Was hat die Endung os bei einem ursprünglich griechischen Namen für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde zeigt die Endung an, dass es sich um einen männlichen Namen handelt.

Bei männlichen Namen gibt es auch noch die Endungungen -as und -is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 21:09

Christopher heißt auf griechisch ja Χριστόφορος, oder?

Sie hat keine inhaltliche Bedeutung, sondern ist kennzeichnend für männliche Substantive.

Inkognito-Nutzer   25.01.2024, 23:26

Das heißt genau was? Sorry wenn ich so frage, aber hab mich das schon immer gefragt.

Fontanefan  26.01.2024, 18:04
@Ghostwriter2

vgl. Endungen im Lateinischen. filius Sohn filia Tochter und entsprechend in heutigen Namen: Julius, Julia; Petrus, Petra ...

Wobei offenkundig da slatein. -us dem griech, -os entspricht