Frage von Emmacharlotte1, 63

Was haltet ihr von Katzenmilch, ungesund?

Hey, ich wollte mal wissen wie ihr so zu Katzenmilch steht. Ist es ungesund für Katzen und macht es Katzen dick? Früher haben meine Katzen das immer bekommen aber da mein Kater etwas zu dick ist hab ich komplett auf Wasser umgestellt. Nur Wasser trinkt er viel weniger, die Milch war immer leer und ich hab manchmal das Gefühl er würde sich schon über ein Schälchen freuen. Wäre es kontraproduktiv wenn ich ihm 1x in der Woche Katzenmilch gebe oder alle paar Wochen? Und ist die Katzenmilch schädlich? Gibt es andere Trinkalternativen die ich ihm sonst als leckerchen mal geben könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrightSunrise, 32

Katzenmilch ist unnötig.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, welches meint, auch im Erwachsenenalter noch Muttermilch trinken zu müssen, noch dazu artfremde.

Katzen brauchen keine Katzenmilch, normales Wasser reicht vollkommen aus. Vielleicht mal als Leckerli, aber nicht zu häufig.

Katzen trinken von Natur aus wenig, da es sich bei ihnen um Wüstentiere handelt. Sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung auf. Daher sollten sie auch kein Trockenfutter, sondern hochwertiges (!) Nassfutter oder Barf bekommen, sonst drohen sie zu dehydrieren.

Die Milch trinkt deine Katze nur, weil es ihr schmeckt.

Grüße

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 9

Ich kenne leider nur Katzenmilch, die gezuckert ist und aus dem Grund kaufe ich sowas nicht.

Das Getränk der Katze sollte Wasser sein, aber als Leckerli kannst Du Deinem Kater hin und wieder mal ein Schälchen Milch geben, allerdings einfach ne laktosefreie aus dem Supermarkt.

 

Antwort
von elfriedeboe, 14

Ich würde sagen das nicht schädlich ist aber auch nicht gesund!
Ich finde sie persönlich überteuert denn man kann auch Laktose freie Milch geben ,aber als Leckerli finde ok !Ich gebe meiner lieber etwas frisches Fleisch oder auch Thunfisch als Leckerli!

Antwort
von Kleckerfrau, 37

Wenn die Katze Nassfutter bekommt und Wasser ist es vollkommen ausreichend. Katzen brauche keine Milch mehr, wenn sie erwachsen sind.

Spar dir das Geld.

Antwort
von TomMike001, 16

Katzen reicht im allgemeinen Wasser, wobei sie abgestandenes Wasser teilweise sogar lieber mögen als frisches Wasser.

Milch (sollen sie zwar nicht unbedingt haben) oder Katzenmilch bekommen meine nur mal zwischendurch als Leckerli oder Belohnung.

Antwort
von friesennarr, 10

Unnötiges Produkt der Futtermittelindustrie. Ist wieder ein erdachtes Produkt, das kein Tier braucht.

Erwachsene Katzen brauche Fleisch und Wasser und dann hat sich die Ernährung auch schon.

Antwort
von Bitterkraut, 15

Ob ungesund, darber streiten sich die Geister, auf jeden Fall ist Milch völlig unnötig.

Nur Menschen trinken nach dem Abstillen seltsamer- und unnötigerweise die Muttermilch anderer Säugetiere. Tiere tun das nicht und brauchen das nicht.

Füttere nass und laß die milch ganz weg, die braucht keine Katze.

Antwort
von Schnueffler00, 41

Katzen reicht Wasser. Dein Kater wird es schon trinken wenn er Durst hat. Katzenmilch kannst du ihm mal als Leckerli geben.

Antwort
von LG239, 32

Hi,
Als katzenbesitzer kann ich sagen das meine katze von katzenmilch immer durchfall bekommen habe, darum habe ich umgestellt auf wasser. Aber dick ist ssie meiner meinung nach nicht geworden. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
LG

Antwort
von schokomuffin003, 25

Wenn du Katzen Milch gibt, dann würd ich es mit Wasser mischen.

Aber am Besten ist Wasser für die Katzen.

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Ich hab es mal ab und zu gemischt aber dann hat er es nie getrunken^^

Kommentar von schokomuffin003 ,

Dann gib lieber nur Wasser oder 1x im Monat Milch;)

Antwort
von noname68, 24

nur "echte" katzenmilch ist für katzen gesund. aber es ist verdammt schwer, eine katze zu melken