Was bedeutet das Symbol Halbmond?

3 Antworten

Das Symbol von Mondsichel (☾) mit einem Stern (★ – Unicode U+2605) wurde schon in der Bronzezeit als Symbol verwendet, wie zum Beispiel an der Himmelsscheibe von Nebra. Es gilt heute allgemein als Symbol (☪ – Unicode U+262A) des Islam. Im deutschen Sprachraum wird es häufig fälschlich als „Halbmond“ bezeichnet. Das Symbol ist seit Jahrhunderten auf Flaggen und Wappen zu sehen. Darüber hinaus ist es als Roter Halbmond ein Schutzzeichen nach den Genfer Abkommen und ein Symbol der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die entsprechenden nationalen Gesellschaften fast aller muslimischen Länder verwenden hinsichtlich ihres Symbols und Namens den Roten Halbmond (engl. Red Crescent).

Bei was? In der Beschreibung von Pflanzen z.B. bedeutet dies Halbschatten

Eigendlich is des ja kein Halbmond, sondern 3-4 Tage nach Neumond.

Hier beginnt, oder besser gesagt, begann früher mal ein Mondumlauf (Neue Mond). Ein Mondjahr.