Warum kann ein Fallschirmspringer (mit geschlossenem Fallschirm) nicht eine Geschwindigkeit von 600 km/h erreichen?

5 Antworten

Die Gewichtskraft lässt Dich fallen, F=m*g. Sie ist also konstant und beschleunigt Dich mit g. Der Luftwiderstand steigt Quadratisch in der Geschwindigkeit, verdoppelst Du Deine Fallgeschwindigkeit von z.B. 10m/s auf 20m/s, wird der Widerstand also 4 mal so groß.

D.h. es gibt einen Punkt, an dem die Gewichtskraft und der Luftwiderstand ein Kräftegleichgewicht bilden und keine weitere Beschleunigung mehr möglich ist.

Jetzt müßtest DU nur realistische Werte in die Gleichung einsetzen, nach v auflösen und kannst so sagen, ob dieser Punkt unterhalb von 600 km/h liegt.

Zwei Faktoren sind für die Geschwindigkeit entscheidend: Die Gravitationskraft der Erde und der Luftwiderstand. Die Erdanziehung wirkt auf alles, was herunterfällt, gleich: Ein Mensch wird genauso stark beschleunigt wie ein herunterfallendes Blatt oder ein Regentropfen, nämlich mit der sogenannten Erdbeschleunigung von 9,81 m/s².

Das bedeutet: Ohne Luftwiderstand würden wir im freien Fall pro Sekunde 9,81 m/s – das sind umgerechnet 35 km/h – schneller: Nach zwei Sekunden fallen wir mit 70 km/h, nach 3 Sekunden mit 105 km/h und so weiter. Nach einer Minute hätten wir dann schon eine Geschwindigkeit von 2.100 Stundenkilometern – hätten also längst die Schallmauer durchbrochen.

Dass es so weit nicht kommt, liegt am Luftwiderstand. Dieser nimmt mit der Geschwindigkeit immer weiter zu und irgendwann gleicht sich das aus: Der Mensch wird dann durch die Anziehungskraft der Erde genauso so stark beschleunigt, wie er gleichzeitig durch den Luftwiderstand wieder gebremst wird. Und dann wird er nicht mehr schneller.

Hier gibts mehr dazu:

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-antworten-1384.html

Kann er schon - aber dafür muss er ungewöhnlich hoch abspringen, wo die Atmosphäre dünn genug ist, dass er bis auf die Geschwindigkeit beschleunigen kann - bevor er wieder auf die ~200 km/h abgebremst wird die ein gewöhnlicher Fallschirmspringer im Freifall erreicht.

Ganz abgesehen vom Können wäre es auch nicht wünschenswert, da 600 Stundenkilometer ein Fallschirmspringer sicherlich nicht überleben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jel82  10.02.2021, 14:26

ach das ginge schon :) Nur das Abbremsen würde dann wenig fördernd sein...

noskill187  10.02.2021, 14:35

Geschwindigkeit interessiert keine Sau - Beschleunigung ist ausschlaggebend wenns um die "Überlebbarkeit" geht.

Velbert2  10.02.2021, 14:38
@noskill187

Ja, wenn man im Auto, Flugzeug usw. sitzt, aber ohne jeglichen Schutz um einen herum?

noskill187  10.02.2021, 14:38
@Velbert2

Na und? Ist halt windig... Und nackt wird der ja auch nicht springen...

Velbert2  10.02.2021, 14:40
@noskill187

Da das ja sowieso nicht möglich ist wird dies ein ewiges Geheimnis bleiben.

noskill187  10.02.2021, 14:41
@Velbert2

Ist es schon - man muss bloss hoch genug abspringen... Und da wird man so oder so einen Druckanzug tragen müssen.

Felix Baumgartner erreichte bei seinem Sprung über 1'300 km/h ... ist also kein Geheimnis, da längst erledigt. ;D

Orothred23  10.02.2021, 14:41

Warum sollte er das nicht überlesen? Felix Baumgartner war wesentlich schneller....

Weil der Luftwiderstand das verhindert....