Was haltet Ihr von Markenkleidung Diverser Art?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gucci ist mir persönlich zu "tussig", das passt nicht zu mir. Prada ist auch überhaupt nicht meins... Diese Label sind nichts für mich und ich finde die Preisgestaltung unverschämt und nicht gerechtfertigt. Ich könnte und wollte mir so etwas gar nicht leisten. Viele sogenannte Edel-Label lassen billig produzieren, die Näherinnen bekommen kaum etwas für ihre Arbeit. Der "gute" Name verschlingt das meiste Geld.

Hier mal etwas über das italienische Luxuslabel Gucci:

https://fashionunited.de/nachrichten/business/gucci-bestreitet-zusta-nde-in-chinesischen-fabriken/2014122417173

Der Artikel ist 10 Jahre jung und die Bedingungen dürften sich nicht verbessert haben.

Ich mag bei gewisser Kleidung Qualität, da diese haltbarer ist und oftmals auch besser sitzt und insgesamt aussieht. Bei Unterwäsche macht es schon einen Unterschied, ob billig oder etwas hochpreisiger. Es gibt ein paar Label im Mittelklassebereich (oder sogar noch darunter), die ich von der Qualität und vom Stil her passend für mich finde. Bei Unterwäsche oder im Bademodenbereich mag ich zum Beispiel Aubade, Lascana oder Jette Joop. Bei Taschen sind es zum Beispiel Liebeskind oder Fredsbruder, bei Schuhen sind es zum Beispiel Sendra, Sancho, Hunter, früher Buffalo, Nike oder Vans ... Bei Jeans G-Star (aus dem Outletstore, jedoch nicht extra dafür produziert, Miss Sixty, ganz früher Levis) In dieser Kategorie vorwiegend.

Aber Label "muss" nicht sein. Es gibt gute No Name Kleidung, die qualitativ nicht schlechter, manchmal sogar besser ist.

Auch wenn ich es nicht tue, ich finde es nicht schlimm, wenn jemand wenig Geld hat und sich Fakes kauft. Wenn er sich damit wohlfühlt, dann ist das doch okay. Es ist sein kleiner Anteil am Luxus, den sich sonst nur die anderen leisten können.

isilang  14.03.2024, 07:26

Dankeschön für den Stern ⭐️

Mir ist es egal, wo Sachen herkommen, wenn sie second Hand sind.

Ansonsten hab ich früher die Markenlogos entfernt, übermalt oder nen Patch drüber genäht.

Es gibt diese Klamotten, wo ganz fett der Name draufsteht... solche Menschen empfinde ich als traurig.

Ich würde das vielleicht auch machen, wenn ich monatlich viel Geld bekomme, weil ich ja Werbung für die laufe.

Persönlich, ich hasse das Konzept von Markenkleidung. Es bringt wirklich niemandem was, außer den Konzernen selbst. Ich komme selber aus Afrika und weiß wie’s da ist. Hab meine Freunde rübergebracht und wir haben kurz drüber gelacht, dass mein Cousin ein fake “Christian dior” shirt getragen hat. Da hab ich selber gemerkt oh shit, ich bin privilegiert. Ich kaufe keine Luxusmarkenklamotten und von anderen Marken hole ich mir sehr selten was. Höchstens beim Urban Outfitters oder in Online Stores, meistens thrifte ich meine Sachen aber in second hand läden. Dadurch hab ich so schöne Teile gefunden, hab mich von dem ganzen oberflächlichen gelöst und hab etwas für die Umwelt und dem Menschenrechtsschutz getan. Win-Win✨✨

Verurteilen kann ich aber niemanden, der Markenklamotten kauft. Manchmal ist die leichtere Variante eben die beste für viele und fände es auch komisch anderen meine Werte aufzuzwingen. Aber vielleicht ist das ja was für dich? :)

Wer sich sog. Edelmarken aus der Tuerkei, Afrika und/oder Asien mitbringt, laeuft mit Fakes rum. Das ist doch peinlich, denn wer ein Auge dafuer hat, erkennt Fakes sofort.

Meine Bekleidung kaufe ich zu 90% nur bei Marks & Spencer. Nur Bei Handtaschen kann ich auf eine bestimmte Edelmarke nicht verzichten. Das sind dann aber a) Originale und b) Weihnachts-, bzw. Geburtstagsgeschenke.

Gucci und prada ect , fallen bei mir komplett raus, auch wenn ich es mir leisten könnte. Aber , ich bin keine 15 mehr, sondern 29 und muss mir und anderen nichts beweisen. Wenn mir wirklich ein teures markenteil gefällt kaufe ich es, aber nicht wegen der Marke. Ich bin meinem Geld einfach nicht böse;) oftmals gefallen mir günstige Teile viel besser als markenteile. Und ich sehe einfach nicht so viel Geld dafür auszugeben. Das steht für mich in keinem Verhältnis. Ich kaufe das was mit gefällt, ob es jetzt bei primamark, Prado, nike oder wo auch immer wäre.