Phänomen Touch-Lampe....Spuk-echt wahr!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weiss die Touch Lampe, dass man die anfasst?

Die legt einfach eine Spannung auf ihr Gehäuse! Damit der Benutzer nicht von selber leuchtet ist da ein sehr großer Widerstand zwischen geschaltet, der Strom ist dadurch extrem klein. Fasst man das gehäuse an, so erdet man es und die Spannung fällt in Richtung Erdpotential. Das merkt die Lampe und weiss dass sie angefasst wurde.

Damit man auch den Stecker herum drehen kann, werden beide Drähte über Kondensatoren zusammengeschaltet, es entsteht ein kapazitiver Spannungsteiler der im Leerlauf 115V hat. Die Lampe weiss nicht welcher Pol des Steckers auf der Phase liegt und welcher nicht. Auch weiss die nicht wie hoch die Spannung im netz ist. Der einfachste Weg ist also zu messen ob und wie weit sich die Spannung am Gehäuse ändert.

Ein Phasenanschnittdimmer verursacht heftige Funkstörungen. Um die zu beseitigen sitzen da recht große Spulen und Kondensatoren drin um die Funkstörungen vom netz fern zu halten. Schaltet man den Stromfluß ab, so speisen die Spulen ihre gespeicherte Energie als ein Impuls in das Netz.

Dieser Puls gelangt leicht in den Spannungsteiler der Touch lampe und verschiebt den Arbeitspunkt. Die Gehäusespannung ändert sich dadurch schlagartig um wenige Volt.

Die Lampe kann nicht unterschieden ob die Spannungsänderung durch anfassen oder duch den Abschaltimpuls des Dimmers hervorgerufen wird und handelt entsprechend.

Meistens sind die Touch Lampen in eine Richtung empfindlicher als in die andere. Oft reicht es den Stecker der Touch Lampe anders herum einzustecken um das Problem zu lösen. Hilft das nicht, so sollte eine Steckdosenleiste mit eingebautem EMV-Filter das problem lösen. Ohne Blitzschutz gibt es die für ca. €20, mit Blitzschutz kosten die knapp €50.

Doofkopf
Fragesteller

Hallo, danke für Deine Antwort.

War für mich eigentlich bissl zu wissenschaftlich, hab`s am Ende aber doch kapiert.

Gestern Abend Stecker gedreht, und siehe da, heute morgen blieb die Touch dunkel.

Danke!

Nun, so ganz kann ich es nicht erklären.

Deine T-Lampe  schaltest du ein indem du über deinen Körper eine Verbindung zur Erde (Boden, Teppich usw.) herstellst.

Es reicht aber (wahrscheinlich) auch ein langer Draht der als Antenne wirkt (am Touch-Feld) um sie einzuschalten.

Deine Deckenlampe bildet einen Sender nach. Beim einschalter der Deckenlampe wird ein starker Impuls ausgesendet. Deine T-Lampe schaltet sich ein. Das die rasche Wiederholung nicht möglich ist kann an der Elektonik in der T-Lampe liegen. Evtl, liegt es an irgendwelchen Kondensatoren im Gerät.

Ich bitte dich um einen Gefallen. Drehe bitte mal den Stecker in der Steckdose um 180° und schaue mal ob das Ganze dann auch noch so abläuft.

Würde mich mal interessieren.

VG,

juxih

Doofkopf
Fragesteller

Danke für die fix Antwort...

ABER:

"...Deine Deckenlampe bildet einen Sender nach. Beim einschalter der Deckenlampe wird ein starker Impuls ausgesendet. Deine T-Lampe schaltet sich ein..."

Wahrscheinlich liegt hier ein Verständlichkeitsproblem vor.

Es ist, doch genau andersrum.

Touch-Lampe "AN" wenn Deckenlampe wieder ausgeschaltet wird.

Stecker um 180° drehen?

Wie soll ich ihn denn mit der Rückseite in die Steckdose bekommen? :-))

Ne Spaß beiseite...habe ich eben schon erledigt.

Mal sehen ob es dann morgen früh wieder spukt. (Bericht morgen hier)

juxih  12.05.2011, 20:28
@Doofkopf

Du drehst also den Dimmer auf aus. Sollte es ein älterer Dimmer sein ist dort drin ein Kontakt (wie bei einem normalen Lichtschalter) der bem Ausschalten einen Abreißfunken erzeugt. In einem alten Mittelwellenradio könntest du es evtl. hören. So wie auch die Blitze bei einem Gewitter (wenn kein Sender eingestellt ist).

Also ein guter Sender.

Bis morgen

Doofkopf
Fragesteller
@juxih

Du hattest Recht!

Gestern Abend Stecker gedreht, und siehe da, heute morgen blieb die Touch dunkel.

Danke!

hallo

das könnte am veralteten stromnetz in deiner wohnung liegen , dass beim ausschalten eine stromschwankung gibt , und dieses von der touch lampe als signal gewertet wird.

gruss mike

Doofkopf
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ab wann wird ein Stromnetz "alt" genannt?

(Mein Haus ist Bj. 1986)

maikel196  12.05.2011, 20:14
@Doofkopf

dann könntest du noch aludrähte haben , wenn ja , mal sicherungen ziehen und alle steckdosen und verteilerdosen , die schraubverbindungen festziehen , auch lampen anschlüsse , das könnte dein problem eventuell elemenieren .

gruss mike

kuku27  13.05.2011, 09:40

vergiss die Antwort, das Alter der Anlage ist nicht von Bedeutung. Wenn die Installation schlecht ist dann hast ein dauerndes flackern aber ein 100 Jahre altes Kupfer oder Alu Kabel leitet Strom genauso wie ein neues.

Doofkopf
Fragesteller
@kuku27

Na...ein Glück! :-)

Wollte heute schon damit beginnen, alles aufzuhaken, um dann die Bude komplett neu zu verkabeln.  :-)))