Was hat Eifersucht mit Unzufriedenheit zu tun?

5 Antworten

das fühlt man. Das ist nicht zu erklären. Aber dafür gibt es ne Menge psychologischer Fachbücher mit zig Erklärungen, denn es hat alles auch mit deinem Ich, deiner Vergangenheit usw, zu tun, und deiner Idee, deine Zukunft zu gestalten.....

Eifersucht bedeutet u.a. geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Man ist nicht im Frieden mit sich, also unzufrieden.

Ich vermute mal, dass das Selbstwertgefühl im Keller ist. Dass du dich schlechter/nicht so liebenswert/nicht so gut/nicht so angenommen - was auch immer - gegenüber dem Objekt deiner Eifersucht und deiens Neides fühlst.

"Gute Laune" kann man bei solchen Emotionen sicherlich nicht haben.

Ich denke, ich bin eifersüchtig auf jemanden, wenn er etwas hat/kann, was ich nicht habe/kann, aber gerne haben/können möchte. Und das macht einen unzufrieden.

der negative Gefühlszustand einer Person, wenn andere vermeintlich über etwas verfügen, was diese nicht habe.

Das können sein

  • Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Besitz
  • Aussehen
  • Erfolg
  • Glück