Freundin schreibt mit anderen Jungen. Wie Eifersucht unterbinden?

8 Antworten

Ich finde es toll, dass du dein Verhalten als falsch erkennst und versuchst, etwas zu ändern.

Das Problem bei Eifersucht ist die Angst, dass die andere Person irgendwann erkennt, dass der Partner eine Niete ist und es eigentlich viel bessere Optionen gibt. Das stimmt natürlich nicht. Und selten geben es eifersüchtige Menschen zu.

Du musst dir immer wieder vor Augen führen, dass deine Freundin sich bewusst für dich entschieden hat. Sie will dich. Sie wäre nicht mit dir zusammen, wenn sie dich nicht für einen tollen Menschen halten würde.

Du musst dich selbst aber auch für einen tollen Menschen halten, ohne dabei Arrogant zu sein. Du musst wissen, dass es Dinge gibt, die nur du deiner Freundin geben kannst. Das muss nichts Materielles sein, vielleicht ist es das Gefühl von Geborgenheit, oder die Chance, dass sie in deiner Gegenwart ganz sie selbst sein kann und trotzdem weiss, dass du sie so liebst wie sie ist.

Wichtig ist aber auch, dass du Liebe verstehst. Und auch die gesunden Grenzen dieses Gefühls. Du sagst, du liebst sie abgöttisch. Auch wenn das nett klingt, solltest du vorsichtig damit sein. Große Gefühle sind wunderbar. Aber du darfst dich nicht von ihr anhängig machen. Wenn sie, entgegen aller Hoffnungen, wirklich einmal gehen sollte, darfst du daran nicht kaputt gehen. Trennungsschmerz, ein gebrochenes Herz,...all das ist normal. Aber dein Leben geht auch nach einer Trennung weiter.

Wenn sie das Gefühl hat, dass du von ihrem Glück abhängig bist, kann das für sie sehr anstrengend werden. Dann geht es nicht mehr darum, selbst  und zusammen glücklich zu sein, sondern den anderen Glücklich zu machen und dann wird aus Liebe Anstrengung. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine.

Du musst sehen, dass du deinen eigenen Wert erkennst. Du, als Person, bist gut, toll, und liebenswert. Und deine Freundin hat sich deswegen für dich entschieden. Und als sie sich für dich entschieden hat, gab es die anderen Jungen doch auch schon, oder? Sie hatte also die Wahl. Diese Wahl ist auf dich gefallen. Vertraue darauf, dass sie weiss, was sie an dir hat.

Lass sie wissen, dass du sie liebst, aber auch, dass du ein eigenständiger Mensch bist, jemand mit eigenen Freunden und Hobbies. Jeder Mensch braucht etwas eigenes. Man darf sich nicht komplett selbst aufgeben und sich voller Verzweiflung an einen anderen Menschen klammern.

adr0121
Fragesteller

Ganz ganz tolle Antwort. Ich danke dir dafür.

Genauso sehe ich das auch, du hast Recht. Ich bin mMn. eig. zu schlecht für sie(Äußerlich gesehen) und fühle mich unter ständigem Konkurrenzdruck um für meine Freundin auch wirklich das beste zu sein. Meine Angst besteht auch darin, falls ich anfange mich wieder mehr mit meinen Freunden zu beschäftigen und sie alleine lasse, vergeht dies Liebe dann nicht? Sie ist es von mir gewohnt, dass ich immer für sie da bin. Und dieses Gefühl der Geborgenheit wird sie wahrscheinlich an mir schätzen. Und ich will ihr dieses Gefühl geben.

Diese Typen gab es vor mir, ja. Aber ich habe sie damals angesprochen, ich habe ihr gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Ich habe Angst, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht alleine sein wollte und sich deshalb für mich entschieden hat.

Mein Glück ist vollkommen von ihr abhängig, da hast du Recht. Ich wüsste nicht, was ich ohne sie machen würde.. Nicht, dass ich sie durch zu viel Aufmerksamkeit verliere. Aber meine Angst besteht auch darin, dass sie in der Zeit, in welcher ich nicht da/erreichbar bin, jemand besseren findet.

Eine Sache, welche mich belastet, aber ich noch nicht erwähnte ist wenn sie bspw. etwas auf Instagram postet und sie darauf geschätzt 300 Likes bekommt und ihr dort andauernd Typen sagen, wie hübsch, heiß, attraktiv etc. sie ist.. Ich ertrage das ziemlich schlecht und weiß einfach nicht, was ich dagegen machen soll..

Ich will mich bessern/ändern, aber dies ist leichter gesagt als getan. Ich will sie keinesfalls verlieren..

Ringoscarlett  09.10.2016, 20:11
@adr0121

Dass du immer für sie da bist, ist toll. Es ist auch die Aufgabe eines 'guten Partners'. Aber deswegen kannst du in aller Ruhe etwas mit deinen Freunden unternehmen. Das wird nicht zu einer Trennung führen. Wenn du merkst, dass sie dich benötigt, sei für sie da. Wenn sie nach dir verlangt, sei für sie da. Aber warte nicht darauf. Sie weiss auch, dass sie sich auf dich verlassen kann. Und wenn du wirklich einmal nicht sofort verfügbar bist, dann ist das eben so. Daran scheitern Beziehungen nicht. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Ein Paar lernt gemeinsam aus den Momenten, in denen es eben nicht perfekt ist.

Außerdem gibst du ihr dadurch die Chance, dich auch mal zu vermissen. Daran merken Menschen auch, wieviel sie an jemandem haben.

An Instagram brauchst du dich nicht stören. Freu dich für deine Freundin. Sei nicht eifersüchtig, sondern stolz. So viele Männer machen ihr Komplimente - aber du bist derjenige, den sie liebt.
Mach dich auch nicht selbst runter. Du bist wer du bist. Betrachte dich im Spiegel und suche nicht nach Fehlern. Das, was du im Spiegel siehst, ist das, was deine Freundin liebt. Sie liebt nicht die Person, die du sein könntest oder die Person, die du wünscht zu sein. Sie liebt genau das, was du im Spiegel siehst. So schlecht kann es also gar nicht sein, oder?

adr0121
Fragesteller
@Ringoscarlett

Ich stimme beim Anfang zwar zu, dennoch finde ich es sehr, sehr schwer.. Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn sie mich brauchen würde und ich nicht da wäre...

Mit Instagram kann man es so sehen wie du, aber ich mache mir dann doch eher  Gedanken, als diese.. Es ist halt immer die Angst da, dass sie wen besseren findet und das ist zermürbend..

Hast du irgendwelche Tipps wie man sein Selbstbewusstsein steigern kann?

Sie wegen sowas zu verlieren, wäre ziemlich schlimm...

Ringoscarlett  11.10.2016, 19:24
@adr0121

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Es ist nicht einfach, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Es gibt auch nicht "den Tipp", durch den alles besser wird.

Jeder muss da seine eigenen Wege finden. Manchen Menschen haben aufgrund äußerer 'Mängel' Probleme. Dann kann man entweder etwas ändern (Diät, Umstyling, etc.) oder man lernt sich so zu akzeptieren, wie man ist. Das ist auch oft eine Frage der Einstellung - möchte man sich selbst akzeptieren, oder nicht?

Anderen haben ein Problem, ihre eigenen Stärken schätzen zu lernen, bzw. zu erkennen, dass sie einiges zu bieten haben. Da ist es schon komplizierter. Ich kenne kein gutes Selbsthilfebuch, dass ich dir empfehlen könnte. Daher würde ich dir raten, einfach mal bei Google zu schauen, in Foren nach Gleichgesinnten zu suchen, und einfach mal ein Paar Bücher zu lesen. Vielleicht ist etwas dabei, dass dich anspricht.

Alles Gute!

Wo ist das Problem solange sie nur schreibt das ist doch voll normal was soll man denn sonst den ganzen Tag machen

adr0121
Fragesteller

Ich sage rein gar nichts gegen ihr Verhalten..

Ich weiß lediglich nicht damit umzugehen, da ich ein ziemlich Eifersüchtiger Mensch bin, worauf ich keineswegs stolz bin und wollte mir hier Ratschläge holen.

Das ist ein fieses Ding und es hört sich doof an, aber das musst du bei dir ändern.

Wenn du sagst du bist stark eifersüchtig, dann bedeutet das quasi, dass du deiner Freundin dahingehend nicht vertraust. Ich war mal in einer ähnlichen Lage.

Ein Grund warum du da so eine Angst hast und ihr nicht glaubst, wird dein Selbstbewusstsein sein. Arbeite daran und stärke es. Lern die Typen kennen mit denen deine Freundin schreibt. Sonst wird es auf Dauer kaputt gehen.

adr0121
Fragesteller

Ich weiß, dass es an mir liegt.Ich mache meiner Freundin keinerlei Vorwurf.

Nur weiß ich nicht damit umzugehen, daher suche ich Ratschläge..

Schnueffler00  09.10.2016, 19:21
@adr0121

Ich schrieb ja, dass ich so eine Situation kenne. Meine ehemalige Beziehung ging daran kaputt. Ich muss aber dazu sagen, meine Ex hatte sehr viel Kontakt mit ihren Ex-Partnern und damit kam ich nie so ganz zurecht.

Ich kann dir nur sagen, es hilft wenn du die Typen besser kennst. Red mit deiner Freundin darüber und trefft euch mal mit denen.

Ich muss aber auch lernen, dass ein ganz großes Thema bei der Eifersucht das eigene Selbstbewusstsein ist. Da solltest du ansetzen wenn du es dauerhaft ändern möchtest. Denn innerlich vertraust du ihr nicht oder hast Angst sie zu verlieren weil du denkst, sie wird etwas mit den Typen anfangen weil sie besser/attraktiver was auch immer als du sind. Das ist ein schwieriges Thema. Da muss du an dir arbeiten wenn es wirklich so stark ist. Dazu gibt es gute Bücher.

adr0121
Fragesteller
@Schnueffler00

Kannst du mir ein Buch empfehlen?

Ja, am Selbstbewusstsein kann es liegen.

Und ich liebe sie wirklich sehr und möchte nicht, dass durch mich die Beziehung den Bach unter geht..

Folgendes IMMER vor den Augen haben:

Mit einer übertriebenen Eifersucht erreichst Du genau das Gegenteil von dem, was Du willst.

Irgendwann wird Dich deine Freundin nicht mehr verstehen und sich immer weiter von Dir entfernen. Weil sie irgendwann auf diese Eifersucht und den Szenen kein Bock mehr hat, zu Recht!!!

Also überlege Dir was Du willst:

Deine Freundin halten, dann kämpfe dagegen an!

Deine Freundin verlieren, dann mache ruhig weiter!

Viel Erfolg, alles wird gut!

adr0121
Fragesteller

Ich mache meiner Freundin keinerlei Vorwürfe.

Es ist nur so, dass ich ein ziemlich eifersüchtiger Mensch bin(keinesfalls stolz darauf) und mir hier Tipps holen möchte, wie ich damit umzugehen habe, da ich selber nicht weiß was ich tun soll..

Danke für deinen Kommentar!

Ich weiss wie du fühlst, ich bin genau so.
Leider kann man aber keinen Menschen dazu zwingen, mit anderen keinen Kontakt mehr zu haben.

adr0121
Fragesteller

Hast du vielleicht einen Tipp, wie man seine Eifersucht/Angst schmälern kann?

Danke für deinen Kommentar.

Ballerburg  09.10.2016, 19:20
@adr0121

Tut mir leid, kann dir da nicht weiterhelfen.
ich habe meine letzte Freundin (3,5 Jahre zusammen gewesen) wegen meiner extremen Eifersucht verloren.
Bin mittlerweile so drauf, dass ich alleine bleibe

adr0121
Fragesteller
@Ballerburg

Tut mir Leid..

Danke trotzdem für deine Antwort!