Was hat das zu bedeuten wenn man von einem Sarg träumt und das ständig?

4 Antworten

Träume von Särgen (und vom Tod) bedeuten i.d.Regel, dass bei dir etwas zuende gehen soll (oder innerlich schon zuende gegangen ist). Da sich die Träume aber wiederholen, sieht es danach aus, dass du dich von etwas trennen solltest (bzw. möchtest), das überholt und veraltet ist oder dich an der Entwicklung, an der Entfaltung neuer Möglichkeiten oder Erkenntnisse hindert.

Es liegt jetzt an, dich dem Neuem zu öffnen und das abzulegen, was in dir "abgestorben" ist oder etwas äußeres, das dich ausbremst, behindert oder aussaugt.

Noch ausführlicher erfährst du es auf Traeumen.org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was es für dich individuell bedeutet, kannst nur du selber wissen. Träume haben eine Bedeutung, aber es gibt keine allgemeingültige Deutungsmöglichkeit für Traumsymbole. Es geht darum, was der Sarg und der Traum für dich persönlich bedeuten.

Hast du in diesen Träumen Angst? Geht es um deinen Tod oder den Tod von lieben Angehörigen? Geht es um den Tod von ungeliebten Personen? Geht es um Angst vor Särgen und dem Tod allgemein? Hattest du dir in der Vergangenheit mal Särge angesehen?

Wenn die Träume negativ sind, kannst du dir überlegen wie man ein positives Ende finden kann. Könnte man in den Sarg vielleicht ein paar schöne Blumen pflanzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

In Träumen von Dingen, die mit dem Tod zu tun haben, manifestieren sich häufig Verlustängste.

Allerdings hat selbst Siegmund Freud (u.a. bekannt für seine Traumanalysen) gesagt: "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre!"

Keine Ahnung wie man so etwas deuten kann, ich würde mir jedoch eine kleine Sarg Skulptur kaufen und auf meinen Nachttisch stellen.

Wer weiß, vielleicht kannst du dein Unterbewusstsein so zur Ruhe bringen.