Was kann man dagegen tun wenn etwas unangenehmes aus der Vergangenheit hochkommt und sehr unangenehme/schlechte Gefühle macht?

6 Antworten

Wenn es extrem ist, mit dem Hausarzt drüber sprechen, der wird dich dann evtl. an einen Psychologen oder Psychiater überweisen. Sonst ist so halt manchmal das Leben.

Durch die ständige Reizüberflutung kommt der Verstand nicht mehr zur Ruhe und sowas passiert. Heute sind außerdem Gefühle sehr wichtig, die können halt aber auch negativ sein 🤷‍♂️

Mamue1968  20.07.2023, 13:04

Im Falle Du ein Trauma hast hilft EMDR sehr gut bei mir hat da das sehr gut geholfen:

EMDR heißt ausgeschrieben Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Wörtlich übersetzt heißt das „Augenbewegungs-Desensibilisierung und Neuverarbeitung“ (von Information). Die EMDR-Therapie wurde zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) entwickelt.

EMDR-Therapie: Informationen & EMDR-Spezialisten

Ich kenne das Gefühl, hatte es erst vor wenigen Wochen wieder. Da kamen rund 20 Jahre alte, unschöne Erinnerungen hoch, nachdem mir beim Aufräumen ein alter Kalender in die Hand gefallen war. Reden konnte ich da grad mit keinem. Mir half ein spontaner Ausflug (es war Freitagabend) sehr in dem Moment - allgemein sage ich mal, dass es gut ist, wenn man sich dann ablenkt. Alles andere ist rein individuell und entscheidet jeder selber nach seinem eigenen Gefühl.

Wenn es aber chronisch bzw. öfters zu solchen Gefühlen kommt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man über professionelle Hilfe nachdenkt. Das muss man aber selber wollen - wenn man es nicht will, bringt es nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angst haben. Stinkefinger ausfahren. Mögliche Wut erstmal zulassen. Das Erlebnis beim Namen nennen. Nie wieder soll es Macht über Dich haben!

Mit jemandem darüber reden.