"Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg." - Bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Ursache beseitigt, gibt es auch keine Reaktionen mehr.

Beispiel: Wenn man immer öfter Kopfschmerzen hat, kann man zwar immer wieder Medikamente nehmen( die Katzen verjagen), aber es ist sinnvoller wenn man die Ursache bekämpft( den Teller wegstellen), indem man beispielsweise mehr an die frische Luft geht, mehr schläft oder sich weniger dem Stress aussetzt.

Tsilaisit  04.04.2015, 11:50

Danke für den Stern

Vielleicht ist das so gemeint, die Katze gar nicht erst abzufüttern und sich dann zu ärgern, dass sie da ist, bildlich. Und gemeint könnte damit sein, dass man oft selbst der Urheber für seine Ärgernisse ist. Also vieles selbstgemachter Ärger ist, den man einfach vermeiden könnte.

Warum die Katze wegscheuchen, wenn es reicht, den Teller mit z.B. Fisch wegzustellen, so dass die Katze nicht dran kann?

Meine Interpretation: Man soll sich auf das Naheliegendste konzentrieren. Wenn ich nicht will, dass die Katze an den Teller geht, muss der weg - nicht die Katze.

Man soll nicht die Symptome eines Problems beseitigen, sondern die Ursache. So würde ich das zumindenst interpretieren.