Was haltet ihr von Kinder-freien Restaurants?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich finde es gut, weil 53%
Ich finde es nicht gut, weil 33%
Ist mir egal 10%
Ich möchte mein Essen genießen 5%
Unholdi  08.06.2023, 07:48

Gibt es noch Eltern unerzogener Blagen, die sich Restaurants leisten können??

Llallo
Fragesteller

Mit Sicherheit es gibt es nichts was es nicht gibt

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es gut, weil

Es gibt viele Angebote, wo „Einschränkungen“ von den Gästen absolut begrüßt werden; Sauna nur für Frauen (ist das männerfeindlich?), Indoor-Spielplätze nur bis 12 Jahre (ist das jugendfeindlich?), Ü…-Partys (ist das unter-Alter-XY-feindlich?), Single-Speed-Dating (ist das partnerschaftsfeindlich?), Seniorenreisen (ist das junge-Menschen-feindlich?)…

Ich nenne das „Vielfalt“ und für jedes Kundenklientel das passende Angebot.

Auswärts essen gehen gehört zum normalen Leben dazu und Kinder sollten ihre ersten 18 Lebensjahre nicht eingesperrt im Keller verbringen...

Auch müssen sie durch gutes Vorleben/Beispiel die nötigen Umgangsformen und Benimm-Regeln erlernen.

Andererseits finde ich zwischen den Gängen tobende und krakelende Kinder in einem gehobenen Restaurant nicht gerade erfreulich. Wenn ich mich schön angezogen und zurecht gemacht und einen Babysitter für viel Geld für meine eigenen Kinder organisiert habe (oder selber gar keine habe), um einen romantischen Abend als Paar bei einem mehrgängigen, teuren Essen mit meinem Mann zu genießen, habe ich auf anderleuts laute Kinder keine Lust.

Auch wenn ich mich in so einem Fall entspannt zurücklehnen kann und denke: "Es sind zum Glück nicht meine und ich muss mich nicht kümmern..." Meinem Mann vergeht dabei allerdings sowohl die gute Laune als auch der Appetit.

Auch sollte man bedenken, ob man seinen Kindern damit einen Gefallen tut. Meine hatten jedenfalls keine Lust und keinen Spaß daran, mehrere Stunden still sitzen zu müssen.

Ich als Mutter begrüße durchaus kinderfreie Restaurants. Schließlich gibt es ja nicht nur eine Lokalität und jeder hat die Wahl.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  24.06.2023, 09:27

Vielen Dank für deinen Stern!

Ist mir egal

Ich halte es für das Recht von jedem Dienstleister ihre Angebote auf bestimmte Zielgruppen zuzuschneiden und andere dann eventuell auch auszuschließen ,wenn es begründbar ist (also keine Diskriminierung).

So wie sich gerade viele Restaurants zu (zeitweise) kinderfreien Zonen erklären, so gibt es auch genug Anbieter (auch Restaurants), die sich gerade auf Familien und Kinder konzentrieren und ihr Angebot auf diese anpassen. Und das in jeder Preiskategorie und an allen Standorten.

Ich denke also nicht, dass diese Entscheidungen tatsächlich zu Lasten von FAmilien gehen. Sie finden beim nächsten Dienstleister dann etwas zu essen für alle.

Ist mir egal

Ich habe selbst ein Kind. Natürlich traurig, dass das notwendig ist, aber verständlich, dass Leute in Ruhe essen wollen. Ich finde es in Ordnung. Man muss ja nicht in jedes Restaurant gehen. Ob das jetzt an den Gerichten, den Preisen, der Entfernung oder eben einem Kinderverbot liegt ist mir doch egal. Ich verstehe nicht, wieso sich manche Leute darüber aufregen.

Ich finde es nicht gut, weil

Ein strittiges Thema.

Stimmt, einige Kinder toben lautstark durch das gesamte Restaurant und die Eltern sitzen untätig hinten in der Ecke und stopfen sich voll.

Da würde ich mir manchmal wünschen, dass der Restaurant-Besitzer die Eltern aus dem Lokal verweist. Es gibt nämlich genügend Familien, die essen gehen und alles ist ruhig.

Selbst WENN Kinder mal etwas lauter sind - meine Güte, das ist nicht schlimm. Einige Erwachsene benehmen sich weitaus schlimmer...

So, wie ein jeder Kinder dulden sollte, sofern diese nicht schreiend durch die Gegend rennen, sollten Eltern mit Kindern auch akzeptieren, dass "Essen in einem Restaurant" gewisse Verhaltensregeln abverlangt.

Bei Menschen mit normal veranlagtem Denkvermögen ist eine Reglementierung gar nicht nötig. Da ist es selbstverständlich, dass man andere nicht stört, und auf der anderen Seite Kinderlärm in Maßen toleriert.

Ich finde es nicht gut, weil

Ich würde ein solches Restaurant nicht betreten, auch nicht, wenn meine Kinder nicht dabei wären.

Ja, Kinder können nerven. Kinder können aber auch wohlerzogen sein und Eltern haben, die wissen, was sie ihren Kindern zutrauen können. Wir waren auch mit kleinen Kindern oft in Restaurants, und nie sind unsere Kinder schreiend zwischen den Tischen herumgerannt...

Übrigens war ich gerade gestern im Restaurant (mit Kindern), und da saßen am Nachbartisch zwei Frauen, welche sich die ganze Zeit per Smartphone und Video mit jemandem unterhielten - laut und störend.

Llallo
Fragesteller

Das finde ich genau so nervig wie störende Kinder im Restaurant. Alle Eltern kann man nicht über einen Kamm scheren, aber in der Regel ist es den Eltern egal und sie lassen ihre Kinder machen was sie wollen

spelman  08.06.2023, 10:35
@Llallo

Einigen Eltern ist es egal. Sehr viele Eltern wissen, was sich gehört. Nur fallen die anderen natürlich mehr auf.