Ab welchem Alter sollten Katzen keine Katzenmilch mehr bekommen?

9 Antworten

Ab dem Zeitpunkt, da sie von der Katzenmutter entwöhnt wurden, reicht einer gesunden Katze mit ausgewogenem Futter Wasser vollkommen aus.

Sehe die katzenmilch als eine Art Leckerlie. Ungesund ist für kein Katzenalter da sie auf das Verdauungssystem der Mietz abgestimmt ist. Kuhmilch sollten Katzen nicht zu trinken bekommen da sie starken Durchfall verursachen kann, wenn überhaupt nur sehr stark verdünnt. Oder Kondensmilch, verdünnt geht auch. Katzen trinken sehr wenig da sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Nassfutter ausgleichen. Wenn du z.B. viel Trockenfutter verfütterst (was nicht unbedingt als gesund bezeichnet werden kann) ist es sinnvoll Katzenmilch anzubieten da Mietzen dadurch mehr trinken- was bei Trockenfutter sehr wichtig ist, um Nierenkrankheiten zu verhindern.

RadioStar
Fragesteller

Nein ich meinte schon die Katzenmilch, hab meine Katze erst ein paar Tage und hab von der Vorbesitzerin die Info mitbekommen, dass sie bisher nur Katzenmilch bekommen hat. Jetzt mach ich mir eben ein bisschen Sorgen, denn die Kleine ist schon 4 Monate alt und trinkt scheinbar noch kein Wasser.

anni51  05.11.2011, 20:58
@RadioStar

Wenn du auf Wasser umstellen willst, verdünn die Katzenmilchn mit immer mehr Wasser. So wird sie langsam an das wasser gewöhnt. Wie gesagt, Katzenmilch ist nicht schädlich aber es ist im Laufe der Zeit auch eine Kostenfrage. Katzenmilch ist keine Lebensnotwendige Sache für die Mietz aber so als leckerlei zwischendurch nicht zu verachten.

Katzenmilch ist ein Leckerlie, das keine Katze bekommen MUSS. Einziges Getränk für Katzen jeglichen Alters ist Wasser. Solltest du eine Katze haben, die jünger, wie 8 Wochen ist, braucht die keine Katzenmilch, sondern Kittenaufzuchtmilch. Diese bekommt man beim Tierarzt. Solltest du mit Katzenmilch die Aufzuchtmilch meinen, dann kannst du diese bis zur 10.Woche auslaufen lassen. Ab etwa der 6. Woche fangen die Kitten an, zu ihrer Milchmahlzeit auch Fleisch zu fressen. Mit etwa 10-12 Wochen sind sie in der Lage, ohne Milch auszukommen. Ab diesem Alter brauchst du nur noch hochwertiges Katzenfutter (Nassfutter) mit mindestens 60% Fleischgehalt. Kein Juniorfutter, das ist nur eine Erfindung der Industrie. Und auch kein Trockenfutter (höchstens als Leckerlie), denn das macht Katzen auf Dauer krank.

Katzenmilch ist nicht ans Alter gebunden, die können sie immer haben. Wasser sollte allerdings zur freien Verfügung stehen, auch bei den ganz kleinen Katzen schon.

meinst du richtige katzenmilch oder aufzuchst milch für mutterlose tiere ?? die darf man glaube ich nur bis zu 6-7 woche geben... die normale katzenmilch bekommt meine katze mal hin und wieder als leckerchen...sonst trinkt sie auch wasser ... und meine katze ist fast 5 monate alt