Fallschirmspringer physik?

6 Antworten

NEIN! Das ist fundamentales Newtons'sches Wissen:

Wenn die resultierende Kraft null ist (Fg = Fr), dann ist ein Körper entweder in Ruhe oder bewegt sich gleichmässig und geradlinig.

(Übrigens gilt das mit der konstanten Geschwindigkeit genau gleich auch mit geschlossenem oder ohne Fallschirm...)

FresherKnilch  14.07.2018, 18:40

Ist nicht ganz die richtige Erklärung. Denn das hiesse, er könnte auch tatsächlich schweben. Das ist aber ausgeschlossen. Trotzdem natürlich richtig in der Anwendung.

atoemlein  14.07.2018, 18:53
@FresherKnilch

Doch, ist vollständig richtig. Weil die Luftreibungskraft ja nur dank der BEWEGUNG zustande kommt.

Um zu schweben, müsste er am Himmel oder sonstwo aufgehängt sein...

fjf100  14.07.2018, 18:49

Hier geht es um den Luftwiderstand.Fl also Fg=Fl

aus dem Physik-Formelbuch

Fl=k*v^2

Es muß heißen Gewichtskraft=Luftwiderstand (Strömungswiderstand)

siehe Physik-Formelbuch,was man in jeden Buchladen bekommt.

Fl=k*v^2

K=konstant

v ist die Fallgeschwindigkeit in m/s

Ist also v=0 so ist dann auch Fl=0 kein Luftwiderstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein. Weil mit abnehmender Geschwindigkeit die Luftreibung geringer wird. Er pendelt also genau zwischen zu geringer Geschwindigkeit und zu geringer Reibung.

Wenn er schweben würde, gäbe es keine Kraft mehr durch den Luftwiderstand, der dafür sorgt, daß die Geschwindigkeit nicht mehr zunimmt.

das würde zutreffen, aber die Erdbeschleunigung wirkt ja trotzdem...

Das heisst nur, (da sich der Luftwiederstand quadratisch zur Geschwindigkeit erhöht),

dass dieser so hoch ist, dass Fallschirmspringer nicht weiter durch die Erdanziehung beschleunigt wird.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)