Warum erhöht sich die Geschwindigkeit des Fallschirmspringers bei geschlossenem Fallschirm nicht auf 450 km/h?

1 Antwort

Das kommt darauf an, von welcher Höhe der Springer springt. Die meisten Fallschirmspringer springen aus einer Höhe, wo die Dichte der Luft zu hoch ist, um unendlich lange beschleunigt zu werden. Irgendwann wird der Luftwiderstand des Körpers so groß, dass er die Anziehungskraft der Erde ausgleicht und nicht weiter beschleunigt wird. Springt man von weiter oben, ist es jedoch möglich weitaus höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Felix Baumgartner zum Beispiel war hoch genung, um ca. 1300 km/h zu erreichen. Dies war nur aufgrund der niedrigen Dichte der Atmosphäre in großer höhe möglich.