Was haltet ihr von Neopronomen?

neopronomen wie xier oder kitty halte ich für unnötig und solche leute Haben meiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Halte ich für unnötig , weil … 76%
Halte ich für wichtig , weil … 24%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte ehrlich gesagt das ganze herumverbiegen an der Sprache für unsinnig.

Wenn sich jemand als was auch immer identifiziert und so angesprochen zu werden wünscht, möge diese Person mir ddas mitteilen und dann rede ich sie eben so an, wo ist das Problem.

Dafür muss man nicht die Grammatik neu erfinden, vor allem weil man ohnehin nicht jeden der 5.000 Extrawünsche berücksichtigen kann, die dann dabei herauskommen und man es den Personen ja auch nicht unbedingt ansieht.

Wie sollten offizielle Verlautbarungen dann demnächst aussehen?

Sehr geehrte Damen, Herren, Jungen, Mädchen, Intersexuelle, Transgender, Geschlechtslose, -xier, -kitty, gläubige Veganer, Personinnen mit Migrationshintergrund, maximalpigmentierte Menschen und Ostsachsen mit Ariernachweis ......... oder was?

Ne, sry. Ich bin dafür jeden Menschen gleichermaßen zu achten, aber dieses Geschrei nach Sektionalisierung halte ich für Unsinn.

Genau so wie ich es für Unsinn halte, dann irgendwas demnächst mit "liebe Menschen" zu überschreiben.

Was denn sonst? Richten wir jetzt Proklamationen an Schäferhunde oder was.

Ne, wie gesagt, wenn jemand im persönlichen Verkehr Wert darauf legt als was auch immer tituliert zu werden, habe ich da kein Problem damit, das ist irgendwo ein Zeichen des Respekts.

Und das man vielleicht bei Berufsbezichnungen etc. auch geschlechtsneutrale Formen führt und dann nicht zu solchen fragwürdigen Stilblüten wie "Amtmännin" kommt, halte ich auch noch für sinnvoll.

Aber wegen der Befindlichkeiten einiger, verschwindend weniger, die sich zudem nicht einmal auf gemeinsame regelungenn einigen können, dder gesammten Bevölkerung ne neue gekünstelte Grammatik einpeitschen zu wollen, das geht dann zu weit.

Ich kenne aber ehrlich gesagt auch niemanden, den man ernst nehmen müsste, der oder die das verlangt.

Halte ich für wichtig , weil …

... sie häufig die einzige Alternative für Personen bieten, die sich weder mit den männlichen, noch mit den weiblichen Formen wohlfühlen können.

Wenn mich jemand darum bittet, im Bezug auf ihn eine bestimmte Form von Neopronomen zu nutzen, welche einfach zu lernen sind und auch tatsächlich nach Pronomen klingen, dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun. Es schadet mir schließlich nicht und es hilft der Person sicher, wenn sie nicht ständig mit Pronomen bezeichnet wird, mit welchen sie sich nicht identifizieren kann.

Ich würde also bspw. "Sier" oder "Dey" in Ordnung finden (Mischung aus Sie und Er bzw. scheinbar eingedeutschte Variation von They), nicht aber "Bun" oder "Kitty" (Keine Pronomen, sondern englische Abkürzungen/Verniedlichungen von zufälligen Tieren). Wenn mich jemand bitten würde, "Kitty" zu nutzen, müsste es dafür schon einen guten Grund geben.

Ich würde nicht verlangen, dass das jetzt offiziell wird und in alle allgemeinen Anreden eingefügt werden soll (wie es Otaku19995 ja schon prophezeit hat), sondern die Nutzung von Neopronomen als Privatsache belassen.

solche leute Haben meiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung

Wie kommst du darauf? Welche Merkmale einer Persönlichkeitsstörung siehst du pauschal bei allen Menschen, die Neopronomen nutzen, erfüllt?

Halte ich für unnötig , weil …

Das ist Blödsinn. Als hätten wir keine anderen Probleme.

stella640  02.01.2022, 05:20

Selbst wenn man keine anderen Probleme hätte ändert es nichts an der Unwissenschaftlichkeit

Wenn ichs denn weiß,
gerne, wie mein/e Gesprächspertner*In das gerne haben möchte.

Oft genug weiß ich es aber nicht. Dann orientier ich mich daran, ob ich die Erscheinung der Person einem Geschlecht zuordnen würde. Wenn das nicht klar möglich ist und ich im Zweifel bin, frage ich nach.

Dein Nachtrag "neopronomen wie xier oder kitty halte ich für unnötig und solche leute Haben meiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung"

"unnötig" ?
Noch sind diese Neopronomen weitgehend unbekannt. Ich würde behaupten wollen, im ländlichen Raum werden sie fast gar nicht benutzt. Das mag sich ändern. Dafür wäre ich offen, denn ich glaube an eine lebendige, sich verändernde Sprache. Ich selbst benutze die Pronomen derzeit nicht.

"Persönlichkeitsstörung"?
Das geht mir viel zu weit. Ist geradezu diskriminierend.

Zitat aus der lesenswerten Publikation von Illi Anna Heger aus dem Jahr 2013

"Das mit den Pronomen ohne Geschlecht ist nicht so einfach wie im Englischen. Es gibt sowieso nur einen Artikel im Englischen „the“. Das „singular they“ gibt es schon seit Shakespeares Zeiten. Wo es im Deutschen 28 verschiedene Formen braucht, damit Pronomen in die existierende Grammatik passen, reichen auf Englisch „they“, „them“ und „themselves“."

LG - Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
illiannaheger  20.08.2021, 15:41

Da xier und dey Pronomen auf Netflix benutzt werden, spricht nichts dagegen, das auch Leute auf dem Land die Neopronomen mitbekommen, sofern sie Netflix streamen, oder Artikel und Bücher lesen wo sie vorkommen.

Danke für die Komplimente.

Mittlerweile sehe ich das mit den 28 Formen vereinfachter, xier am Beispiel xier:

Personalpronomen: xier, xien, xiem (Genitiv braucht es fast nicht)

Possessipronomen: xies... als Stamm muss ich mir merken ansonsten sind die Endungen genau wie bei sein... und ihr...

Relativpronomen/Artikel: dier dien diem

Es gibt noch Spezialfälle, aber mit diesen 7 Formen kommst du voll weit. : )

Halte ich für unnötig , weil …

Es gibt sowas wie kitty?? Man fühlt sich wie eine Katze.. Ooookaayy das ist mir neu

Aber ja, ich finde es unnötig. Irgendwann wird unsere Sprache unaussprechlich :D Ich find es ist Quatsch.. völliger Quatsch. Als ob wir jetzt die ganze Sprache für paar Leute umkrempeln ;)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

lukas13905
Fragesteller

Ja sei ein bisschen auf Tiktok unterwegs und du findest leute mit kit/kitty in der bio