Was bedeutet es wenn man erst nach Jahren über etwas Flashbacks kriegt?

3 Antworten

Es ist nicht unüblich, dass es erst einige Zeit spät auftritt. Meine PTBS ist erst im Erwachsenenalter ausgebrochen, obwohl die Traumatisierungen im Kindesalter passiert sind.

Cocoo848
Fragesteller

Oh, Gute Besserung. Ja als es erst kürzlich war, war es mir irgendwie egal und ich hatte nie darüber nachgedacht oder Erinnerungen mit schlechten Gefühlen daran gehabt aber jetzt nach Jahren aufeinmal schon.

Es bedeutet, dass die Dissoziationen aufbrechen und Trigger somit ihre Wirkung entfalten.

Ich hoffe, du hast fachkundige Unterstützung!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.

Cocoo848
Fragesteller

Ja mich erinnern aufeinmal bestimmte Dinge sehr daran und erzeugen sehr schlechte Gefühle und in den letzten 2 Tagen versuche ich diese Sachen nicht zu sehen/zu vermeiden. Auch Gedanken daran. Und früher war es nicht so , sondern erst jetzt seit einer Woche ungefähr.

GutenTag2019  19.06.2023, 20:38
@Cocoo848

Ich kann dir nicht sagen, wie der richtige Umgang damit ist, weil das zu individuell ist. Grundsätzlich heißt es immer, dass Gefühle gefühlt werden wollen, damit sie Heilung finden. Bei Trauma kann man aber auch ganz schön ins Trudeln kommen. Vielleicht besorgst du dir einen Termin für eine psychologische Sprechstunde bei einem Therapeuten? Das geht meistens recht schnell und dann bekommst du kompetente Beratung.

Dass du es noch nicht 100% verarbeitet hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Cocoo848
Fragesteller

Aber ich habe solche Flashbacks erst jetzt nachdem Jahre vergangen sind zum ersten Mal bekommen. Also erst jetzt nachdem viel Zeit vergangen ist. Davor nicht

Sternenkraft  19.06.2023, 13:05
@Cocoo848

Das wird im Unterbewusstsein vergraben, was man nicht verarbeitet kommt hoch wenn die Zeit gekommen ist, davor weglaufen schafft niemand.

Cocoo848
Fragesteller
@Sternenkraft

Achso. Weil früher war es mir irgendwie egal, ich habe nie darüber nachgedacht. Jetzt aber schon