Pros und Contras für Schuluniformen?

6 Antworten

Pro:

  • kein Mobbing aufgrund der Kleidung
  • keine Unterscheidung zwischen arm und reich
  • Fokus liegt auf Lernen (nicht darauf, was man morgen in der Schule tragen will)
  • Gemeinschaftsgefühl steigt
  • kein Markenwahn
  • Schüler tragen ordentliche Kleidung (keine zerissenen Hosen, keine Jogginghosen)
  • Eltern müssen weniger für Kleidung der Kinder ausgeben

Contra:

  • Mobbing findet trotzdem statt, aber dann aufgrund etwas Anderem
  • Einschränkung der Individualität und Kreativität
  • Abgrenzung gegenüber anderen Schulen
  • Schuluniformen sehen langweilig aus
  • der Markenwahn verlagert sich in andere Gebiete

Contra:

Es wird mehr Mobbing und Diskriminierung geben, weil man an der Unifom erkennt, auf welche Schule man geht! Da wir in Deutschland kein einheitliches High-School-System haben.

Man soll sich in seiner Kleidung wohlfühlen können.

Die Persönlichkeitsentfaltung wird eingeschränkt.

Pro:

Die Textilindustrie für solche Uniformen macht Rekordgewinne.

mompf03231  31.03.2024, 18:00
Contra:
Es wird mehr Mobbing und Diskriminierung geben, weil man an der Unifom erkennt, auf welche Schule man geht! Da wir in Deutschland kein einheitliches High-School-System haben.

Ganz sicher nicht. Mobbing wäre in dieser, völlig abstrusen, Situation beschränkt auf das Verhältnis unterschiedlicher Schulen. Ohne Uniformen wird an der selben Schule für die Kleidung gemobbt.

Pro: keine hässlichen und stillosen Jogginghosen, kein krankhafter Markenwahn und Mobbing bezüglich der Kleidung

Contra: Die Uniformen sind meist langweilig (aber zumindest etwas elegant), keine Entfaltung der Persönlichkeit*, keine Kreativität*

(*was für einen Großteil der Jugendlichen eh keine Rolle spielt, da sie sich den Trends und der „Norm“ anpassen)

Pro:

Kein Mobbing wegen Kleidung

Keine Unterscheidung arm/reich

Contra:

Gibts eigentlich nichts sinnvolles

Hallo,

Pro:

  • Weniger/Kein Mobbing wegen Kleidung
  • Wenige bis keine visuellen Unterschiede zwischen armen und reichen Schüler/-innen
  • Finanzielle Entlastung der Eltern

Contra:

  • keine Ausdrucksfreiheit der eigenen Persönlichkeit durch Kleidung

LG