Das Konzept der menschlichen Partnerschaft (liebe) ist ohne Eifersucht und Besitzanspruch nicht möglich?

11 Antworten

Wenn beide es so tun, sind beide Egos. Sie tauschen nur.

Wer schon lieben kann, nimmt nicht in Besitz, lässt Freiheit, kontrolliert nicht, sondern vertraut, gibt und gönnt zum Gelingen.

1. ist oft Krampf und Kampf.

Nur 2 Liebende können voneinander lernen u zus. wachsen.

1. kann sich auch zu Hassliebe entwickeln.

Du hast noch keine Beziehung gehabt.

Eine Beziehung wird von der Liebe zueinander getragen.

Sie beruht auf absoluter Freiwilligkeit und nicht auf Besitzanspruch oder Eifersucht

Bahamut30
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht.

Aber seien wir mal realistisch, eine Partnerschaft wird in wirklichkeit von materiellen Bedingungen getragen, aus dieser heraus ensteht das was wir liebe nennen.

Deswegen existiert wahre Liebe nicht

BeviBaby  26.03.2022, 19:24
@Bahamut30

Von 'wahrer Liebe' spricht hier auch niemand. Von Liebe allerdings schon. Und die hat nicht primär was mit Materiellen Bedingungen zu tun.

Wolpertinger  26.03.2022, 19:59
@Bahamut30

das ist dummes Incel gequatschte

wenn die nicht in der Lage bist eine Beziehung mit u führen dann auch das Problem lieber bei dir selber.

dass eine Partnerschaft nur von der Energie der Eifersucht und gegenseitigen Kontrolle aufrecht erhalten werden kann.

Klingt eher nach einer toxischen Beziehung oder einer die auf Misstrauen und Egoismus, statt Kommunikation und Vertrauen fußt.

das man jetz zusammen ist und einander gehört.

Ersteres ist normal. Letzteres klingt ungesund - auch in einer Beziehung gehört man niemandem.

Ich behaupte Partnerschaften zwischen zwei Menschen kann es nur geben, weil man vom anderen Besitz ergreift und weil Eifersucht Im Spiel ist.

Dem widerspreche ich.

Und mit Eifersucht meine ich nicht eine negativen Charakterzug, sondern dass eine Partnerschaft nur von der Energie der Eifersucht und gegenseitigen Kontrolle aufrecht erhalten werden kann.

Dem widerspreche ich auch.

Mit Besitz ergreifen meine ich, dass man ein Abkommen hat das man jetz zusammen ist und einander gehört.

Dem widerspreche ich auch. Besitz definiert sich durch die tatsächliche Sachherrschaft mit Herrschafts und Besitzwillen... das finde ich bei einem Menschen unpassend, die Sklaverei haben wir schon hinter uns, denke ich.

Ich halte gar nichts davon.

Man “gehört“ niemandem, Eifersucht entsteht uA aus mangelndem Selbstbewusstsein, Egoismus usw und hat nichts mit Liebe zu tun, genauso wenig wie Kontrolle.