Was bedeutet dieser Halbmond?

2 Antworten

Die Mondsichel symbolisiert u.a. den menschlichen Geist und Shiva wird auch Chandrashekara genannt, der den Mond trägt oder der, das Diadem des Mondes hat. Das heißt, dass Gott unseren Geist trägt. Wenn unser Geist sich ganz an Gott wendet, dann trägt Gott ihn. Unser Geist ist nicht vollständig, deshalb Mondsichel. Nur wenn Gott ihn trägt, dann fühlen wir uns vollständig. Die Mondsichel wird manchmal auch als Symbol für den Mond gebraucht, denn die Sonne ist immer rund und der Mond ist den größten Teil seiner Zeit eine Mondsichel.

Elizabeth2  29.09.2019, 12:21

Der Mond ist definitiv auch andauernd rund!! Und zwar permanent rund, da führt kein Weg dran vorbei!

Elizabeth2  29.09.2019, 12:24
@verreisterNutzer

Nur weil du es nicht siehst, heisst es eben nicht, dass der Mond eine Mondsichel ist.

Was ich auch damit sagen will: der Sichel als kettenanhang kann auch vieles andere bedeuten. Es kommt immer drauf an, unter welchem Aspekt man es geschenkt bekommen hat. Wenn es ein Erbstück ist, hat es die Bedeutung eines Erbstückes und einer Sichel. D.h. noch lange nicht, dass dieser Anhänger für den Träger etwas anderes bedeutet.

Insofern ist der Träger nicht zwangsläufig derjenige, dem die Symbolik der Mondsichel das bedeutet, was sie vielleicht für dich z.Bsp. darstellt.

Bei mancher Symbolik allerdings wäre ich vorsichtig, es zu tragen. Auch ich hocke noch auf Ritterkreuze, 2.WK meines Großvaters.

verreisterNutzer  29.09.2019, 12:26
@Elizabeth2
Nur weil du es nicht siehst, heisst es eben nicht, dass der Mond eine Mondsichel ist.

Hab ich nicht behauptet. Es gehr darum, was man von der Erde aus sieht.

Elizabeth2  29.09.2019, 12:28
@verreisterNutzer

Es kommt ja darauf an, wo du wohnst. Wenn du eine Mondsichel siehst, sieht ein anderer auf der anderen Welthalbkugel was anderes. Von daher ist dieses "man" einfach falsch.

Du verallgemeinerst ganz stark und das ist einfach nicht richtig, was du schreibst.

verreisterNutzer  29.09.2019, 12:29
@Elizabeth2

Bin ich nicht der Meinung. Ich habe nicht gesagt, wann und wo man was sieht, deshalb ist etwas genaueres als eine Verallgemeinerung nicht nötig.

Elizabeth2  29.09.2019, 12:34
@verreisterNutzer

Doch, das ist wichtig. Mit dem Abschnitt oben tust du so, als wäre alles richtig, was du schreibst. "Man" erhebt Anspruch auf Allgemeingültigkeit und es ist einfach falsch, was du oben ausgesagt und geschrieben hast. Kommt mir vor wie aus einer Zeit, wo die Erde noch rund war.

verreisterNutzer  29.09.2019, 12:37
@Elizabeth2

Ist doch jetzt egal, wir kenne unsere Meinung und gut ist. Man muss ja nicht über solche Kleingkeiten Diskutieren. Trotzdem Danke fürs Gespräch :)

Elizabeth2  29.09.2019, 12:40
@verreisterNutzer

Das ist keine Kleinigkeit, wenn du behauptest, dass die Sonner immer rund ist und der Mond (die meiste Zeit) eine Mondsichel ist. Ich möchte nicht wissen, aus welchem Buch du das abgekupfert hast.

Bringe das so mal deinen Kindern bei, die werden in der Schule ausgelacht.

IQInky2255  29.09.2019, 12:48
@Elizabeth2
Wenn du eine Mondsichel siehst, sieht ein anderer auf der anderen Welthalbkugel was anderes

Naaaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaaaa....

Ich glaube du stellst dir den Mond etwas zu nah vor...

Der Unterschied ist für Süd- und Nordhalbkugler nur, auf welcher Seite des Mondes die Sichel zu sein scheint

IQInky2255  29.09.2019, 12:53
@verreisterNutzer
Hab ich nicht behauptet.

Nein, hast du nicht. Hast ja nicht einmal selbst geschrieben den Text ;)

verreisterNutzer  29.09.2019, 12:54
@IQInky2255

Ich glaube du stellst dir den Mond etwas zu nah vor...

Der Unterschied ist für Süd- und Nordhalbkugler nur, auf welcher Seite des Mondes die Sichel zu sein scheint

Tuh ich nicht, dass habe ich ja schon klargestellt.

Elizabeth2  30.09.2019, 13:38
@IQInky2255

an Tim sowieso: da siehst du mal, was wiki anrichten kann. ich habe mir schon gedacht, dass du das aus einem Lexikon hat, welches Leute wie du und ich geschrieben haben und keinesfalls immer korrekte Weisheiten ausspuckt.

IQInky2255  30.09.2019, 13:41
@Elizabeth2

Manchmal reicht es zu beobachten. Und dass eine Mondsichel woanders auf der Erde ganz anders aussieht stimmt nicht. Es ändert sich nur die Perspektive. sprich, wenn die Sichel bei uns rechts ist, ist sie woanders links. Aber die Sichel bleibt die Sichel.

Elizabeth2  30.09.2019, 13:46
@IQInky2255

Das kann so gar nicht richtig sein, denn wenn ich hier die Mondsichel sehe, sieht ein anderer auf diesem Planeten überhaupt keinen Mond. Stichwort: Zeitverschiebungen. So meinte ich das.

Ich finde das nur komplett unsinnig, einen Text als "richtig " reinzustellen, wo es heisst, dass die Sonne immer rund ist und der Mond zeitweise eine Mondsichel ist. Ist er nicht. Auch Mond ist immer rund.

Das ist nicht zum wegdiskutieren.

IQInky2255  30.09.2019, 13:48
@Elizabeth2

Ich glaube ja die Symbolik und nicht der Mond/Stern an sich ist damit gemeint. Aber natürlich verstehe ich schon was du meinst.

Und natürlich ist auch der Mond nicht sichtbar, wenn man sich auf der ihm abgewandten Seite der Erde befindet. Ich dachte du meinst damit dass man auf der einen Seite eine Sichel und auf der anderen einen Halbmond sieht.

Das ist kein Halbmond, sondern eine Mondsichel.

Die Mondsichel symbolisiert u.a. den menschlichen Geist und Shiva wird auch Chandrashekara genannt, der den Mond trägt oder der, das Diadem des Mondes hat.
https://wiki.yoga-vidya.de/Mondsichel
Hilal ( arabisch هلال,  DMG  hilāl ‚ Mondsichel‘) ist ein arabischer Begriff für die  Sichel des zunehmenden  Mondes und heute eines der bedeutendsten muslimischen Embleme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)#Geschichte_des_Symbols
Halbmond , Sichelmond, Symbol von ambivalenter Bedeutung. Der Halbmond gilt einerseits als Zeichen für Jungfräulichkeit, anderseits für Fruchtbarkeit. Die im Haar getragene Mondsichel ist das Attribut der jungfräulichen Jagdgöttin  *  Diana/Artemis, aber auch der Mondgöttin  *  Luna/Selene. In der christlichen Kunst wird die Jungfrau  *  Maria auf einer Mondsichel stehend dargestellt ( *  Immaculata). Auch die von den Strahlen der Sonne umgebene  *  Apokalyptische Frau - sie wurde später mit Maria gleichgesetzt - hat einen Halbmond zu Füßen. Aufgrund der Parallelen des Mondzyklus (Neumond - Vollmond) und des 28tägigen Monatszyklus der Frau brachte der Volksglaube den Halbmond auch mit Fruchtbarkeit und Schwangerschaft in Verbindung. Dies galt besonders für die Phase des zunehmenden Mondes. Die Fahne mit der Darstellung eines Halbmondes und eines Sterns im freien Feld wurde während der  *  Kreuzzüge zum  *  Emblem der Muslime. In Staaten mit überwiegend islamischer Bevölkerung entspricht der Rote Halbmond heute der in der Genfer Konvention verankerten humanitären Organisation des Roten Kreuzes.
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_3788.html
meinefragenat
Fragesteller

Oh wow. Ich glaub ich finde ihn einfach nur schön xD

Elizabeth2  29.09.2019, 12:30
@meinefragenat

Genau, der Mond als Sichel kann ja für dich schlicht einfach schön sein. Ist es für mich auch.....