Was bedeutet es wenn etwas was früher war, jetzt nach Jahren immer wieder hochkommt und sehr schlechte Gefühle hervorruft?

3 Antworten

Das klingt nach einem Trauma. Du wirst du etwas getriggert und bekommst solche Flashbacks.

Cocoo848
Fragesteller

Ja das ist c.a seit einem Monat so. Ich dachte es hört dann von alleine wieder auf

Sweety432  18.07.2023, 20:47
@Cocoo848

Nein, erst wenn du es verarbeitet hast und gelernt hast damit umzugehen durch eine Therapie.

Du hast es ausgesprochen, bist es vorerst einmal "losgeworden" und deshalb ging es Dir besser.

Das genügt aber nicht. Du musst weiter in der Therapie darüber sprechen. Man muss es förmlich "durcharbeiten", das heißt, es sich vergegenwärtigen, die Gefühle dabei betrachten, wie Du es damals empfunden hast, wie es heute auf Dich und in Dir wirkt und so weiter und so fort.
Das braucht Geduld. Voraussetzung ist, dass Du offen bist und sagst, was Du denkst und fühlst.

Schlimme Erlebnisse oder ein Trauma beginnen irgendwann in einem zu wirken. Auch wenn man sie jahrelang "vergessen" hat. Das Gute daran ist, dass man, wenn man sich erinnert, daran arbeiten kann. Dann verliert es irgendwann seinen Schrecken und die negativen Auswirkungen (schlechte Gefühle) auf Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür!

Sich von etwas Unangenehmen zu distanzieren, ist gar nicht so einfach! Denke vielleicht: Scheiß drauf!, das war die Vergangenheit, habe es überstanden und geht mir jetzt am Arsch vorbei!