Was haltet ihr von Hufteer?

5 Antworten

Gibt es das überhaupt noch?

Hufteer wurde früher auf frisch beschlagene Hufe auf die Hufsohle gepinselt, warum auch immer - es hat damals keinen Sinn gemacht und es macht heute immer noch keinen Sinn.

Der Huf braucht von uns Menschen gar nichts, kein Öl, kein Teer, kein Keralit und was es da noch so alles gibt.

Was das Pferd braucht um eine gute Hufgesundheit zu entwickeln ist ein Mensch, der sich mit der Funktion des Pferdehufes aus kennt.

Ein unbeschlagener Huf, der sich am Morgen im Tau mit Wasser vollsaugen darf und es über den Tag wieder abgeben darf, wird in sich selber vollkommen balanciert sein.

Wenn dann noch Bewegung auf verschiedenartigen Böden und gutes Futter dazu kommt, dann steht der Hufgesundheit nichts mehr im Wege.

Ich mache genau ..... gar nichts und das schon seit über 20 Jahren. Die Hufe meiner Pferde sind voll belastbar und gesund.

P.S. Teer verschließt defekte Stellen am Huf für anerobe Bakterien ganz vorzüglich - eine leichte Strahlfäule wird damit schnell zu einem riesen Problem,

Was ich von Hufteer halte, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn man weiß, wie er funktioniert, dann weiß man auch, dass man sich bestenfalls eine Nutzung weit weg vom Pferd vorstellen kann. Vielleicht hilft das Zeug ja, irgendwas in Haus und Garten zu versiegeln, keine Ahnung.

Den Hufen schadet er, wie Punkgirl512 schon ganz richtig geschrieben hat, jedenfalls erheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Salomchen
Fragesteller

Und Keralit? Ich benutze dass immer zur Unterstützung der Hufe, wenn im Winter die Eisen runter kommen, damit sie nicht ausbrechen. Sonst braucht meiner das eigentlich nicht. Von den ganzen geels und anderen fetten halte ich nichts

Baroque  30.12.2017, 22:33
@Salomchen

Keralit kann ein paar % Besserung bringen, aber wenn der Huf ordentlich bearbeitet wird, bricht nichts aus und wenn nicht, wäre Ausbrechen das allergeringste Problem des Pferdes.

Nun, Hufteer verschließt den GHuf ut so, dass Feuchtigkeit weder rein noch raus kommt und der Huf in seiner Natürlichkeit massiv gestört wird.

Ich halte davon gar nichts.

Anständige Hufpflege bedeutet eine gute Bearbeitung und viele verschiedene Böden. Schmieren hilft höchstens am Kronrand und das auch nur bedingt bei gravierenden Problemen als minimale Unterstützung, aber sonst schadet es mehr als das es nützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich verdünne ihn mit Spiritus und streiche meinen Zaun damit... da imprägniert und beugt dem Verbiß vor...

gesunde Hufe brauchen weder Öl, noch Fett noch Teer, sondern nur täglich die Möglichkeit sowohl trocken als auch feucht zu stehen

auch das täglich tiefe Auskratzen ist NICHT sinnvoll, wenn die Pferde nur auf Sand oder Sägemehl laufen, denn damit kratzt man mit der zeit bis "ins Leben" und macht die Pferde krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  31.12.2017, 13:16

p.s. Keralith ist gut, da atmungsaktiv und NICHT hermetisch abdichtend, hat mir bei meiner Stute auch geholfen

außerdem optimiere die Mineralstoffzufuhr z.B. mit ganzen Sonnenblumenkernen MIT Schale und 5g Kälbermineral pro 100kg Pferd (Rezept lt TA)

Einen gesunden Huf von einem artgerecht untergebrachtem und richtig ernährtem Pferd muss man mit gar nix einschmieren.

Also halte ich von keinem dieser Produkte etwas.

Salomchen
Fragesteller

Ich benutze das zur Unterstützung, wenn die Eisen im Winter runter kommen, damit sie nicht ausbrech

MaryLynn87  30.12.2017, 22:31
@Salomchen

Meiner geht im Winter auch unten ohne und da bricht nichts aus.

Beim Ausreiten tragen wir vorne Hufschue wenn kein Schnee liegt. Aber ansonsten geht er komplett ohne.

Sicher, es muss auch im Winter regelmäßig vom Schmied gefeilt werden.

Aber schmieren tun wir nicht.

Und soweit ich weiß, braucht das in unserem Offenstall auch sonst keiner.

Salomchen
Fragesteller
@MaryLynn87

@MaryLynn87 ich meinte ja, das im Winter die Eisen runter kommen, und da die Hufe, aufgrund der fehlenden Eisen, erstmal wieder "zu wachsen "müssen unterstütze ich sie mit Keralit. Um Ende nicht ausprobieren zu müssen ob es ausbricht oder nicht.

MaryLynn87  31.12.2017, 12:13
@Salomchen

Ich hab dich schon verstanden.

Aber meine Antwort bleibt die gleiche.

Man muss nichts schmieren wenn der Huf regelmäßig gefeilt wird und das Pferd artgerecht gehalten und richtig ernährt wird.

friesennarr  31.12.2017, 18:59
@Salomchen

Was muß denn zuwachsen? Die Nagellöcher wachsen nicht mehr zu, die wachsen nach unten raus. Und wenn die Hufe an den Stellen brechen, dann ist das natürliche Hufkürzung und kann mit einer Feile gerade gebogen werden.