Was hat der saudische Staat davon, wenn sie ihr Öl in Dollar verkaufen?

3 Antworten

Nun, der Dollar ist sowas wie die traditionelle Leitwährung in vielen Branchen, da dieser relativ stabil ist/war. Am Dollar wird sich weltweit orientiert. Der Preis wird weltweit in Dollar angegeben und je nach Wert der eigenen Währung kann dann jedes Land für sich umrechnen. Daran erkennt z.B. dann auch indirekt eine Nation ihren Geldwert im Bezug zum Dollar.

Ein Beispiel: Vor einigen hundert Jahren gab es im heiligen römischen Reich deutscher Nationen überspitzt gesagt alle paar Kilometer einen Herrscher mit eigener Währung. Da musste ständig das Geld umgetauscht und dafür auch wieder Gebühren gezahlt werden. Da verliert man voll den Überblick und es birgt die Gefahr, gelinkt zu werden. Daher macht es Sinn, sich auf eine Währung zu einigen. Diese sollte dann aber stabil sein (nicht wie früher z.B. die ital. Lira).

So entstand verkürzt gesagt die Reichsmark... und heute machen wir es.noch weiter mit dem Euro.

Da Öl in quasi alle Länder ge- und/oder verkauft wird, macht es Sinn, einen entsprechenden Standard zu finden. Und das ist tradiotionell (noch) der Dollar.

Vielleicht wird es aber irgendwann auch mal der Yen. Alternativ könnte man auch den Goldpreis pro Barrel angeben.

Natürlich bekommen die Arbeiter den Lohn in ihrer Landeswährung ausgezahlt.

Das war jetzt aber eine sehr verkürzte Darstellung!

Die Saudis sind ein Importland, alle interessanten höher wertigen Güter müssen importiert werden.

US-Dollars sind defacto ein internationales Zahlungsmittel, mit dem man im Gegenzug fast alles überall auf der Welt wieder einkaufen kann. Wer braucht schon Saudische Rials(?), was kann ich mir damit von Deutschland aus in Saudiarabien bestellen?

Dollar ist die Währung, in der weltweit Erdöl gehandelt wird.

ArturoVega  13.03.2023, 21:50

Das war einmal.....

Fontanefan  13.03.2023, 22:10

Nicht die einzige, aber in der insgesamt die höchsten Umsätze beim Erdöl emacht werden.