Ist Trauer Egoistisch?

12 Antworten

So ist es. Denn wer tot ist, weiss es selber nicht.

Aber man trauert auch vielleicht darum, dasd dieser Mensch nicht sein volles Leben leben konnte. Dass er gelitten hat etc..

Das ist Blödsinn, natürlich trauert man um ein geliebtes Wesen und dessen Leid und Tod.

Man betrauert auch die Gemeinsamkeiten.
Die gemeinsamen Erlebnisse, die gemeinsame Achtung und Liebe.
Man betrauert die Gefühle nicht mehr teilen zu können.

vanillaxoxo  26.02.2019, 22:49

DAS ist die beste Antwort! Danke.

vanillaxoxo  26.02.2019, 22:54
@Dimido

Das tut mir sehr leid. Ich durchlebe es auch, auch wenn wahrscheinlich anders als du. Aber wirklich, es tut mir sehr leid.

Die Sichtweise ist verständlich. Man will nicht ohne diesen geliebten Menschen sein und fühlt sich verlassen.

Man sagt ja auch, man hätte einen lieben Menschen verloren. (verloren=Verlust)

Wenn man den Verlust betrauert, dann ist es ein egoistisches Motiv.

vanillaxoxo  26.02.2019, 22:48

Wem gegenüber ist man egoistisch? Warum wird das als egoistisch angesehen aber andere Haltungen nicht?

Ich sehe das sehr ähnlich wie du.

Ich habe vor Jahren meine Schwester verloren. Sie war schwerkrank, hat zeitweise im Koma gelegen und es gab auch keine Hoffnung auf Verbesserung. Ich weiß, dass sie nie so vegetieren wollte.

Meine Trauer, mein Leiden war an sich egoistisch. Für sie war es eine Erlösung, für mich ein immenser Verlust, der auch heute noch schmerzt. Aber er schmerzt MICH, nicht sie, ich leide, weil sie MIR fehlt. Wir verarbeiten mit der Trauer UNSEREN Verlust aber nicht ihren Tod.

Es gibt Kulturen, die den Tod als Übergang in ein besseres Dasein feiern. Ist vielleicht die bessere Lösung.

vanillaxoxo  26.02.2019, 22:44

Wie sollte es denn deine Schwester (noch) schmerzen?

Und wieso betrauerst du nicht sie, dass sie es so schwer hatte, das ihr kein gutes Leben vergönnt war, dass sie so leiden musste? Klar trauert du, weil du nun mal noch lebst aber deine Schwester kann auch von dir betrauert werden.