Ich finde Neo Pronomen blödsinn?

9 Antworten

Man sollte Leute einfach so ansprechen wie sie angesprochen werden wollen.

Aber auch ich finde das viele dieser Pronome lächerlich werden.

Jedoch. They ist im englischen Geschlechts Neutral. Wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt sagt man They/Them

Und Xier soll nochmal eine extremere Abstufung von Geschlecht sein für Personen die sich auch mit Neutral noch nicht identifizieren können.

Beides Meiner Meinung legitim.

Manch andere auch mit gewisser Bedeutung aber auf keinen Fall alle.

Trotzdem würde ich Leute so ansprechen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wie sie wollen.

jenniekim96
Fragesteller

was wenn man sie nicht so anspricht?

QKontinuum  29.09.2023, 00:38
@SeemannsgarnPD

Ist es auch respektlos jemanden zu fragen, worauf sich dessen Vorstellung der sozialen Geschlechter aufbaut?

Schließlich möchte man ja eig gerne wissen, welcher Weltsicht man da gerade beipflichtet.

Nicht dass die Wahrnehmung der nicht-binären person beider Geschlechter zutiefst toxischer Natur ist. Dann würde man ja die Perspektive einer Person auf Geschlechter bestätigen, welche man eigentlich total ablehnt, oder welche man gar als sexistisch oder schlimmstenfalls sogar als beleidigend empfinden würde.

Wenn ich auf tiktok sehe, welch abstruse Vorstellungen manch einer von männlichkeit hat, hab ich schon bedenken, Leute in einer Vorstellung von Geschlecht zu unterstützen, ohne zu wissen, wie diese überhaupt aussieht.

trekremllit  31.01.2024, 12:27
@SeemannsgarnPD

Nein, dann bist du noch einer derjenigen, die noch nicht komplett den Verstand verloren haben

CjKaufmann  17.01.2023, 20:02

Ist Ganz Einfach… ist es ein Mann wird er als Mann Angesprochen, ist es ne Frau wird sie Als Frau Angesprochen… alles andere Ist Tiktok Trendschrott und ne Stadtkrankheit… nicht Relevant

Je öfter Leute Wörter hören, desto normaler hören sie sich an. Die Pronomen gibts auch eh länger als Tiktok und naja jetzt bekommst Du sie halt erstmals mit. Ich schreib noch ein paar Details, die hilfreich beim Verständnis sind.

Tiktok gibt es erst seid 2016 und auf Tiktok erwähnt und getrended haben xier Pronomen glaub ich erstmals 2020 und dann wieder 2021, weiss nicht ob es dieses Jahr auch schon n virales Tiktok zum Thema gab.

Singular they auf Englisch gibt es seit mehr als vierhundert Jahren, länger als das moderne Englisch really. Das wurde auf Englisch für Unbekannte Personen benutzt, aber in den letzten 15 Jahren auch für Einzelpersonen die kein she oder he wollen.

Xier ist eine Version der dt. Pronomen ohne Geschlecht. Ich hab die 2008 begonnen zu entwickeln, und xier gibts seit 2012. Die werden seit 2012 in Büchern, Artikeln, Comics, Videospielen, Serien und Filmen benutzt. Im Moment ist xier in Filmen/Serien das am häufigsten benutze Neopronomen neben sier und dey. Sier ist ne Vorversion von xier von 2010 und dey höre ich in den letzten 5 Jahren öfter in Benutzung.

Bunnyself sehe ich hauptsächlich von Trollen, aber ich würde es auch verwenden wenn das wer will, aber bisher hab ichs nur in so Verarschekontexten gesehen.

Ich verstehe voll, dass das ungewohnt ist wenn die dir das erste Mal begegnen. Ist ja bei anderen Wörtern auch so, Sprache entwickelt sich halt ständig.

[Ach ja, wenn Du Lust hast die xier oder sier Pronomen in anderen Medien in Benutzung zu sehen: hier ist ne Liste mit Screenshots und Beispieltexten: annaheger.de/pronomentexte]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange man sich damit identifizieren kann und keine transfeindliche Intention dahinter steht, befürworte ich es. Wenn man selbst keine Neopronomen nutzt sollte man aber vielleicht auch nicht über die Sinnhaftigkeit oder Validation dieser urteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Betrachte es mal so: Inwiefern schadet es dir, und inwiefern nimmt es dir irgendwas weg?

Es gab nie - aber auch wirklich niemals - nur männlich und weiblich, und manche nonbinäre wollen nun mal über ein neutrales Pronomen (z.B. Xier oder Dey) definiert werden.

Und es zu ignorieren ist nun mal respektlos.

Ich verstehe das Problem nicht.

jenniekim96
Fragesteller

Okay, hast recht ich informiere mich einfach das nächste mal besser :)

marlynator  16.03.2022, 19:07
@jenniekim96

Krass, ich habe nicht erwartet, dass es noch Menschen auf GuteFrage gibt, die lernwillig sind.

Das freut mich wirklich :)

CjKaufmann  17.01.2023, 20:03

Und ich deine Sichtweise nicht die durch Psychische Probleme Deinerseits ausgelöst wurden, lass dir helfen dann hast du endlich mal ein Gesunden Menschenverstand

marlynator  17.01.2023, 21:21
@CjKaufmann

Ich glaube, hätte ich Probleme in der Richtung, hätte mein Psychologe mir bereits einen Diagnosenverdacht gegeben ;)

Mal im Ernst, mein Lieber, andere fremd zu diagnostizieren ist nicht nur unreif, es ist sinnlos.

CjKaufmann  17.01.2023, 21:24
@marlynator

Lass gut sein… es gibt Nur Mann und Frau alles ist Tiktok Trend Schrott und Nachgeplappert, nichts von Binär/Pronomen ist gesund oder irgendwelche Form Menschlich! Sondern ist einzig und allein Psychische Problemen die Dringend Behandelt werden müssen #Stadtkrankheit #Denktklarmitgesundenmenschenvestand

Bunny/Bunnyself oder pronomen mit wörtern die es schon gibt finde ich auch blödsinn aber ich als xier/xem fühle mich damit halt wohl. Dey/dem nutz ich auch aber ja. Nach meiner meinung sollte aber jeder so angesprochen werden wie er will. Man sollte sowas aber nicht zu nem trend machen und irgendwelche wörter mit -self mischen und neue pronomen die länger als der name sind. Aber ve, xe, ze und so is fein nach meiner Meinung in Ordnung. Wie man will. Nutze Xier/Xem schon bevor ich wusste des es als trend genutzt wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung