Was haltet ihr von Mittelaltermärkten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Finde ich cool und geh sehr gerne hinn 67%
Finde ich eher nicht so interessant 13%
Finde ich gar nicht cool 10%
Andere Antwort 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich cool und geh sehr gerne hinn

Ich bin vor Corona sehr gerne hin gegangen. Die live Musik gefällt mir. Gerade bei den größeren Veranstaltungen sind auch bekanntere Bands, die sonst mehr Eintritt verlangen. So habe ich dann zusätzlich noch das schöne Ambiente kostenlos als Zugabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoxDiendo
Fragesteller

Das stimmt

Ich hab letztens Santatio Mortis auf nem Markt gesehen

Neugier4711  06.06.2022, 10:15
@NoxDiendo

Ich habe Saltatio Mortis dort schon sehr oft mir angehört, früher sogar auf den kleineren Märkten, wie in Braunschweig.

Finde ich cool und geh sehr gerne hinn

Ist einfach sehr cool, vor allem wenn die Feste einen geschichtlichen Hintergrund haben. Die Musik und insgesamt einfach alles sind sehr cool und es macht Spaß. Schade, dass durch Cororna viele ausgeallen sind. Aber bald ist ja wieder einer in BW. Freue mich schon sehr.

LG

Finde ich cool und geh sehr gerne hinn

Ich gehe zu jedem Mittelaltermarkt in der Nähe (natürlich auch nur gewandet) und war auch bei einem immer wieder in einer Lagergruppe dabei.

Finde ich cool und geh sehr gerne hinn

Ich finde die toll! Man hat was fürs Auge, kann gemütlich bummeln und muss nicht den Lärm und das Anreißer-Geplärre der heutigen Fahrunternehmen ertragen!

Auf einem Mittelaltermarkt hatten sie ein Karussell, da sass man im Kreis, Gesicht nach außen. Der Kreis (aus Holz gefertigt, hing an Ketten) wurde dann von zwei sehr kräftigen Herren bis zum Kettenanschlag gedreht und dann losgelassen. Durch das Ausdrehen "wirbelte" man im Kreis hin und her...sehr lustig, aber moderat genug auch für schwächere Naturen.

Ganz ohne Strom, Lichtgeflacker und das nervige Geplärre "Und es geht loooooos" usw...

Die Mittelalterkombo spielte ohne Verstärker und Mikro auf tatsächlich älteren Instrumenten... kam super an! Und... wer nicht mehr zuhören wollte, ging einfach 10-15 Meter weiter und wurde nicht über den ganzen Platz zwangsbeschallt! Der gesamte Lärmpegel war erstaunlich niedrig sogar im Hochbetrieb!

Die "Futterbuden" boten Sachen an, die man sonst so nicht zu kaufen bekommt. Statt Zuckerwatte gabs zB Bratkartoffeln mit Speck und Kraut, serviert auf einer Schale aus Waffelteig mit Holzgabel, oder es gab Gulaschsuppe im Brotlaib, auch hier Holzbesteck. Die Becher waren durchweg Keramikpötte mit 5 € Pfand.

Die Getränke waren auch eher mittelalterlich, die "modernen" Softdrinks suchte man vergeblich!

Und der Duft der Speisen zog über den ganzen Platz, das roch einfach nur toll.

Der ganze Platz blieb übrigens erstaunlich sauber und müllfrei.

Und was es so zu kaufen gab...das war kein billiges Chinagedöns aus Plastik! Das war echte , die meisten Verkäufer hatten hinterm Verkaufstisch ihre Werkstatt mobil da und waren zwischendrin am werkeln.

DAS ist ein Markt für alle Sinne gewesen!

NoxDiendo
Fragesteller

Auf welchem Markt wärst du?

Und ja ich finde am Abend wenn die Besucher weg sind und Mann sich mit anderen Gruppen in Ruhe unterhalten ist es fast am schönsten aber auch der Markt-Alltag ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine faszinierende Erfahrung

Ich spreche aber aus der Sicht eines Gewandeten

Dea2019  06.06.2022, 08:05
@NoxDiendo

Ich wohne in der Oberpfalz. Im Umkreis von 50 Km findet sich immer wieder ein markt.... ich erinnere mich gerne an die in Teublitz und in Wackersdorf am Murner See.

Leider fehlen mir etwas Geld und Geschick für ein eigenes Gewand...und in meiner Größe bekommt man nichts gekauft.

NoxDiendo
Fragesteller
@Dea2019

Ich hab an meinem Gewand auch noch viele Änderungen vorgenommen biss es perfekt gepasst hat

Kettenhemd verlängern eine richtig zeitaufwendige Arbeit😂

Dea2019  06.06.2022, 08:15
@NoxDiendo

Oha...nee, als Dame trage ich kein Metallröckchen ;)

NoxDiendo
Fragesteller
@Dea2019

Ich wollte damit sagen dass eine Gewandung fast immer Arbeit macht

Finde ich gar nicht cool

Ich finde sie immer langweilig und überflüssig.