Was haltet ihr von diesen Aquarium, soll für einen Hamster sein?

Eignet sich das? - (Haustiere, Aquarium, Hamster) Machen die etwas kaputten Kanten da was aus? - (Haustiere, Aquarium, Hamster)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Maß entspricht der Mindestgröße.

Falls stattdessen ein 1,20cm x 40cm messendes Aqua aufzutreiben ist, wäre das besser. 1,20cm x 40cm ergibt zwar nur 0,48m² anstatt der geforderten mindestens 0,5m², aber der geringe Größenunterschied wird durch eine bessere Strukturierbarkeit wettgemacht.

Der Deckel muss gegen eine Abdeckung aus Latten und Volierendraht oder eine ebenso "luftige" Lösung ersetzt werden.

Hamsterfragen05
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich habe noch ein anderes gefunden, genauso groß. Das Problem ist aber, dass es einen sehr großen Sprung hat. Den würde man sowieso wegen des Streus nicht sehen, aber kann der Hamster sich daran verletzen?

Der Vorteil für uns ist halt, dass es billiger ist und es viel näher ist.

Margotier  26.04.2016, 17:14
@Hamsterfragen05

Fühl mal vorsichtig über den Sprung drüber: wenn Du Dich daran nicht verletzt, findet auch der Hamster keinen Nageansatz.

Man muss halt eben sehr vosichtig sein, dass der Sprung sich beim Transport nicht vergrößert oder das Becken an der Stelle bricht.

Sollte der Sprung am Boden sein, kann man im Baumarkt für wenig Geld eine dünne Sperrholzplatte passend zurechtsägen lassen und den Sprung damit verdecken.

Für einen Zwerghamster finde ich übrigens Gehege aus zwei 80cm x 35cm - Aquarien sehr schön, das Raustrennen der Seitenscheiben ist relativ einfach, das bekommt man auch als Jugendlicher hin.

der deckel ist nicht geeignet. es muss schon ein gitterdeckel drauf. wichtig ist, dass das becken nicht wesentlich höher wie tief ist und max 1/3 der fläche darf oben nur verdeckt sein.

bei dem becken würde ich mir das überlegen, oben die kante schaut nicht so dolle aus als das man da gut nen deckel drauf legen kann

Margotier  26.04.2016, 14:27

Diese Kunststoffumrandung oben kann man mit relativ hohem Kraftaufwand entfernen.

Es bleibt oben auf dem Rand ein Silikonstreifen zurück (das war zumindest bei den beiden Aquarien so, bei denen ich (bzw. mein Mann) den Rand entfernt habe), auf dem ein Holzrahmen ohne zusätzliche Sicherung rutschfest aufliegt.

Naja ein Hamsterkäfig ist er nicht hat er denn da genug Luft könnte er viel klettern hamstern klettern gern ich würde ein richtigen kaufen und das verkaufen

Hamsterfragen05
Fragesteller

Es ist auch gut, dass es kein Käfig ist. Ahnung von Hamster habe ich schon, ich meine nur vom Deckel her.

Hamster klettern nicht gerne, dass tuen sie nur, wenn der Käfig zu klein ist. Generell eignen sich Käfige überhaupt nicht zur Hamsterhaltung.

Hamsterfragen05
Fragesteller
@Kimmay

Ich kenne die Seite. Es gibt aber leider zwei Schwachstellen: Es wird nicht auf die Diabetes Gefahr von Campells hingewiesen und es wird nicht klar gemacht, dass Hamsterkäfige sich nicht eignen. Den Grund habe ich dir ja schon geschrieben.

Margotier  26.04.2016, 14:24
@Kimmay

Bitte diebrain.de nicht für Hamstergehegeempfehlungen verlinken, die Nachteile und vor allem die Gefahren von Gitterkäfigen werden auf der Seite nicht deutlich genug dargestellt.

Ein gutes Gehegebeispiel findet sich hier, allerdings sollte die Streutiefe für einen Goldhamster in einem Teilbereich des Geheges 30cm betragen:

http://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/

Margotier  26.04.2016, 14:20

Hamster klettern nicht gerne, klettern gehört nur seht eingeschränkt zu ihrem natürlichen Verhalten (mit Ausnahme von Chinesischen Streifenhamstern).

Immer wieder kommt es zu schweren Verletzungen wenn Hamster klettern: entweder Sturzverletzungen (Hamster können Höhen nicht einschätzen und lassen sich einfach fallen) oder aber Verletzungen durch das Käfiggitter, im Extremfall bis hin zu abegrissenen Gliedmaßen wenn der Hamster sehr ungünstig zwischen den Gitterstäben hängen bleibt.

Ein Auariengehege (oder ein vergleichbarer Eigenbau) ist durchaus absolut das Richtige für einen Hamster.

Nein. Von der Größe her wäre es zwar das Minimum für einen Roborowski- Zwerghamster, aber es findet kein Luftaustausch statt. Ist der Hamster größer, muss der Käfig auch noch größer sein.

Besser wäre ein Käfig oder ein Terrarium, dass sich an der Seite öffnen läßt. Da kommt seitlich Luft rein, auch, wenn es geschlossen ist. Im Aquarium bleibt die verbrauchte Luft unten liegen.

Für einen Hamster ist es zudem nicht gut, wenn die Hand immer von oben kommt (Feind, Greifvogel) und das ist beim Saubermachen oder Hamster rausnehmen beim Aquarium der Fall.

Hamsterfragen05
Fragesteller

Problem ist aber nur, dass das Streu dann raus fallen würde... Zudem überlege ich auch, einen neuen Deckel zu bauen, aus Gitter. Dann würde ja genug Luft reinkommen, oder?

Shiranam  25.04.2016, 20:58
@Hamsterfragen05

Da fällt nicht viel raus, beim Terrarium. Hatte selbst mal einen Roborowski-Zwerghamster im Terrarium.

Die Luft in tiefen Senken (Aquarium) bewegt sich kaum. Das ist das Problem.

Und der Zugriff von oben ist leider nicht ideal. Das bleibt ja.

Shiranam  25.04.2016, 21:04
@Hamsterfragen05

Du gibst ihm nie (gesicherten) Freilauf?

Wie reinigst Du die Behausung, wenn der Hamster noch drin sitzt?

Wie fütterst Du, wenn nicht mit Hand von oben?

Eine Hand von oben verbreitet Panik, egal, was sie macht.

Hamsterfragen05
Fragesteller
@Shiranam

Doch, bekommt sie.

Die Behausung reinige ich alle 8 Wochen und dann nur 1 / 3 der Behausung. Das Futter verstreue ich, wenn der Hamster gerade nicht da ist - im Haus z. B.

Margotier  26.04.2016, 14:38
@Shiranam

Die Verpflegung erfolgt zwar von oben, aber bei einem ausreichend langen Becken kann man die Hand durchaus so in Gehege führen (z. B. zur Reinigung der Pinkelecke), dass sie für den Hamster von vorne kommt.

Terrarien mit Schiebetüren haben den Nachteil, dass man nicht tief genug einstreuen kann. Und selbst wenn die Streukante 30cm hoch ist, kann es passieren, dass die Türen blockieren wenn der Hamster sich als Landschaftsarchitekt erweist und Streuberge ungünstig vor den Schiebetüren auftürmt.

Teilreinigungen sind übrigens sehr gut möglich, wenn der Hamster im Gehege sitzt, man trennt einfach einen Teil mit einem passenden Stück Pappe ab und arbeitet auf der anderen Seite.

Das verursacht bei einem gut eingewöhnten Hamster weniger Stress, als wenn man ihn in einer Transportbox "zwischenlagert". Der Auslauf ist nicht für jeden Hamster eine Alternative da manche Hamster Stress oder gar Panik bekommen, wenn sie sich außerhalb ihres gewohnten Revieres befinden.

SuUcKeR  26.04.2016, 15:54

Die Mindestmaße für alle Hamster sind 100x50x50 also ist es groß genug

Von der Größe her ist es ok. Allerdings würde ich wirklich meine (ich weiß aber nicht warum), dass ein Käfig mit Gittern für solche Tiere besser ist.

Hamsterfragen05
Fragesteller

Nein. Eben nicht. Siehe meine Kommentare bei den anderen Antworten.