Was hat der 30 jährige Krieg mit der Reformationszeit zu tun?

5 Antworten

Der 30-jährige Krieg war eine Folge, aber keine direkte Folge der Reformationszeit. Letztlich war es – wie fast jeder Krieg – vor allem eine Frage der Macht, aber in diesem Fall zwischen dem Kaiser und den mit ihm verbundenen Kräften – der katholischen Liga –, und der protestantischen Union auf der anderen Seite. Obwohl dieser konfessionelle Konflikt im Vordergrund stand, waren die Allianzen nicht eindeutig: Das katholische Frankreich kämpfte gegen den Kaiser, und vermutlich gab es auch protestantische Herrscher, die (zeitweilig) den Kaiser unterstützten.

Die Reformationszeit kann man mit dem Thesenanschlag Luthers (1517) und dem Augsburger Religionsfrieden (1555) angeben.

Der Begriff Gegenreformation bezeichnet einen Prozess der römisch-katholischen Kirche, die im Zuge des Konzils von Trient seit etwa 1545 versuchte, den sich sowohl politisch als auch institutionell etablierenden Protestantismus, auch gewaltsam mit Hilfe des von ihr gestützten katholischen habsburgischen Kaisers, zurückzudrängen (siehe Katholische Reform), nachdem die theologische Argumentation beendet war. Die Maßnahmen des Katholizismus erstreckten sich sowohl auf den kirchenpolitischen als auch auf den weltlichen politischen Bereich und umfassten Maßnahmen der Rekatholisierung protestantisch dominierter Territorien. Sie führten im Zusammenspiel mit einer Reihe weiterer Faktoren zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges.

Das war ein Kampf um Macht- und Landgewinn. Durch die neu entstandene Konfession sind die Herrscher einiger Länder übergetreten. Das jeweilige Volk mußte das auch. So haben sich die Länder zerstritten, die ehemals katholischen Länder hatten ev. Herscher. DE bestand aus vielen kleinen Ländern, aber es waren nicht nur deutsche Länder beteiligt. Es gab untereinander keine Einigung mehr und haben nun gegeneinander gekämpft, wobei es nicht immer um Religion ging. Das war nur der Funke der diesen Brand entfacht hat. Manchmal haben auch katholische und protestantische Länder zusammen gekämpft, wenn sie gleiche Interessen hatten.

Religiöse Erneuerungsbewegung des 16. Jahrhunderts*, die zur Bildung der evangelischen Kirchen führte

Wiki

*1500 - 1599

------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich und in Europa, der als Religionskrieg begann

Wiki

Leif, Support17  23.02.2022, 13:04

Hallo Roentghen,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden.

Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.  Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy .

Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Leif von gutefrage

HIer, ganz einfach erklärt, im Kinderlexikon

https://klexikon.zum.de/wiki/Dreißigjähriger_Krieg

Roentghen  23.02.2022, 10:50

Und was hat der 30 jährige Krieg mit der Reformationszeit zu tun?

Hoegaard  23.02.2022, 10:54
@Roentghen

Deine Kopier- und Einfüge-Antwort ohne Quellenangabe ist doch ausführlich genug.

Roentghen  23.02.2022, 11:08
@Hoegaard

Ich will aber die Antwort von dir hören. Ich will ja was lernen.