Was haltet ihr von Kinderfotos im Internet?

Zum Beispiel dieses Foto hier. (Oben genannter Junge aus Mexiko. Ist öffentlich für jeden sichtbar, deswegen kann ich es hier auch zeigen.)

Würdet ihr da auch sagen: Nein, auf keinen Fall?

Oder wäre das in euren Augen vertretbar?

Es gibt auch Fotos da sage ich ganz klar: Das geht nicht! Es gibt Fotos von brasilianischen Jungs auf dem Surfbrett in hautengen Slips, wo man zwischen den Beinen deutlich was sehen kann. Das ist ein absolutes NoGo! Und deswegen zeige ich es hier auch nicht.

Aber so Fotos, wie oben gezeigtes finde ich persönlich in Ordnung. Zumal sie der Junge auch selbst hochgeladen hat.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das alter an...dieser junge kann definitv selber entscheiden was er posten möchte und was nich...

Was mich immer nervt, sind die eltern die ihre frischgeborenen kinder ins Internet stellen oder allg kinder von bis zu 3 oder 4 jahren...die gehören meines erachtens nich ins inet, da sie selber nich entscheiden können, ob sie das wollen oder nich...dazu kommen die ganzen "baby-models" wie ich die immer nenne...also kinder im alter von 2 bis 3 jahren die da so geschminkt und angezogen werden, als kämen sie grade vom Strich (nix gegen die leute die da arbeiten)...das gehört sich in meinen augen einfach nich, denn kind ist kind und sollte auch kind sein dürfen und kein modepüppchen

Oliver Pocher....der Typ ist schlimmer als Krebs

Aber naja solange es keine Bilder sind wo alles raushängt wie bei fast allen 13Jährigen...also alles egal außer

-Anstössige Bilder

-Beleidigungen oder Mob fotos

-Keine Bikkini fotos weil Jungend heutzutage eh keine maniern mehr haben

-bei junge is schwieriger weil die ja ned von Perversen genervt werden

Kinderfotos haben im Internet nichts verloren. Der Pocher muss sich bei seinem unmoralischen Privatleben nicht als Moralapostel aufspielen. Er kommt sich unwiderstehlich vor. Soll sich um seine Kinder in USA kümmern. Hier hat er auch eine Familie. Da hat er genug zu tun.

Ungeachtet Oliver Pocher und Instagram hatte ich das bereits scharf kritisiert bzw. nicht für gut gehalten, als ein früherer Arbeitskollege zu Zeiten seines "Vaterwerdens" regelmäßig sehr private und für Beobachter, die das im Grunde nix angeht, sehr unangenehm anzusehende Fotos bei Facebook und womöglich noch andernorts - ich hatte den nur bei Facebook, da nehme ich aber auch nicht mehr teil - postete, auf denen er u.a. den Bauch der schwangeren Partnerin küsste oder Ähnliches. Ich mochte den Mann wirklich, aber mit solchen Gesten hat er den Vogel abgeschossen und es gab in der Firma hinter vorgehaltener Hand viele Kollegen, denen dieser laxe Umgang missfiel, zumal er alles für jeden veröffentlichte.

Als das Kind dann auf der Welt war, gab es fast im Stundentakt Fotos des Kindes und seiner Entwicklung und ähnlichen Themen - Kind hier, Kind dort usw.; das war so extrem, dass für das Kind schon ein Facebookaccount erstellt wurde. Wahrscheinlich geht das da heute grad so weiter. Irgendwie fragte ich mich da spontan, wie der Ex-Kollege und seine Frau denn mit einem eventuell kranken oder behinderten Kind umgegangen wären, das nicht vom Zeitpunkt seiner Existenz an komplett in Sport-, Mode-, Styler- und Facebookkreise mitgeschleift werden kann. Eine Frage ohne Antwort - oder, eine Frage mit einer tendenziell sehr hässlichen und traurigen Antwort.

Da hat aller Stolz seine Grenzen - aber ich sage mal so: Wenn das Zeug nicht der Allgemeinheit und damit aller Welt zur Verfügung steht, ist es ein anderes Kapitel, aber oft wird es ja vor lauter Unbedarftheit/Unkenntnis im Umgang mit sozialen Netzwerken und auch regelrechter "Geilheit" zur Selbstdarstellung nach dem Motto "mein neues Haus, mein edles Auto, meine schöne Frau, mein teurer Rassehund, mein Kind das besser ist als alle anderen, mein Freizeitvergnügen mit allerhand Kultur, mein Familienglück" dargestellt, dass es alle bekannten und früher mal gültigen Grenzen sprengt.

Vor einigen Monaten habe ich zufällig einen neuen Anzeigenkunden gegoogelt, um zu wissen, wer das ist und was der für eine Firma hat ... und Donnerwetter, ich fand von ihm sogar eine private Homepage mit ziemlich nach Realsatire und eigentlich nach den legendären Fussbroichs aus Köln...

https://www.youtube.com/watch?v=5_LQrQn76bI

...aussehenden, sehr privaten Urlaubsfotos von irgendwann 2005 und 2006 ------> die Seite wird wohl seit Jahren nicht mehr gepflegt und de facto kaum angeklickt zumal dieser Mann von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, aber es war schon erschreckend, da allerhand sehr persönliche Kinderfotos zu sehen; seine Buben beim Spielen irgendwo an Nord- oder Ostsee oder schlafend in der Babyschaukel im Hotelbett und was auch immer, da war allerhand zu sehen, das eigentlich niemanden außer dieser Familie zu interessieren hat. Mein erster Gedanke war: Die Buben sind heute vielleicht 16-20 Jahre alt; was würden sie sagen, würden missliebige Mitschüler das per Zufall finden und als Grundlage für Mobbing nutzen?! Noch so eine Frage ohne Antwort - oder, eine Frage mit einer tendenziell sehr hässlichen und traurigen Antwort.

Kurzum, solche Fotos gehören nicht ins Netz, weil sie zu vieles Negative auslösen können, das Recht am Bild letztlich auch für Kinder gilt und schon für Babys (Eltern sollten sich mal ernsthaft fragen, ob SIE das denn wollen würden, wenn jemand ernsthaft ohne sie zu fragen intime Babyfotos usw. ins Netz stellt - bin mir sicher, die wenigsten wollen das) zutrifft und es ganz einfach etwas so Privates ist, dass das nur die sehen sollten, die es auch betrifft: Kinder, Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante, später eventuell der Partner und die eigenen Kinder/Enkelchen. Und das war's.

Ich würd's nicht machen, bin sicher konservativ, aber ich habe hier meine feste Ansicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Eltern meinen ihr Privatleben in der Öffentlichkeit breit treten zu müssen, dann ist das eine Sache.

Wenn sie ihre Kinder da mit rein ziehen, eine ganz andere!

Und komm mir jetzt nicht mit dem Einverständnis der Kinder! Die Kinder sagen zu ALLEM ja und Amen, was ihre Eltern machen.

Außerdem können die Kinder die Folgen gar nicht abschätzen!

Ich habe von Pocher nie viel gehalten, werden aber ihn denn Punkt hat er recht!

Hessen001
Fragesteller

Es kommt natürlich auf das Alter der Kinder an. Das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Ein 6 jähriger kann das natürlich nicht abschätzen. Aber mit 12 halte ich die Kinder dann doch für vernünftig genug.

exxonvaldez  11.04.2020, 12:35
@Hessen001

Ich nicht.

In der Oberstufe wird er dann gemobbt.

Und dann hätte er die Bilder gerne wieder aus dem Netz...