Was haltet ihr von Neopronomen wie xier/xies?

Kris, UserMod Light  15.03.2021, 19:27

Was sollen diese Zeichenkombinationen denn bedeuten? Welche Wörter sollen die darstellen?

HateIsHeavy
Fragesteller

Das sollen Pronomen sein (wie er und sie). Es gibt Transgendermenschen, die damit angesprochen werden wollen (z.B.). So hab ich das zumindest verstanden

3 Antworten

 Es gibt Transgendermenschen, die damit angesprochen werden wollen

Naja, wer Wert drauf legt... Sollte ich jemals die Bekanntschaft mit einer derartig speziellen Person machen, werde ich sie einfach beim Namen nennen. Das erspart einigen Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

fragomaus  22.02.2022, 14:50

Warum läßt man sich nicht einfach mit seinem Namen ansprechen? Und wenn man nicht mit er/sein/ihm/ihn bzw. sie/ihr/ihr/sie erwähnt werden will, kann da ebenfalls der Name verwendet werden, man MUSS keine Pronomen verwenden. Und alle haben ihre Ruhe und sind glücklich. (Weiß jemand, wo Torben-Bettina ist? - Wir haben Torben-Bettina am Strand gesehen. - anstelle von ihn/sie/sonstwas.) Ganz ehrlich? Wenn mich einer meiner Bekannten aus der nicht eindeutig männlichen oder weiblichen Bevölkerung zu solchem Sprachunfug auffordern würde, würde ich den Kontakt abbrechen! Ich achte und schätze diese Menschen als Menschen, aber wenn sie mich zwingen wollen, meine Muttersprache neu zu erfinden, hört der Spaß für mich auf. Zum Glück sind meine Freunde da in Ordnung.

solange es keine Pronomen sind, die als aesthetic gebraucht werden und das ganze ins lächerliche ziehen wie "Kitty/kittyself, Bug/bugself" respektiere ich neopronomen und würde mich bemühen, die richtigen zu verwenden. ist ja nicht so schwer und macht Leute glücklich, wieso also nicht? wäre ja auch unangenehm würde man selbst mit Pronomen angesprochen, mit denen man sich nicht identifizieren kann, daher absolut nachvollziehbar.

Ich selbst habe xier/xies früher verwendet. Der Vorteil an diesem Neopronomen ist, dass die Verwandschaft zu er oder sie nicht wirklich auffällt, was mir sehr gefallen hat.
Xier/xies ist nur ein einziges der Neopronomen, da gibt es tausende. Inzwischen benutze ich es/nims/das ;)
LG linnil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin trans* nicht-binär/genderfluid, aro-ace, polyamor.