Lasst ihr euren Kindern alles durchgehen oder bestraft ihr sie auch mal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Meine Tochter ist 10. Natürlich gibts Konsequenzen aber auf Strafen im klassischen Sinne setze ich nicht. Oder sehr selten, das der Fernseher mal ausblieb kam schon vor z.B.

Ich habe früher bestraft und das war falsch. Das Problem ist, dass Eltern selten die Zeit dafür haben, pädagogisch wertvoll mit Kindern zu arbeiten.

Aber für liebevolle Zuwendung muss Zeit sein!

Den Rest mit logischen Konsequenzen regeln.

Nein

Alles durchgehen lassen ist keine Erziehung und das ist die Aufgabe der Eltern.
natürlich sollte die Strafe tragbar sein und vereinbart mit dem Kind was im Alter von 15 möglich ist.

Luisa197827
Fragesteller

Für was bestrafst du deine Kinder

MamaMia1414  21.09.2022, 21:09
@Luisa197827

Es gibt Regeln zu Hause, Kleinigkeiten wie Zimmer aufräumen, dafür gibt es keine Strafen, nur Erinnerung.

die schlimmsten Strafen gibt es für Sachen die mit Schule zu tun haben, also nicht draußen spielen oder eben Zusatzaufgaben.

wenn meine Tochter mich belügt, mein Vertrauen missbraucht, dann gibt es ein Gespräch, ganz ruhig auf Augenhöhe und am Ende sage ich ihr dann, dass sie zum Beispiel nicht Fernsehen darf eine Woche.

sie ist aber 8 also schwer zu vergleichen mit einer 15-jährigen.

ich erinnere mich aber genau wie meine Eltern es mit mir gemacht haben und ich finde es heute als erwachsene gut.
Die längsten Strafen gab es für anlügen, zu spät nach Hause kommen, da waren es 2 Wochen Hausarrest.
für nachts am Laptop gab es eine Woche kein Laptop oder kein Internet.
(dabei hat meine Mutter das Netzkabel vom Router mitgenommen wenn sie das Haus verlassen hat)

es ist aber wie ich finde abhängig davon was passiert ist, wie die Beziehung zum Kind ist, wie das Kind zurzeit ist und vor allem wie es die Strafe findet, für mich war Hausarrest ok für meinen Bruder war es unvorstellbar auszuhalten.