Warum sterben junge Menschen an Corona?

11 Antworten

Es ist ein statistisches Risiko. Ich glaube nicht, dass man alle Faktoren erklären kann. Es mag im Detail darauf ankommen, wie viel Virus man abbekommt, auf welche Schleimhäute es gelangt und wie es sich dann im Körper verteilt. Es kann in ziemlich vielen Zelltypen replizieren und so verschiedene Organe befallen, befällt aber offensichtlich nicht immer die selben.

Zudem ist jeder Mensch ständig mit Mikroorganismen besiedelt, das Immunsystem hat also ständig "zu tun" und die derzeitige "Tätigkeit" kann Einfluss auf den Verlauf einer Krankheit nehmen, die "hinzukommt".

Wenn Du Netzspannung (230 V) berührst, kannst Du Dir entweder lediglich ordentlich eine "fangen", oder aber Du kannst an Herzkammerflimmern sterben. Was passiert, kann Dir vorher keiner sagen, deswegen solltest Du Netzspannung definitiv nicht berühren, auch wenn Du es meist überleben wirst. ;-)

Jeder Mensch ist anders und jeder hat nicht ein gutes Immunsystem und daran liegt es. Man hat auch schon geschrieben das Raucher mehr gefährdet sind. Am Ende muss das Immunsystem das Virus bekämpfen, schafft der Körper das nicht stirbt der Mensch.

Kapoo97
Fragesteller

Ja aber ein 16 jähriges Kind dass gesund ist hat doch ein gutes Immunsystem, ich verstehe dass einfach nicht. In China hat sogar eine 100 jährige Frau den corona besiegt wie kann ihr Immunsystem so stark sein und das von einem gesunden jungen Menschen nicht. Das passt alles nicht

FlorianBln96  19.04.2020, 12:17
@Kapoo97

Man kann es vielleicht erklären wenn man mehr Infos zu dem Virus hat.

Junge Menschen sterben sehr viel seltener an Krebs als alte Menschen. Dennoch ist das Risiko junger Menschen an Krebs zu sterben nicht 0. Es gibt die seltenen Fälle, daß Kinder oder Jugendliche an Krebs erkranken und daran sterben.

Das ist statistisch natürlich sehr sehr selten - aber es kommt eben vor.

Das gleiche gilt auch für Corona. Für an Corona infizierte und erkrankte Kinder zwischen 0 und 9 ist das Risiko an Corono zu sterben laut Statista 0,02%, das heißt 1 von 5000 Kindern, die an Corona erkrankt (was auch nochmal deutlich weniger sind, als Kinder, die insgesamt infiziert sind, denn viele sind asymptomatisch, und viele Kinder zählen da auch nicht dazu, denn sie infizieren sich nicht) sind stirbt.

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fcdn.statcdn.com%2FInfographic%2Fimages%2Fnormal%2F23756.jpeg&f=1&nofb=1

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, COVID-19, Corona junge menschen)

Es sterben andauernd Menschen. Auch junge und auch ganz ohne Corona.

Mal eine private Meinung: So hoch kann die Übersterblichkeit nicht sein, sonst würde es keine Wohnungsnot mehr geben. Alternativ wären mehr Wohnungen für Wohnungslose frei. Aber es gibt in dieser Hinsicht ( mehr freier Wohnraum ) keine Veränderung. Tut mir leid, dass dieser Hinweis recht makaber ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung