Was haltet ihr von E-Readern?

5 Antworten

Nach Jahrzehnten mit gedruckten Büchern und übervollen Bücherregalen bin ich vor einigen Jahren komplett auf eBooks umgestiegen.

Vorher war ich sehr skeptisch, aber dann hab ich mit Begeisterung festgestellt, dass das Lesen von eBooks auf einem richtigen Ebook-Reader (nicht Smartphone oder Tablet) viel komfortabler, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das ist der günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Wichtig:
Falls du die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst, darfst du keinen Kindle nehmen, denn der kann das nicht.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) können die Onleihe nutzen, nur Kindle nicht.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und der ist jeden Tag im Einsatz. Ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe, auch viele aktuelle Bestseller, kostenlos online ausgeliehen - das spart VIEL Geld :-)

Es ist sehr bequem auf einem eReader zu lesen, weil man die Hintergrundbeleuchtung und die Lichtfarbe selbst einstellen kann. Die Schrift und ihre Größe ebenso. Der Akku hält je nach Leseverhalten von mehreren Wochen bis Monate. Das Lesen an sich ist sehr angenehm und schonend für die Augen. Selbst bei geringer Beleuchtung oder völliger Dunkelheit. Alles kein Problem. Der eReader ist kompakt, hat jedoch Platz für eine ganze Bibliothek im Inneren.

Die Bücher selbst sind nur ein wenig billiger und richtig viel spart man da beim Kauf nicht. Hinzu kommt, dass man nur die Nutzungsrechte der Bücher erwirbt, die nicht weiterverkauft werden dürfen und können.

Man hat ein elektronisches Gerät in den Händen und kein Buch aus Papier. Auch das sollte einem klar sein.

Ich bevorzuge dennoch beim Lesen den eReader, weil für mich die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen.

Als Gerät kommt bei mir ein Kindle Paperwhite 11 Gen. mit einem Bookcover zum Einsatz. Damit hat man schon ein bisschen Book-Feeling bzw. etwas buchähnliches, was man in den Händen halten kann.

Ich bin mit meinem eReader sehr zufrieden.

Am billigsten sind Flohmärkte.

Das etwas auf dem eReader günstiger ist stimmt zwar, aber bei den Neuerscheinungen nur so um 1-3€. Natürlich gibts zB bei Amazon regelmäßig Angebote, aber die ganze Zeit auf eins zu warten ist auch nervig.

Du solltest dir eher einen holen, wenn du viel liest und nicht so viel Platz zu Hause hast bzw viel unterwegs liest.

Ich liebe meinen E-Reader, alles ist günstiger, meine Katze kann mein Buch nicht mehr kaputtmachen, ich kann immer jedes Buch dabeihaben, und es kann nicht mehr zufallen.

Schon klasse diese kleinen Dinger.

Finde ich etwas unnötig, wenn ich ein eBook lesen möchte dann funktioniert das einwandfrei aufm Handy. Ich habe aber von manchen gehört, dass das Leseerlebnis etwas besser ist auf dem eReader.

Wenn du wirklich so viel liest, dann geh doch am besten in die Bücherrei. Die meisten Bücher wirst du denke ich eh nur ein Mal lesen.