Roter Halbmond?

3 Antworten

Ein Mondfinsternis war nicht, die gibt es auch nur bei manchen Vollmonden. Aber wenn der Mond sich tief am Himmel bzw. in Horizontnähe befindet, dann erreicht ihn mehr langwelliges Rotlicht im Verhältnis zu den anderen Wellenlängen. Diese wurden beim viel weiteren Weg des Mondlichts bei tiefer Stellung überwiegend durch die Luft gestreut und nur die Rotanteile gehen durch. Bei hoher Stellung sind auch andere Teile stärker dabei, so dass das Mondlicht dann über Orange und Gelb zu Weiß kommt.

Hallo, unsere Atmosphäre filtert das Licht verschiedener Farben verschieden stark. Beispielsweise wird blau relativ stark gefiltert und auch gestreut (darum ist auch der Himmel blau). Am meisten durchlässig ist die Atmosphäre für gelb bis gelbgrün. Deswegen erscheinen uns helle Objekte am Himmel eher gelblich als perfekt weiß. Auch kann dies an der veränderten Höhe/Entfernung des Mondes aus unserem Blickwinkel. Dadurch wird das Licht durch unsere Atmosphäre anders zurück gestrahlt. Gruß, PlumBob

das nennt man einen BLUTMOND weil die sonne direkt hinter dem mont untergegangen ist

23andi  24.10.2011, 19:13

das stimmt so nicht - und schon gar nicht nachts um 3! Wo ist da die Sonne??

Locuthos  24.10.2016, 19:45

Nun ja....das ist....ZIEMLICH......

falsch. Also bitte.