Emotionale „Bindung“ zu fiktiven Charakteren?

2 Antworten

Ich persönlich kann mit Charakteren im Anime oft viel besser mitfühlen als bei echten Schauspielern. Ich habe da immer im Hinterkopf, dass sie ja nicht echt sind bzw. nur ihre Rolle spielen. Ich finde auch, dass wenn ein Anime gut gemacht ist, es leichter ist, ihre Emotionen aus der Gestik und Mimik ab zu lesen, weil die Emotionen sehr extrem ausgedrückt werden könne. Im Anime ist man ja nicht an physikalische Gegebenheiten des Körpers gebunden. Durch diese stark ausgedrückten Emotionen fällt es mir auch leichter, eine Sympathie für gewisse Charakter zu empfinden oder halt eine Abneigung. Bei Serien kommt noch hinzu, dass sie meistens länger gehen als ein Film und man hat dadurch mehr Zeit, eine Bindung zum Charakter auf zu bauen. Auch finde ich, dass Anime öfter nicht so vorhersehbar sind. Die meisten Filme laufen ja nach Schma f ab und man hat ja auch nur 90 min für die Geschichte. Protagonist/in passiert etwas schlimmes, aber ist trotzdem lieb, weil wir ihn/sie mögen sollen, es gibt einen Antagonisten und dann noch eine bisschen Liebe und am Ende hat man ein Happy End. Bei Animes kann das ganz anders ablaufen. Zum Beispiel (Spoiler Akame ga Kill) In Akame ga Kill sterben fast alle und Ende. :D

Bei I want to eat your Pancreas war zwar von Anfang an klar, was passieren wird, aber ich glaube, das hat ihm halt auch eine neue Spritzigkeit gegeben und die Geschichte war auch schon emotional und hat schon gute Wendungen. Die Szene, als sie ihn mit dem Kuss verarscht hat und wie es dann weiter ging, war schon ziemlich krass. Wenn man also keine Abneigung gegen Animes hat, dann lässt ein das schon nicht kalt und die Entwicklung von dem Typ ist ja auch ziemlich extrem. Wenn man Empathie besitzt, dann lässt ein der Film nicht kalt. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Natürlich ist das möglich — und es ist menschlich und normal. Auch wenn die Figuren nicht echt sind, sind es die Gefühle ja trotzdem — denn DU fühlst sie und DU bist echt. ^^

Ich z.B. höre gar nicht mehr darauf, wenn kemand etwas dagegen hat — was ich fühle, gehört zu mir und das ist meine Sache, das lasse ich mir nicht nehmen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.