Was haltet ihr von Schuluniformen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat ihr für und wieder

Ich finde sie gut.

So gibt es weniger Hänseleien.

( Man weiß ja wie Kinder sind...)

Ich hätte sehr darunter zu leiden, weil mein Vater Alleinerziehend war...und wir hatten halt keine 150€ für Nike Schuhe...alles was wir getragen habe kam aus dem A&V...

Also ja... Schuhuniform sind toll, weil man so nicht auf den ersten Blick den sozialen Hintergrund eines Menschen sehen kann

Die meisten Moderne Schuluniformen verdienen ihren Namen nicht. Ich als Mutter möchte nicht, dass meine Kinder in billigen, schlecht sitzenden Polos in die Schule gehen müssen. Kleidung ist Ausdruck des individuellen Backgrounds und signalisiert den Lehrkräften, dass nicht alle Kinder gleich sind und auch nicht wie eine Masse behandelt werden sollten, sondern wie Individuen.

In anderen Ländern gibts aber auch nicht unser Schulsystem. Ich fände es nicht gut, wenn man den Kindern auf der Straße auf Grund der Uniformen ansieht, ob sie zur Hauptschule oder aufs Gymnasium gehen.

DragoLuke
Fragesteller

Das Deutsche Schulsystem kann man auch vergessen

Ich finde sie gut, dann sind die Schüler vernünftig gekleidet, und der Wettbewerb, wer hat die teuersten, schicksten Klamotten kommt nicht mehr auf. Für Familien die finanziell nicht so gut aufgestellt sind, könnte es Zuschüsse geben.

Wenn sich jeder die Schuluniform leisten kann...Aber das sind dann wieder zusätzliche Kosten.