Was haltet ihr von Eifersucht?

13 Antworten

Eifersucht ist normal und bis zu einem gewissen Maß vertretbar. Und für mich ist Eifersucht auch gewissermaßen ein Zeichen dafür, ob man sich gegenseitig wichtig ist oder nicht. Denn wer gar nicht eifersüchtig wird, dem scheint der Partner egal zu sein, oder?

Eifersucht ist dann krankhaft, wenn man seinem Partner gewisse Dinge verbietet, z.B. allein weggehen. Oder wenn man ihn permanent kontrolliert. Sowas zerstört auf die Dauer eine Beziehung.

Aber so ein bisschen Eifersucht ist durchaus okay ;)

MaraMiez  31.08.2015, 15:33

Denn wer gar nicht eifersüchtig wird, dem scheint der Partner egal zu sein, oder?

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Desinteresse (was du da beschreibst) und Vertrauen. Mich ineterssiert, was mein Mann so tut, aber es stört mich nicht, wenn er es mir nicht erzählt oder er sich z.B. mit anderen Frauen trifft und ich mach mir keine Gedanken, ob ich ihm genug bin. Ich weiß, dass es so ist.

Ich halte da gar nichts von. Es bringt keinem irgendeinen Vorteil. Der eine ist eben eifersüchtig und macht sich dauernd Gedanken, ob er denn vertrauen kann und der andere fragt sich "Was hab ich denn getan, dass du mir nicht vertraust?"

Eifersucht ist schon vom Namen her nichts schönes. Es kommt vom Althochdeutschen "eiver" (Bitter, Verbitterung) und "suht" (Krankheit, Seuche). Es ist also krankhafte Verbitterung, die sich darin äußert, dass man denen, die einem am Nächsten sind, nicht so vertraut, wie sie es verdient haben, dass man sie mehr oder weniger stark kontrolliert und zu beeinflussen versucht, bis sie nicht mehr das Leben führen, das sie selbst wollen und ihnen die Schuld daran gibt.

Wenn Eifersucht in einer Beziehung existiert, dann ist das auf Dauer der Tod für diese Beziehung. Entweder, weil sie begründet ist (wieso sollte man dann mit demjenigen zusammen bleiben?) oder weil sie es eben nicht ist (wieso sollte man mit wem zusammen bleiben, der einem ohnehin nicht vertraut?).

Wenn man seinem Partner nicht vertraut, ob nun begründet oder nicht, macht einen diese Beziehung doch nicht glücklich, weil man sich immer wieder daran aufreibt.

Gar nichts, entweder man kann seinen Partner vertrauen oder nicht. Beim letzeren sollte man sich trennen. Eifersucht macht jede Beziehung zu nichte.

Ich sage nur dazu Eifersucht ist nur eine Idee der Liebe nicht die wahre tiefe Zuneigung.

Wer Eiferucht empfindet, hat Angst vor Verlust. Jedoch nichts besteht ewig, nichts gehört einem auf der Welt wirklich.

Lebe doch einfach nach dem Motto:

Was ich nicht will was mir man tut, das füg auch keinem andern zu.

Mehr kann man nicht machen.

Hier noch zwei Zitate:

Eifersucht ist Liebe ohne Achtung.

Verfasser unbekannt

Quelle: Aus den Fliegenden Blättern, humoristisch-satirische Zeitschrift. Ersch. 1845-1928 bei Braun & Schneider, München

Eifersucht ist der Tod der Liebe.

Pedro Calderón de la Barca (1600 - 1681), spanischer Dramatiker, führte die spanische Bühnenkunst zu ihrem Höhepunkt

Eifersucht ist genau so lange gut, wie sie Jemanden dazu bringt etwas zu schaffen (zB mehr Anstrengen im Sport). Sie wird ab dem Moment schlecht ab dem es darum geht Jemand anderen runterzubringen (zB verletzten damit Jmnd keinen Sport mehr machen kann) und nichts positives mehr hervorbringt.