Was sind flashbacks?

5 Antworten

Glaube, wenn man einen Schock hatte und sich dann in einem zufälligen Moment wieder an das schockauslösende Ereignis erinnert. Beispiel auch: "Da kam eine peinliche Szene im Fernsehen". Dann wird der Schock gewissermaßen aus der Erinnerung wieder neu erzeugt. Muß aber ziemlich intensiv gewesen sein, sonst kriegt man nur ein bißchen Angst und erlebt nicht diesen "Time-Warp" und auch ein wenig die Derealisation danach. Unter dem Einfluß manchen Substanzen macht man auch oft peinliche Sachen. Ob der Flashback dann vielleicht doch von den Drogen allein kam, läßt sich manchmal fast nicht beantworten. Blackouts wiederum kann man wohl auch bei einem Schock haben, damit war wohl eher sowas wie Prüfungsangst-Aussetzer gemeint, und Amnesien entstehen wohl auch allein schon durch Schlafen. Jeder baut sich wohl beim Träumen auch wohl sein biographisches Gedächtnis kompakt zurecht, guckt dann ein paar Jahre hinterher in die [montierte] Fotosammlung und ist ganz verblüfft. Fluch und Segen zugleich wohl.

Ein Flashback (englisch, blitz(artig) zurück, sinngemäß übersetzt etwa Wiedererleben oder Nachhallerinnerung) ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz
hervorgerufen wird. Die betroffene Person hat dann ein plötzliches, für
gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder
früherer Gefühlszustände. Diese Erinnerungen können von jeder vorstellbaren Gefühlsart sein.

Quelle: Wikipedia

ich denke mal sowas wie ein deja vu wenn einem etwas sehr bekannt vorkommt.. das komische ist das habe ich immer an einem bestimmten ort. finde ich sehr komisch

1. Flashback (Psychologie), ein Wiedererleben früherer Gefühlszustände
2. Rückblende, in der Filmsprache

wäre jetzt das naheliegenste.

Ein fladhback ist wenn du zb im traum etwas das früher passiert is genau wiedererlebst