Wann soll ein 15 jähriges Kind ins Bett gehen?

10 Antworten

Ich denke, das sollten/können Kinder in dem Alter selbst entscheiden. So merkt man, wo seine Grenzen sind. Und mal ehrlich: wenn du was vorgibst, wird das dann sicher eingehalten? Ich selbst bin 15 und schlafe unter der Woche ca. Von 22.30-4.50 Uhr und dann nochmal kurz von 5.50-6.30 Uhr und am Wochenende ca. Von 0.00 Uhr bis 8.30 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es völlig egal, wann man ins Bett geht, die Schlafdauer ist entscheidend. Jugendliche in diesem Alter brauchen so ca. 8-9 Stunden Schlaf (manche mehr, manche weniger). Wenn das ungefähr eingehalten wird, ist alles in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Ich bin 13 um 22 Uhr gehe ich wen ich in die Schule gehe ins Bett, da ich Ferien habe mache ich manchmal durch manchmal um 21 Uhr manchmal um 2 also eig. so wie es jmd. passt und er ist 15 und er kann das dann auch selbst entscheiden, ich meine, wenn er erst um 2 ins Bett geht und früh raus muss, wird er draus lernen und dann doch früher schlafen gehen...

Er soll dann schlafen gehen wenn seine Eltern sagen das er schlafen soll

Sonst würde ich sagen so:

22:00-23:00 Uhr (Schule)

0:00-1:00 Uhr (Ferien, Feiertage etc.)

Fragesteller

Sehe ich auch so, und ich bin die mutter

Lostdeepboy  12.07.2020, 00:13
@ABCD1910

Wann muss der dann bitte aufstehen? Wenn ich Schule habe, muss ich spätestens um 6:00 Uhr aufstehen...

ABCD1910  12.07.2020, 00:14
@Lostdeepboy

Ich stehe jeden Tag um 5 Uhr auf, und gehe trotzdem erst um 23 Uhr ins Bett. Die Schlafgewohnheiten sind von verschiedenen Menschen eben verschieden. Auch wenn du das offenbar, deine Antwort nach zu urteilen, nicht wahr haben willst. Das kann man nicht so pauschalisieren, wie du das gerne wolltest.

Lostdeepboy  12.07.2020, 00:16
@ABCD1910

Bist du denn gar nicht müde, wenn du nur 6 Stunden Schlaf bekommst???

ABCD1910  12.07.2020, 00:17
@Lostdeepboy

Das war ich am Anfang, das kompensiert man aber super, wenn man nach dem Aufstehen eine Stunde arbeitet, dann noch mal 30 Minuten schläft. Dann fühlt man sich super ausgeschlafen.

Shouyohina  12.07.2020, 00:18
@Lostdeepboy

Wie ich sagte: 22:00 BIS 23:00 Uhr

Übrigens muss die Erzieherin/der Erzieher entscheiden wann er/sie schläft (in diesem Fall er)

ABCD1910  12.07.2020, 00:31
@Shouyohina

Meiner Meinung nach sollte das in dem Alter der Jugendliche entscheiden.

Shouyohina  12.07.2020, 00:33
@ABCD1910

Hauptsächlich müssen das die Eltern entscheiden

Je nachdem wie alt der Sohn bzw die Tochter ist desto später darf er/sie schlafen

Ich finde aber ab 2:00 Uhr ist schon max.

derlebensretter  31.08.2020, 23:48

Am Wochenende so früh... da darf man doch selbst entscheiden... meine Freundin ist bis 6 Uhr teils auf dann

Sollte er selbst wissen und ausprobieren. Er ist 15 und kann schon lernen, mit Verantwortung umzugehen. Außerdem ist es immer angenehmer, aus eigenem Interesse ins Bett zu gehen, als wenn es einem vorgeschrieben wird, wodurch man auch Mal heimlich länger wach bleibt.