15-jähriges Kind knibbelt an der Tapete. Was bedeutet das und wie kann sie es abgewöhnen?

nettermensch  21.06.2020, 10:23

hat sie was erlebt negative sinne

Viper1403
Fragesteller

Wir hatten eine schwierige Trennung

nettermensch  21.06.2020, 10:30

vielleicht liegt es daran, viel reden darüber kann helfen. ansonsten hilft da ein pyschologe weiter.

Viper1403
Fragesteller

Wir haben viel geredet und waren bei einem Psychologe(öfters) aber es hilft nicht

7 Antworten

Ursachenforschung betreiben. Mit 15 kann ich mir nicht vorstellen, das das grundlos geschieht. Wenn ein Gespräch zwischen euch eher aussichtslos ist, suche Hilfe. Geh zum Arzt und versuche zur Not mit Hilfe heraus zu finden, was der Grund ist.

Viper1403
Fragesteller

Zu welchem arzt sollte ich am besten gehen? Wir waren schon öfters bei einem Psychologen

BlackSecret13  21.06.2020, 11:07
@Viper1403

Dann nochmal mit dem Arzt reden, was sonst in Frage käme. Welche Therapieform wurde bisher probiert? Waren es Männer oder Frauen? Das könnte auch Einfluss haben.

Viper1403
Fragesteller
@BlackSecret13

Das war eine für schlimme Trennungen, also eine für Jugendliche und es war eine Frau

BlackSecret13  21.06.2020, 11:30
@Viper1403

Vielleicht gibt es ja noch jemand in eurer Nähe, der sich auf sodas spezialisiert hat? Vielleicht kommt deine Tochter mit einem Herren auch besser zurecht oder es hat mit dieser Dame einfach nicht gepasst. Das kommt vor. Vor allem so mitten in der Pubertät, wo die Kids oftmals eh etwas schwieriger sind.

Ansonsten wäre vielleicht Ablenkung was? Ein Sportverein oder ähnliches. Vielleicht würde ihr auch das helfen

...aber ich Schrei sie jedes Mal an...

Da würde ich auch die Tapete abmachen...

Und Bestrafung ist sicherlich auch das ungeeignetste Mittel um irgendwas zu erreichen.

Psychologe hilft nicht? Anderer Psychologe? Vielleicht auch die eigenen Erziehungsmethoden überdenken? Mit Homöopathie versucht? Auf ADHS getestet? Missbrauch ausgeschlossen?

Wann fing das genau an und gab es damals einen Auslöser wie z.B. Tod einer nahe stehenden Person, Unfall, Umzug, Trennung der Eltern, etc.?

Wie geht man generell mit dem Kind um? Oder wird sie bei jeder Kleinigkeit angeschrien? Wie verstehen sich die Eltern nach der Trennung? Familientherapie für Alle schon versucht?

Viper1403
Fragesteller

Am Anfang habe ich mit ihr normal geredet, aber da es jetzt 2 Jahre so ist bin ich mit den Nerven durch. Familientherapie gemacht(wegen schwere Trennung), ich werde eine anderen Psychologen suchen. Meine Erziehungmethode ist oder wollte eine eher Freundliche/ eine Freundin zusein. Ich werde sie aber erst mal zu einem Psychologen schicken

Du solltest ihr erklären daß dieses Verhalten nicht geht und es Geld kostet diese Tapete zu reparieren und du deswegen ab sofort eine strenge Strafe anwenden musst wenn sie nicht aufhört.

Viper1403
Fragesteller

Habe ich schon, aber es hilft nicht. Sie sagt selber sie will das nicht aber kann nicht aufhören. Gibt es denn andere Möglichkeiten sie vielleicht von der Wand abzulenken, also an etwas anderem zu knibbeln wenn sie das Bedürfnis hat oder so?

kssmediade  21.06.2020, 11:33
@Viper1403

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Nach einem erneuten Gespräch mit deiner Tochter nimmst du ihr z.B. das Handy weg und ihr Vereinbart das du am nächsten Tag kontrollierst ob die Tapete wieder beschädigt ist. Wenn sie es geschafft hat einen Tag dies nicht zu tun bekommt Sie ihr Handy wieder und du kontrollierst jeden Tag die Tapete und nur bei nicht Beschädigung darf sie an dem Tag ihr Handy haben. Das wird in jedem Fall helfen und nach 1-2 Wochen kann man auch die Kontrollen wieder reduzieren

mit 15 sollte man geistig soweit sein, das man sowas nicht macht

also stimmt offensichtlich etwas nicht - ein Gang zum Arzt wäre hilfreich

Viper1403
Fragesteller

Und zu welchen? Psychologe hilft nicht.

einmal zum Psychologen, da scheint was im argen zu sein, was deine Tochter nicht selbst bewältigen kann.

Viper1403
Fragesteller

Haben wir schon, aber wir kommen nicht wirklich weit, weil sie nicht weiß warum sie das überhaupt macht

yamat501  21.06.2020, 10:30
@Viper1403

dann sorry wenn ich es so sage, schlechter Psychologe, sucht euch jemand besseren. Ggf auch an einen Psychiater denken, sowas kann auch medizinische Ursachen haben.

yamat501  21.06.2020, 10:41
@Viper1403

ja sorry aber da kann ich nicht wirklich viel helfen, kann dir maximal anbieten, wenn du mir persönlich euren Wohnort zuschickst, dass ich mir mal anschaue welche Kollegen da im Umkreis sitzen und dir sage wer da wirklich was von seinem Fach versteht und wer zur Gattung Kumbaja Psychologe gehört und für den Fall in die Tonne gehört

Viper1403
Fragesteller
@yamat501

Ich werde erst mal selber vielleicht schauen. Wenn es immer noch nicht funktioniert sprech ich dich nochmal an