zwar mit Skepsis, aber dennoch hinterfragen/erforschen kann. Ich bin über sämtliche Quellen gestolpert, nicht nur im Internet, die von solchen "Phänomenen" erzählen. Dazu ein Beispiel: Es gibt Stellen auf der Erde, welche erhöhte Magnetfelder haben, welche elektrische Impulse absondern. Ist es nur reiner Zufall, dass genau an dieser Stelle häufiger Unfälle passieren als an anderen? Man kann sagen, dass die Messungen etc. gefälscht sind, und Leute/Wissenschaftler sich wichtig machen wollen, klar. Aber irgendwas muss doch dran sein?

Ich fand es sehr logisch, wie du erklärt hast, wie dieser "Kult" mit dem Glaube innerhalb einer Gesellschaft anfängt und sich entwickelt. Es konnte meine Frage ein gutes Stück weit beantworten!! Vielen Dank noch einmal dafür!!

Bethmannchen  24.06.2012, 21:42
@Applelpie101

Also, ich habe gerade einmal Lust auf dieses Thema

Es gibt Stellen auf der Erde, an denen das Magnetfeld stärker ist, klar. Warum ist es da stärker? Sie verursachen elektrische Impulse, klar.

Weist du, es gibt auch Stellen auf der Erde, an denen das Eis niemals schmilzt! Es gibt Stellen, an denen es 24 Stunden am Tag regnet! Es muss für solche Phänomene doch Gründe geben. Ob an den Stellen wohl die Geister verstorbener dafür sorgen? Ist an der einen Stelle vielleicht ein Massenmörder begraben? Und an der anderen sein Opfer, das nicht mehr aufhört zu weinen?

Was glaubst du, welche Messungen du bekommst, wenn du dich auf ein freies Feld stellst, und das selbe dann auf einem freien Feld, über das eine Hochspannungsleitung verläuft? Du wirst dich wundern, welche Unterschiede dabei festzustellen sind. Bei Regen sind beide Messwerte wieder anders. Liegt ein Gewitter in der Luft, fallen sie an beiden Stellen vielleicht gleich aus.

Hab immer den Gesunden Menschenverstand dabei. Ich zeige dir hier einmal ein Beispiel, zu welchem Quatsch es führen kann, wenn ein "Experte" sich zu einem Thema zu weit aus dem Fenster lehnt:

"Frauen brauchen Schokolade" (Das Buch gibt es wirklich) Ich kaufe und lese das Buch ganz bestimmt nicht, und hier kommt auch warum:

Was ist Schokolade, wie wird sie hergestellt, woher kommen die Zutaten. Kakao wächst in Mittel und Südamerika. Amerika wurde 1492 von Columbus entdeckt. Dann kam Kakao nach Europa. Zunächst war er teurer als Gold und wurde 1544 erstmals als Getränk am spanischen Hof getrunken. Noch bis ins 19. Jahrhundert wurde Schokolade in Apotheken als „Kräftigungsmittel“ verkauft...

Was haben in Europa, Asien und Afrika die Frauen bloß so lange gemacht, wenn sie Schokolade brauchten, die es doch noch gar nicht gab? Das Buch zu lesen, kann man sich also schenken.

Auflösung meiner Phänomene:

Am Südpol ist es so kalt, dass das Eis dort nicht schmilzt, sondern sublimiert. Ha, Ha

Im Urwald ist mancherorts die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass bei dem kleinsten Windstoß die Abkühlung dafür sorgt, dass es heruntertropft. Ha, ha

Also immer langsam mit die Pferde. Viele selbsternannte Experten auf allen Gebieten bauen auf die Naivität anderer. Esoterik und Naturphänomene sind sehr ergiebiger Stoff. Meiner Meinung nach werden da viel zu oft Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn es dann um das Beweisen geht, zuckt der Experte mit den Schultern.

In den Wissenschaften gilt eine Aussage erst dann als zutreffend, wenn sich das Phänomen wiederholen lässt. Wenn eine Theorie wieder Theorien braucht um sie zu begründen, dann nennt man das einen Zirkelschluss, und sie wird nicht anerkannt.

Applelpie101
Fragesteller
@Bethmannchen "Viele selbsternannte Experten auf allen Gebieten bauen auf die Naivität anderer"

-Richtig. Sonst gäbe es eine sehr langweilige Welt. Sich "Phänomene" und "Erscheinungen" erklären zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Dies haben alle Experten, Wissenschaftler, Esoteriker, Gesellschaftler, Gläubige etc. (letztlich MENSCHEN) gemeinsam: sie wollen sich das Unerklärliche zu erklären. Auf welche Art und Weise dies geschieht, mag unterschiedlich, je nach Überzeugung, geschehen.

Wissenschaftliche Experimente (also mein schönes Beispiel: Energiemessung :-D), lassen sich zwar wiederholen und mögen manchmal unterschiedliche Ergebnisse erzielen, doch noch immer kann man keine Erklärung dafür finden, was zum Beispiel passiert, wenn man sein Haus (und damit zurück zum Thema) auf einer Grabstätte erbaut hat. Ist das wirklich purer Zufall das GERADE DORT hohe Energieströme fließen, unabhängig davon, ob das Haus neben meinetwegen einer Hochspannungsleitung gebaut worden ist oder nicht? Es passieren in deinem Haus komische Dinge, ständig Stromausfall, kalte Luftzüge, Schubladen gehen auf und zu wie auch immer. Das können Ammenmärchen sein, dass "Geister", "Verstorbene" oder "Seelen" herumspuken, oder aber, und dies ist die wahrscheinlichere Lösung: es gibt eine wissenschaftliche Erklärung dafür. Doch solange man diese noch nicht gefunden hat und der Mensch zu einer überzeugenden Erklärung gekommen ist UND es auch noch nicht gelingt andere von derselben Meinung zu überzeugen, welches nie hundertprozentig der Fall sein wird, werden diese Märchen und Spukgeschichten weiter exsistieren.

Letztlich gibt es also immer noch keine Erklärung für diese Phänomene. Exsistieren tun sie sich dennoch.

Hallo, ich kann dir da deine antwort geben. Es stimmt nicht das geister hauptsächlich auf friedhofen sind. denn die toten sind im himmel und leben nicht mehr auf der erde oder unsichtbar um uns. gott hat da klare grenzen gesetzt.

Also halten wir fest, mit Geist ist nicht der Geist eines Menschen gemeint sondern die bösen Geister (dämonen) das sind die gefallenen engel. wenn es in einem haus spukt ist das ein zeichen dafür, das an diesem ort böse mächte herrschen, nicht aber ein beweis dafür das es auf bei gräbern steht. Beten hilft, wenn man sich bekehrt und zu gott umkehrt haben diese wesen auch keine macht über einen, ansonsten schon, dann können sie auch andere dinge um einen herum machen.

es spukt dort so häufig, weil es ein guter einstieg ist für diese bösen wesen, die wissen ja genau wie wir menschen denken, also das es dort spuken könnte, das diese wesen macht haben oder was tun können etc. also ihnen einfach die macht nehmen durch gebet ist das beste was man tun kann.

Ich denke das sie vielleicht auch dort sind, weil sie macht hatten über die menschen die dort liegen (ihre Körper), bedenke, das die indianer nicht gott angebetet haben sondern götter, das ist ein gefundenes fressen für solche wesen, auf solche menschen haben sie zugriff, auch trance etc. ist ein öffnen in die welt der bösen geister gewesen. sie sind unruhig und vermissen ihren "wirt" ganz einfach. das sagt schon die bibel. wohin kehrt der geist zurück wenn nicht da hin wo er mal gehaust hat. Es ist die wahrheit und die bibel gibt uns auch hinweise darauf. Die energiemessungen die im internet stehen kannst du vergessen. oftmals alles nur lug und trug, die wollen sich nur wichtig machen. schreib mir pn bei weiteren fragen.

Applelpie101
Fragesteller

Hallo Asmadin,

vielen Danke erstmal für deine Antwort. Du erklärst dir diese "Mächte/Wesen" letztlich das "Unerklärliche" also mit deinem Glauben. Ich denke nicht, dass es bösartige Dämonen oder höhere Wesen gibt. Das ist reiner Unfug. Wenn es so etwas wie eine Seele gibt, dann denke ich, wenn man stirbt ruht die Seele in Frieden oder nicht. Wenn sie es nicht tut, ist sie meiner Meinung nach eine unruhige Seele, welche ihren Frieden noch weiter auf der Erde sucht.

Ich selbst glaube nicht an Gott, aber verurteile niemanden der es tut. Glauben ist eine persönliche Sache, welche jeder für sich selbst entscheiden muss. Dennoch denke ich, dass es uns unerklärliche Sachen gibt und dass jeder für sich selbst wissen muss wie er sie sich erklären möchte. Da ich nicht gläubig bin, bete ich auch nicht. Ich selbst lebe auch nicht in einem Haus über einem ehemaligen Seelenfriedhof der Indianer. Ganz abtun würde ich diese Energiemessungen nicht. Ich habe die Internetquellen durchforstet, aber auch Berge von Büchern. Es muss etwas geben, dass wir nicht fassen können. Und es ist eine Frage der Definition, wie man "es" benennen will.

Schneimi1959  25.09.2020, 12:40

Auch auf Friedhöfen, in Mausoleen sind sie, warum auch immer. Seht Euch die Recherchen von UGUE, Omar Gosh, Moe Sargi, CJ Faison und den vielen anderen Teams auf YouTube an, die jeden Tag neues Material posten. Besonders FrankoTV ist oft auf Friedhöfen unterwegs. Was da abgeht, ist oftmals nichts für schwache Nerven.

Wenn es in einem Haus spukt hat es nicht unbedingt etwas mit den Indianischen friedhöfen zu tun. Ich kenne genug andere spukhäuser, die nicht auf einem friedhof erbaut wurden.

LG Cyrus Rubin

Applelpie101
Fragesteller

Definiere "Spukhaus"...?

Cyrus666  25.06.2012, 20:40
@Applelpie101

eine ruine wo es spukt. das waverly hills sanatorium in Kenntucky USA, ist auch ein ein Spukhaus zum beispiel.

Bethmannchen  25.06.2012, 19:57

Du hast hoffentlich die Adressen parat, sonst können wir das nicht prüfen.

Cyrus666  25.06.2012, 20:40
@Bethmannchen

ja klar habe ich zumindest 4 parat. alle bei mir in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes.

Applelpie101
Fragesteller
@Cyrus666

Haha der war gut. :-D ich würd gern mal wissen, was du unter "Spuk" verstehst?

Der Indianische Friedhof ist Heilig-und-die Geister Wandern auch viel herum in vielen verschiedenen Gestalten.mit fg

Applelpie101
Fragesteller

Dann definiere mal bitte "heilig"...wie "wandern Geister herum"?

Bethmannchen  25.06.2012, 19:39

Ja, Herr Profi, das interessiert mich auch. Wenn ich Geister und heilig höre, dann bin ich immer ganz gespannt auf die Fakten.

Über den Spuk gibt es keine Statistiken sondern nur Erzählungen.

Applelpie101
Fragesteller

Es gibt "Statistiken". Erkläre sich einer, warum über solchen vermeintlichen Indianer Grabstellen andere Formen von Energie, stärkere Energiewellen, auftreten?

Bethmannchen  25.06.2012, 20:02
@Applelpie101

Das wäre doch interessant, sich diese Statistiken anzusehen. Welches Institut bewahrt sie denn auf? Die könnten wir uns dann hier ansehen um herauszufinden, ob es Regelmäßigkeiten gibt, Überschneidungen, Schwerpunkte ...