Was haltet ihr von Emotionslosigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja bei einer Persönlichkeitsstörung gibt es Empathielose Menschen die im Gründe von Wut, Haß, Neid und Angst zerfressen sind. Kann man bestimmt ne weile unterdrücken aber diese Gefühle kommen dann irgendwann hich / brechen aus.

Abgesehen von Psychopathen, die sollen ja nix mehr empfinden.

Also ich persönlich finde das es mir lieber mal schlecht geht bevor ich nichts empfinde. - Dafür mag ich meine Frau, Sex und Musik zu sehr.

Nichts fühlen zu wollen ist der Falsche weg - auf dauer drehen die Leute dann öft ab oder werden zu asozialen einzelgängern.

Der bessere und schwierigere Weg ist es sich mit sich selbst ubd seinen Gefühlen auseinander zu setzen. Wenn man alle unterdrückten Gefühle wahrgenommen hat und seine Gefühle im Griff hat und nicht umgekehrt fühlt man sich endlich frei.

Hat vor und Nachteile z.b. das mit dem objektiven betrachten oder das man nicht mer verletzt wird nachteile sind das man halt irgendwann vielleicht sogar im sozialen Bereich Probleme bekommen kann.Ich habe meine Gefühle unterdrückt bis ich sie nicht mehr gespürt habe und habe jetzt so eine leere in mir die wirklich übel ist.

Ob man so psychisch viel stärker ist weiß ich nicht. Womöglich impliziert eine solche Emotionslosigkeit auch einen labilen psychischen Zustand.

Insgesamt würde dich dann aber nichts von einer Maschine unterscheiden. Nicht dass es per sé schlecht wäre, so eine Maschine hätte genauso das recht ihren objektiven Standpunkt einzunehmen, nur sind wir keine Maschinen, wir sind Menschen.

Da fehlt dir dann ein essentieller Teil der menschlichen Erfahrung.

Nö schlimmes leben ohne Emotionen

Natürlich wünscht man sich oft dass man nichts fühlen kann, wenn es mal richtig weh tut.

Aber letztendlich machen die Emotionen uns menschlich und ohne sie gäbe es wohl keinen Sinn mehr im Leben.

Wenn ich an nichts mehr Freude habe und einfach nur dahin existiere, dann kann ich auch einfach gleich aufhören zu leben.

Dann lieber die Schmerzen im Leben aushalten, daran wachsen und es beim nächsten Mal ggf. besser machen!