Was haltet ihr von Dubai?

8 Antworten

Dubai scheint seit der Böhmermann-Schelte ein großes Gesprächsthema zu sein.

Keine Frage, die Emirate sind nicht das, was man eine freie Gesellschaft nennt. Aber ich wage zu behaupten, dass man dort freier ist, als in den meisten anderen muslimischen Staaten. Ich würde sogar sagen, dass man hier freier und sicherer ist als in der Türkei, die ja - zumindest offiziell - immer noch eine Demokratie sein soll.

Man darf auch nicht den Fehler machen, die Emirate mit Saudi Arabien zu vergleichen. Die Emirate haben einen Ausländer-Anteil von 85-90%, d.h. sie sind andere Menschen längst gewohnt. Die vielen westlichen Touristinnen und Expats gehen mit Bikini am Strand. In der Dubai Mall habe ich auch die Russinnen mit ihren Hotpants gesehen, die zwar offiziell nicht gerne gesehen sind (also die Hotpants und Miniröcke - es gibt Hinweisschilder an den Malls), aber letztlich trotzdem nicht für Unruhe sorgen.

Mein Fazit lautet: als Zwischenstopp für eine längere Reise nach Asien ist Dubai immer gut. Interessant ist Dubai v.a. für junge karrierehungrige Menschen, die gutes Geld verdienen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emiloajos  26.12.2023, 23:00

Also mein vater kommt von dort und wir gehen da auch dementsprechend jedes jahr in den urlaub, ich finde die stadt schön und die Landschaft um die stadt Also meer und wüsten . Allerdings werden die Schattenseiten leider vergessen. Ich war in einmal in einem ärmeren viertel der stadt und es war furchtbar ! Obdachlose die teilweise nichts anhatten , und 3 häuser weiter haben sie sich täglich einen hummer reingestopft . Die gastfreundlichkeit ist groß viele sagen das ist nur das mehr Touris kommen , das stimmt aber nicht immer . Generell sind auch die männer in den ostländern nicht so gewalttätig wie es in medien gesagt wird. Also wenn dubai eine note wäre : Sauberkeit 1+ mit ☆ gastfreundlichkeit 2 Geldaufteilung unter den einheimischen 4 . Hoffe ich konnte bissle helfen...

Mir persönlich ich das alles zu künstlich und zu überladen. Die sogenannte Gastfreundlichkeit ist nur, weil Touris Geld bringen und da es ein islamisches Land ist, muss man sich halt, gerade als Frau, mehr oder weniger an diese unsinnigen Regeln halten.

Ich weiß ja nicht, warum du dorthin möchtest, wenn es nur wegen Shopping ist, da gibt es bessere Orte, Monaco zum Beispiel. Wenn du Wüste sehen willst oder die arabische Kultur erleben willst, findest du dort nicht.

Dubai ist eine sehr touristische Stadt, in der man als Urlauber nur selten wirklich mit der arabischen Kultur in Berührung kommt.

Grundsätzlich gilt, man sollte sich von den Schultern bis mindestens zu den Knien bedeckt bekleiden – für die Frau noch wichtiger als für den Mann. Die Stoffe sollten blickdicht sein und auch auf zu tiefe Ausschnitte, zu eng anliegende Kleidung sowie rücken- oder bauchfreie Kleidung sollte verzichtet werden.

Dubai ist ein sehr sicheres Reiseland. Solange man respektvoll und mit angemessener Kleidung unterwegs ist, hat man auch als allein reisende Frau nichts zu befürchten. In der Metro gibt es sogar extra Abteile für Frauen mit Kindern. Viele Kameras und Polizei Präsenz sorgen zusätzlich für Sicherheit.

Vor dem Fotografieren anderer Menschen sollte man sich deren Einverständnis einholen. Verboten ist das Fotografieren verschleierter Frauen. Auch offizielle Regierungsgebäude, Konsulate, Botschaften, militärische Anlagen und die Paläste und Anwesen der Scheichsfamilie dürfen nicht aufgenommen werden. Besondere Vorsicht sollte man am Hafen und auf dem Flughafen walten lassen, wenngleich das offizielle Fotografie-Verbot hier aufgehoben worden ist.

Betrunken in der Öffentlichkeit aufzufallen, steht unter harter Strafe. Beim Autofahren gilt ein Null-Promille-Grenze. Auch in Restaurant bekommt man oft keinen Alkohol.Auch betrunken in ein Taxi zu steigen, ist keine gute Idee. Je nach Taxifahrer kann die Fahrt dann statt am Zielort auch schon mal auf der Polizeiwache enden.

Rauchen ist in der Regel nicht erlaubt in geschlossenen Räumen. An öffentlichen Plätzen ist es zumeist nicht gestattet.

Das Mindestalter für Alkohol- und Zigarettenkonsum liegt bei 21 Jahren.

(Infos u.a. vom Blog Erkunde-die-Welt)

Invictu520  24.02.2021, 15:35
Dubai ist ein sehr sicheres Reiseland

Dubai ist aber kein Land. Es ist entweder die Stadt Dubai welches die Hauptstadt des Emirats Dubai ist oder eben der Emirat selber. Ein Emirat ist aber auch kein Land sondern im Prinzip nur ein Herrschaftsbereich und mit einer Provinz zu vergleichen.

Arwen45  24.02.2021, 15:41
@Invictu520

Ja, du hast völllig Recht, doch umgangssprachlich betitelt man das halt als Land.

Wenn Du da mal hinwillst, musst Du Dich halt nach den dortigen Gesetzen richten, - ob sie Dir nun passen oder nicht! - Ich war uebrigens mal anlaesslich einer Zwischenlandung dort, und habe eigentlich nichts Ungewoehnliches feststellen koennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FGBJCDB
Fragesteller

Omg kannst du nicht lesen? Wo habe ich gesagt, dass ich mich an die Gesetze nicht halten würde? Zeig‘s mir.

Invictu520  24.02.2021, 15:32

Bei ner Zwischenlandung stellst du da auch nichts fest. Du wirst auch keine besonderheiten merken wenn du da 2 Wochen Urlaub machst.

Der Fakt ist du hast dort ne Gesellschaft die Frauen benachteiligt und nen Herrscher der sich als größten Typ inszeniert aber bspw. seine eigene Tochter in Gefangenschaft hält. Du hast Leute aus armen Ländern die dort dann unter miesen Umständen arbeiten dürfen ähnlich wie Zwangsarbeiter. Und Böhmermann hatte neulich nen Beitrag über Influencer in Dubai, die dort ne Influencer Lizenz bekommen und dann nur positiven Content über Dubai machen dürfen.

Ich finde nicht nur die Gesetze abartig sondern das gesamte System und auch die Stadt an sich wenn man mal drüber nachdenkt. Es ist zwar faszinierend aber unterstützen würd ichs nicht, dasselbe gilt bei mir für die Malediven z.B.

Das meiste da ist künstlich und protzig. Hinter den Hochhäusern der ersten Reihe sieht es ganz anders aus. Das historische Museum und der Creek sind spannend. Ein Kameltour in die Wüste lohnt ebenso wie der Besuch der großen Moschee in Abu Dhabi. Da kann man auch in normalen Zeiten 2 Mal in der Woche auf dem Formel 1 Circuit radfahren oder laufen.