FFallschirmspringe (Physi)?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit im freien Fall liegt, je nach Körperhaltung bei ca. 200-280 km/h (!), nicht bei 105 oder 106 km/h.

In stabiler Bauchlage fällt man mit ca. 200 km/h, beim Stehen, Sitzen oder im sog. headdown (also mit dem Kopf voran) werden deutlich höhere Geschwindigkeiten von durchschnittlich 240-280 km/h erreicht. Die maximale Geschwindigkeit ist nochmal deutlich höher.

Mit einem Sportfallschirm wird die Fallgeschwindigkeit je nach Schirmgröße und Gewicht des Springers auf durchschnittlich unter 5 m/s, also ca. 18 km/h oder weniger abgebremst. Auch hier gibt es große Unterschiede, ein großer Fallschirm mit einer leichten Person hat eine deutlich geringere Sinkgeschwindigkeit als ein kleiner Hochleistungsschirm mit einem eher schweren Springer.

Entscheidend ist, das kurz vor der Landung die Sinkgeschwindigkeit in Vorwärtsgeschwindigkeit umgewandelt wird (das sog. "flaren"), quasi wie beim Abfangen eines Flugzeugs vor der Landung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hoffentlich langsamer.

Aber ohne sonstige Angaben nicht berechenbar.