Was haltet ihr von dem Motto in der Partnerschaft: „Wer gehen will, soll gehen“?

10 Antworten

Zum einen gilt das natürlich, denn man kann den anderen Menschen nicht zwingen, in einer Beziehung zu bleiben, wo derjenige unglücklich ist. Jeder hat die freie Wahl jederzeit sich zu trennen.

Andererseits sollte man natürlich nicht einfach gehen, sobald es ein Problem gibt, ohne auch nur zu versuchen, das zu klären, darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden. Das gilt natürlich nur, wenn man grundsätzlich die Beziehung gerne noch retten und weiterführen möchte, weil man den Partner liebt. Das sollte ja aber in der Regel gegeben sein. Aber natürlich gibt's auch Dinge, die ein absolutes No-Go sind, wo man dann auch einfach seine Sachen packen und gehen sollte.

Was haltet ihr von dem Motto in der Partnerschaft: „Wer gehen will, soll gehen“?

Motto ist es für mich nicht, aber ich sehe es schon ein Stück weit auch so.

Allerdings würde ich so eine Aussage weder denken, und erst recht nicht aussprechen, wenn keine begründeten und gravierenden Anlässe dazu vorliegen.

Das stimmt schon. Mit aller Verzweiflung jemanden festzuhalten, der die Beziehung nicht mehr will, ist nicht ratsam und entwürdigend. Denn nur zum Gefallen oder aus Mitleid bleiben, das bringt nichts und schiebt alles nur auf, bis es zum ganz großen Knall kommt.

Zu euch:

Es wird ein cooler Spruch sein, der sein empfindsames Inneres verbergen soll. Wenn du ihn nie hast weinen sehen, heißt das nicht, dass er es nicht tut. Ich glaube er ist jemand, der nach außen hin taff und hart wirken will. Er will nicht, dass man in ihn hineinsehen kann. Was er fühlt, verbirgt er geschickt, denkt er.....

Leider geht so eine "Taktik" manchmal nach hinten los, weil es einem anderen Menschen ( in dem Fall du ) etwas völlig falsches signalisiert und zum Gehen (Verlassen) bewegt.

Wer so etwas seinem Partner sagt, der hat ihn nicht wirklich geliebt denke ich. Man sollte doch alles Menschenmögliche versuchen, eine Beziehung zu retten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich weiß nicht, wie lange ihr euch schon kennt, wie alt ihr seid und wie lange ihr ein Paar seid, aber wenn ich beim kleinsten Anzeichen einer Krise gegangen wäre, wäre ich nicht über 38 1/2 Jahre mit meinem Partner zusammen:

"In guten wie in schlechten Zeiten" - eine Partnerschaft/Ehe erfordert eine beständige gute Kommunikation, Kompromissbereitschaft und bedingungslose Loyalität.

Ich habe damals unseren Trauspruch ausgesucht:

"Wo du hin gehst, da will auch ich hingehen."

Passt gut aufeinander auf.🍀