Was hat die Katze im Mond für eine Bedeutung?

2 Antworten

Habe ich noch nie gesehen, aber die Silhouette einer oder mehrerer Katzen vor dem Mond, auf einem Hausdach sitzend oder auf nem Baum.

Ich denke mal, da Katzen dämmerungs-, bzw. nachtaktive Tiere sind, kann man das bei Vollmond sogar im echten Leben beobachten, vorausgesetzt, der Vollmond steht genau hinter der Katze.

Ansonsten ist mir keine spezielle Bedeutung bekannt.

Die Zeit überdauern wird die Katze vor allem als Symbol für den Mond.
Die Katze war so stark in das Familienleben integriert, dass sich alle
Familienmitglieder zum Zeichen der Trauer über ihren Tod die Augenbrauen
abrasierten. Bei Bränden hatte der Rettungsversuch der Katzen Priorität
vor dem der Menschen. Gelang es nicht, die Katzen zu retten, rieb man
sich mit ihrer Asche ein, um unter Selbstgeißelungen durch die Straßen
zu ziehen.Quelle:Auszug aus:
https://www.royal-canin.de/katze/enzyklopaedie-der-katzen/die-katze-der-mensch-und-die-geschichte/der-symbolismus-der-katze-in-den-zeitaltern-der-geschichte/der-symbolismus-der-katze-in-den-zeitaltern-der-geschichte/  LG  gadus