Was haltet ihr von folgender Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Stimmt nicht 58%
Stimmt so 42%

17 Antworten

Stimmt so

Du bist selbst dafür verantwortlich, pünktlich zu kommen.

Das ist im Regionalen Bereich schwierig zumal wo nur 1h Takt herrscht, sollte es eigentlich Schülerverkehr geben. aber wie sieht es mit Fahrgemeinschaften aus?

Beides gilt für Schüler und Arbeitnehmer

https://www.ahs-kanzlei.de/de/2014-09-unpuenktlichkeit-arbeitsplatz#:~:text=Grunds%C3%A4tzliches%3A,Arbeitgeber%20als%20Pflichtverletzung%20sanktioniert%20werden.

https://www.personalwissen.de/arbeitsrecht/arbeitszeit/unpuenktlichkeit-im-job-achtung/

Diadelosmuertos
Fragesteller

Fahrgemeinschaften? ne danke keine Lust am Ende noch entführt und vergewaltigt zu wereen

Stimmt nicht

Ein Verkehrsunternehmen muss seinen Fahrplan einhalten. Das mit "einen Bus oder eine Bahn früher nehmen das klappt zwar in der Großstadt wo die Linien im 10 Minuten Takt fahren, aber nicht auf dem Land wo es z.B. nur einen Stundentakt gibt.

Zu meiner Schulzeit bekam ich bei Verspätungen oder Streiks (was selten vorkam) ein Schreiben vom Verkehrsunternehmen das ich dann nur noch dem Lehrer/Schulleiter vorzeigen musste. Das wurde dann als Entschuldigung akzeptiert.

Es ist ja nun einmal so. Der ÖPNV, also egal ob nun Zug, Bahn oder Bus, fährt ja nach einem bestimmten Fahrplan.

So weit so gut und bekannt. . .

Wenn man noch zur Schule geht, meinetwegen schon Arbeitet und zu einer Zeit X da sein muss, hat Er oder Sie dann sein Beförderungsmittel so zu wählen das man pünktlich ankommt.

Es reicht nicht aus Unpünktlichkeit auf Verspätungen zu schieben wenn man vorher schon weiß das man nicht pünktlich am Zielort ist. Auch wenn z.B der Fahrplan ursprünglich so getaktet war das es von der Überlegung her passen müsste.

Mit anderen Worten, du musst früher los und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Diadelosmuertos
Fragesteller

Man weiß ja nicht an welchen Tagen der Bus pünktlich kommt und wenn nicht. Wenn man also jeden Tag davon ausgehen muss das der Bus zu spät kommen würde, müsste man aus Prinzip immer eine Stunde vor verschlossener Tür warten

Stimmt so

Hallo

Stimmt so, aber ist überhaupt nicht schlimm, wenn jemand zu spät kommt

LG

Stimmt so

Der Spruch gehört zum Berufsalltag der Lehrer und Ausbilder.Im Rahmen der Zumutbarkeit muss man sich tatsächlich selber zusammenreißen und auch mal 10 Minuten eher losgehen.