Was haltet ihr von diesen Aquarium, soll für einen Hamster sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Maß entspricht der Mindestgröße.

Falls stattdessen ein 1,20cm x 40cm messendes Aqua aufzutreiben ist, wäre das besser. 1,20cm x 40cm ergibt zwar nur 0,48m² anstatt der geforderten mindestens 0,5m², aber der geringe Größenunterschied wird durch eine bessere Strukturierbarkeit wettgemacht.

Der Deckel muss gegen eine Abdeckung aus Latten und Volierendraht oder eine ebenso "luftige" Lösung ersetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamsterfragen05
26.04.2016, 16:05

Danke für deine Antwort :)

Ich habe noch ein anderes gefunden, genauso groß. Das Problem ist aber, dass es einen sehr großen Sprung hat. Den würde man sowieso wegen des Streus nicht sehen, aber kann der Hamster sich daran verletzen?

Der Vorteil für uns ist halt, dass es billiger ist und es viel näher ist.

1

der deckel ist nicht geeignet. es muss schon ein gitterdeckel drauf. wichtig ist, dass das becken nicht wesentlich höher wie tief ist und max 1/3 der fläche darf oben nur verdeckt sein.

bei dem becken würde ich mir das überlegen, oben die kante schaut nicht so dolle aus als das man da gut nen deckel drauf legen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
26.04.2016, 14:27

Diese Kunststoffumrandung oben kann man mit relativ hohem Kraftaufwand entfernen.

Es bleibt oben auf dem Rand ein Silikonstreifen zurück (das war zumindest bei den beiden Aquarien so, bei denen ich (bzw. mein Mann) den Rand entfernt habe), auf dem ein Holzrahmen ohne zusätzliche Sicherung rutschfest aufliegt.

1

Nein. Von der Größe her wäre es zwar das Minimum für einen Roborowski- Zwerghamster, aber es findet kein Luftaustausch statt. Ist der Hamster größer, muss der Käfig auch noch größer sein.

Besser wäre ein Käfig oder ein Terrarium, dass sich an der Seite öffnen läßt. Da kommt seitlich Luft rein, auch, wenn es geschlossen ist. Im Aquarium bleibt die verbrauchte Luft unten liegen.

Für einen Hamster ist es zudem nicht gut, wenn die Hand immer von oben kommt (Feind, Greifvogel) und das ist beim Saubermachen oder Hamster rausnehmen beim Aquarium der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamsterfragen05
25.04.2016, 20:45

Problem ist aber nur, dass das Streu dann raus fallen würde... Zudem überlege ich auch, einen neuen Deckel zu bauen, aus Gitter. Dann würde ja genug Luft reinkommen, oder?

0
Kommentar von SuUcKeR
26.04.2016, 15:54

Die Mindestmaße für alle Hamster sind 100x50x50 also ist es groß genug

1

Wieso stellst du eigentlich. Die Frage wenn du unsere Kommentare sowieso verneinte😐 offenbar weißt du doch alles besser Also warum dann die Frage???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamsterfragen05
25.04.2016, 20:55

Ich habe nie gesagt, dass ich alles besser weiß. Aber leider sind diese Antworten teilweise falsch. Hamsterkäfige eignen sich nicht zur Hamsterhaltung.

Ich möchte mich nur nochmal überzeugen, vor allem wegen des Deckels, wo ich aber höchstwahrscheinlich sowieso einen neuen einbauen werde.

1

Was möchtest Du wissen?