Was haltet ihr von diesen Angaben zum Eindecken?

11 Antworten

Ungeschorene Pferde, die genug Muskulatur haben, brauchen selbst bei -15°C keine Decke. Und ab 10°C braucht auch ein geschorenes Pferd keine Decke mehr, mein Felix wird wegen seines Cushings Anfang April komplett geschoren, wenn die Nächte nicht mehr so kalt sind. Eine Decke braucht er dann nicht.

Gar nichts. Ein gesundes, ungeschorenes Pferd bei 1-5°C eindecken!? Das grenzt für mich an Quälerei. Wer sich um ein Pferd kümmert, sollte in der Lage sein, zu erkennen, wann ein Pferd friert, und das dann dementsprechend eindecken. So Tabellen sind einfach nicht verlässlich. Jedes Pferd ist da anders. Es ist von so vielem abhängig, ob es friert oder nicht (bspw. Alter, Gewicht, Fütterungszustand, Weidedauer,...) Man sollte sich, auch als moderner Mensch des 21. Jahrhunderts, den Hausverstand zu Nutzen machen.

Hjalti  25.02.2020, 14:38
Man sollte sich, auch als moderner Mensch des 21. Jahrhunderts, den Hausverstand zu Nutzen machen.

Ohja, genau das. Aber wenn es doch "alle" machen... und dann schreibt noch der Deckenhersteller, wie wichtig die Decke für das Pferd doch ist... man fragt sich, wie konnten die Pferde nur überleben ohne...?

Also Pferde die nicht geschoren sind brauchen eigentlich keine Decke. Es kommt immer auf das Alters an, aber ich finde bei den geschrieben Pferden ist das alles ein bisschen dünn.

Ich kann dir jetzt nur sagen wie wir das machen, wie gesagt kommt immer auf die Pferde an, wo die stehen und welche Schur sie haben.

Über 5 Grad bis 10 100gramm

5 bis -2 Grad 200gramm

Wobei es dann noch drauf an kommt ob die Sonne scheint und es gefüllt wärmer ist oder es den ganzen Tag regnet. Nachts bekommen sie jetzt meist nochmals eine dickere Decke drunter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn man schon eindecken will, dann klingt das nach vernünftigen Aufteilungen.

Man sollte aber wenigstens im Kopf behalten, dass man damit die Thermoregulation des Pferdes manipuliert - und dann dafür Sorge zu tragen hat, diese entsprechend zu ersetzen. Wobei reine Regendecken nicht empfehlenswert sind, da sie nicht (ausreichend) wärmen und das Pferd die Haare nicht aufstellen kann.

Deshalb sage ich auch immer, dass Eindecken ein teurer Spaß ist. Eine gute Decke kostet rund 100 €. Die 50g braucht man auf jeden Fall 2x, da diese am häufigsten gebraucht wird und am ehesten kaputt geht. auch 100/150g braucht man idealerweise 2x. 200-300g reicht 1x - macht aber etwa 500€ an Neu-Anschaffung dafür, dass du dem Pferd damit seine Thermoregulation klaust, da es mit seinem Fell sehr gut bedient ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Urlewas  25.02.2020, 13:42

Ganz abgesehen von der Wäsche und vom Platz, den man zum Lagern und trocknen der Decken braucht. Das ist nämlich in den meisten Ställen recht problematisch.

Punkgirl512  25.02.2020, 13:54
@Urlewas

Ohja, genau. Wie oft halten Decken so richtig nur eine Saison... Ich kenne es noch. Ich habe nur noch 2 Decken für den Notfall - eine davon neulich noch zugekauft für den halben Preis, da mein Pony bald in einen Offenstall umzieht und dafür erstmal nur ein Zelt zur Verfügung haben wird, was er ja schlichtweg gar nicht kennt.

Edit: Also nur eine Saison wegen schlechter Lagerung.

Shiraunddati  25.02.2020, 21:47

50gram braucht man eigentlich nicht

Punkgirl512  25.02.2020, 22:14
@Shiraunddati

Reine Regendecken braucht man nicht. Die Alternative zu 50g wäre Fleece. Mit Fleece rutschen verrutschte Decken aber nicht mehr zurück, ist etwas ungünstig. Deshalb glattes Innenfutter mit 50g Füllung.

Generell kann man sich prinzipiell das Eindecken gesunder Pferde sparen.

Shiraunddati  25.02.2020, 22:24
@Punkgirl512

Also unsere kommen wenn noch nicht geschoren mit Regendecke raus und wenn die schon geschoren sind und es aber noch warm ist dann kommt unter die Regendecke eine Fleece Decke. Oktober war es ja überwiegend noch sonnig da reicht es aus wenn es etwas dünner ist. Sonst gibt es die 100gramm Decke und wenn es den kälter wird 200gram

Punkgirl512  25.02.2020, 22:37
@Shiraunddati

Eine reine Regendecke bringt schlichtweg nichts. Es drückt das Fell platt, bei Regen kann sich kein Luftpolster bilden, denn das Pferd kann das Fell ja auch nicht aufstellen.

Zur Fleece Decke drunter... Kann man machen, finde ich unvorteilhaft. Im Fleece verhauen sich die Haare so gern, dazu scheuert es an der Schulter mehr als schnell. Das ist mein persönliches Empfinden bei Fleece zumindest.

Shiraunddati  25.02.2020, 22:40
@Punkgirl512

Die Regendecken von bucas sind atmungsaktiv und warum sollten Fleedecken scheuern? Da scheuert gar nichts, ist wie ne unterdecke zum drunter legen.

Punkgirl512  25.02.2020, 23:15
@Shiraunddati

Atmungsaktiv hin oder her, Regendecken ohne jegliche Füllung, die nass werden, liegen auf dem Fell so auf, dass das Fell gar nicht mehr aufgestellt werden kann. Schonmal ne reine Regenjacke auf einem Tshirt getragen? Die Jacke wird auf dir kleben, so ist das mit reinen Regendecken auch. Atmungsaktiv bedeutet, dass Schweiß nach außen transportiert wird.

Aus Erfahrung scheuern Fleece decken, weil die Oberfläche nicht glatt ist, sondern rauer als bei einer ohne Fleece. Wenn es bei euch klappt, schön, aber definitiv nicht bei jedem. Da braucht die Fleecedecke durch hinlegen usw nur ein wenig verrutschen und kann nicht mehr zurück rutschen, weil sich das Fell verharkt hat. Sie Kann also nicht mehr in Ausgangsposition rutschen. Und das scheuert.

Shiraunddati  26.02.2020, 07:20
@Punkgirl512

Ja bei den billigen Fleedecken ist das so, aber normalerweise holt man ja welche wo die oberseite glatt ist. Und nur die seite die auf dem Pferd liegt ist dann aus richtigigen Fleece.

Damit die Regendecken nicht kleben bleiben haben die doch löcher aj der innem Seite. So ist dad auch bei Regenjacken, die haben auch eine Art netzt drin. Also mir ist noch keine Regenjacke irgedwo kleben geblieben 😂

Punkgirl512  26.02.2020, 09:06
@Shiraunddati

Was für Löcher an der Innenseite bei Pferdedecken?! Innen ist eine glatte Seite, fertig. Mehr nicht. Und das klebt wenns nass wird, mindestens liegt es durch das Gewicht auf dem Fell auf.

Gerade die Seite, die auf dem Pferd liegt bei dem Fleece ist ja das, was sich im Fell verharkt. Aber wie gesagt - wenn es bei euch klappt, schön, aber eben nicht grundsätzlich.

Punkgirl512  26.02.2020, 14:36
@Shiraunddati

Auch Poren verhindern nicht die Schwerkraft, wenn die Decke, bedingt durch das zusätzliche Gewicht des Regens, platt auf dem Rücken aufliegt.

Ich find's gruslig. Bei mir heißt die Tabelle:

ungeschorene Pferde:

  • -30 °C bis +50 °C keine Decke

geschorene Pferde:

  • gibt es nicht

Grund: ich hab gesunde Pferde einfach unheimlich gern und dementsprechend müssen die Pferde keine Decken tragen. Denn ohne bleiben sie einfach viel leichter gesund als mit.

Da meine Pferde nie in die Verlegenheit kommen, in sowas wie der Olympiahalle München oder der Schleyerhalle Stuttgart oder einer anderen von den großen Veranstaltungshallen, die nunmal im Winter beheizt sind, zu arbeiten, gibt es auch überhaupt keinen Grund für eine Schur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Urlewas  25.02.2020, 14:04

Ausnahme könnte allerdings in Form von cushing auf jeden Pferdebesitzer zukommen. Wenn man die Gabe des entsprechenden Medikaments wegen der üblen Nebenwirkungen möglichst gering zu halten wünscht, kann scheeren und eindecken dann doch sinnvoll sein.

Baroque  25.02.2020, 14:21
@Urlewas

Mag sein, aber da steht bei mir noch ganz weit davor, Cushing gleich zu vermeiden und nicht dann am Symptom rumzuwerkeln ... denn inzwischen ist ja bekannt, dass ein großer Teil einfach daher rührt, dass die leichtfuttrigen Arbeitspferderassen heute nicht mehr arbeiten und dementsprechend der Stoffwechsel kippt. Natürlich durch genetische Disposition begünstigt. Aber entweder, ich lege mir kein solches Pferd zu oder ich arbeite es genug oder ich füttere es weniger oder entsprechende Kombinationen aus all dem und schon hätten wir glaub nach dem letzten, was ich gelesen habe, 80 % der heutigen Cushing- und EMS-Fälle schlicht und ergreifend nicht.

Wenn ich dann doch das Pech habe, einen Cushing Patienten zu haben, bringt die Schur so viel auch nicht ... und wenn sie wirklich erleichtert, brauche ich auch nicht eindecken, da schert man ja nicht das komplette Ross, sondern einen wohlüberlegten Streifen, den man gezielt so anlegen kann, dass es weiterhin ohne Decke geht. Ich habe übrigens Patienten schon mit und ohne Schur beobachtet - auf den Medikamentenbedarf hatte das nicht wirklich Einfluss. Haltung, Arbeit und Fütterung dem Patienten anpassen, hilft da deutlich mehr.