Lohnt sich ein E-Reader?

3 Antworten

Ebook-Reader lohnen sich in jedem Fall - und sei es nur, weil man immer seine ganze Bibliothek in einem handlichen 300g-Gerät griffbereit hat.

Es gibt dabei 2 große "Biotope" Tolino/Pocketbook etc auf der einen Seite und Amazon mit seinem Kindle auf der anderen. Technisch nehmen sich die Geräte inzwischen nichts mehr - wofür man sich entscheidet, ist eher eine Frage der Vorliebe. Will man die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, fällt der Kindle leider raus - obwohl er technisch durchaus in der Lage wäre, da er seit letztem Jahr ebenfalls epub als Dateiformat nutzt. Aber es ist politisch nicht gewollt, dass Amazon an der Onleihe teilnimmt.

Kann man auf die Onleihe verzichten, weil man sowieso lieber in Fremdsprachen (vorzugsweise Englisch) liest - dann ist der Kindle das Gerät der Wahl; einfach deshalb, weil das Angebot englischsprachiger Ebooks bei Amazon gewaltig ist. Als Bonus kommt dann noch obendrauf, dass englischsprachige ebooks häufig deutlich günstiger sind als deutschsprachige.

Dass Amazons Kindle ein geschlossenes System ist, stimmt übrigens nur bedingt. Du kannst durchaus auch außerhalb von Amazon ebooks kaufen - und weil jeder Kindle eine eigene e-Mail-adresse hat, kannst Du diese auch problemlos an Deinen Kindle senden. Du musst die entsprechenden Sendeadressen bloß Amazon mitteilen (um Spam zu vermeiden). Die ebooks müssen lediglich auf "hartes" DRM verzichten (Wasserzeichen ist ok) - dann kannst Du sie problemlos auch auf jedem Kindle-Reader lesen. Und das tun inzwischen so gut wie alle.

Genausowenig stimmt der Mythos, dass der Tolino ein offener Reader wäre. Ja, er ist offener als Kindle, weil er in der Reader-Software das Einbinden der Shops erlaubt, die in der Tolino-Allianz (Hugendubel, Weltbild, Thalia etc) zusammengeschlossen sind. Will man aber bei Shops kaufen, die ebenfalls geeignete ebooks verkaufen, aber nicht zur Tolino-Allianz gehören, muss man die dort gekauften ebooks über Umwege (etwa per USB) auf den Reader bringen. Eine eigene e-Mail-Adresse haben diese Reader nämlich nicht. Oder man versucht sein Glück mit den in den Readern integrierten Webbrowsern - aber das wäre nur etwas für echte Masochisten.

sumi79  21.10.2023, 15:49

Eine gute Möglichkeit seine außerhalb der Tolino-Allianz gekauften Bücher auf den Tolino zu bringen ist die Tolino-Cloud.

Das funktioniert ganz bequem per Tolino-App. Ganz ohne Kabel etc.

Dieselbe Möglichkeit bietet auch Amazon mit der Kindle-App.

Man wählt in seine Dateibrowser am Handy die EPUB-Datei aus -> Senden an... -> Tolino App oder Kindle App.

Fertig.

Nach einem Kurzen Synchronisieren des eReader hat man sein Buch lesebereit zur Verfügung.

Wenn man viel liest, dann lohnt sich ein Ebook-Reader auf jeden Fall!

Ich hab immer schon SEHR viel gelesen, meine Bücherregale platzen aus allen Nähten. Und seit ich meinen Ebook-Reader habe, lese ich nur noch eBooks, weil's viel bequemer, praktischer und günstiger ist.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Wichtig vor dem Kauf eines Ebook-Readers:
Leider gibt es bei eBooks und Ebook-Readern 2 verschiedene Systeme, die NICHT kompatibel miteinander sind. Deshalb muss man VOR dem Kauf gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheidet:

  • das geschlossenen System Amazon Kindle, mit dem man an Amazon gebunden ist
  • das offene Ebook-System, das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird mit den Ebook-Readern der Marken: Tolino, Pocketbook, Kobo,... also alles außer Kindle.

Das offene System bietet zusätzlich zum Kauf von eBooks die Möglichkeit, die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, richtig gute Bücher - auch viele aktuelle Bestseller - kostenlos zu lesen. Das spart viel Geld :-)
Kindle kann die Onleihe nicht nutzen und das ist der große Nachteil von Kindle.
Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht.

Es ist eine Frage des Geschmacks.

eBook-Reader haben einige bereits hier erwähnte Vorteile gegenüber den Büchern aus Papier.

Bei Viellesern sind die Platzersparnis, die Möglichkeit des Flatrate-Lesens gegen Gebühr und die sofortige Verfügbarkeit wohl die wichtigsten dabei.

Es gibt jedoch auch zahlreiche Bücherfreunde, die mit den eReadern gar nicht klar kommen, weil sie das Gefühl haben kein richtiges Buch in den Händen zu halten.

Wenn du das Gefühl des eLesens in etwa nachempfinden möchtest, dann lese mal eine Leseprobe mit einer eReader-App an deinem Smartphone oder Tablet.

Kommst du damit klar, dann wirst du deinen eReader lieben.

Es gibt aber auch einige Menschen, welchen das Umblättern von echten Seiten und der Papiergeruch fehlen. Diese lehnen den eReader dann meist ab.

Solltest du dich für den Kauf eines eReaders entscheiden, so würde ich auf jeden Fall einen mit Hintergrundbeleuchtung nehmen.

Amazons Kindle-Geräte bieten die Möglichkeit des Flatrate-Lesens dank Kindle Unlimited für monatlich 11,75€.

Tolino, Kobo und Pocketbook bieten dagegen die Möglichkeit einer Buch Onleihe, die einer Bibliothek-Mitgliedschaft gleicht bzw. diese voraussetzt. Da gibt es aber, wie bei den Büchern aus Papier eine limitierte Verfügbarkeit, die zu berücksichtigen gilt. Man muss also eventuell mit Wartezeit rechnen.

Übrigens kann ein Kindle die Bücher ohne des Kopierschutzes (DRM) von Thalia etc. lesen. Umgekehrt geht das leider nicht. Die bei Amazon gekauften Bücher können nur an Kindle-Geräten oder Kindle-App gelesen werden und können nicht heruntergeladen werden.

Auch sollte man berücksichtigen, dass eBooks rechtlich nicht weiterverkauft oder verliehen werden dürfen. Unabhängig davon, wo sie gekauft wurden. Man kauft nicht das Buch, sondern nur das Leserecht für sich selbst und seine Familienmitglieder. Das sollte man ebenfalls berücksichtigen.

sumi79  20.10.2023, 10:19

Sollte das für dich von Interesse sein, Amazon hat gerade seinen aktuellen Paperwhite, welches refurbished ist und sich in einem neuwertigen Zustand befindet als Blitzangebot zum Tagespreis von sagenhaften 87,99€.

Es ist die 8GB Variante und mit Werbung im Sperrbildschirm bzw. Ruhemodus, die sich jedoch auch nachträglich abschalten lässt.

Angebot des Tages: Kindle Paperwhite (8 GB), Zertifiziert und generalüberholt – mit Werbung https://amzn.eu/d/2H6I13E