Was haltet ihr von diesem Plan? Und wie soll er das mit seiner Klasse machen?

Das ist der Typ, der überfahrene Tiere sammeln und im Wald nach Knochen sucht. Hier könnt ihr genauer nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/morgen-treffen-mit-den-black-metal-freunden-unseres-neuen-kumpels-auf-was-muessen-wir-achten

3 Antworten

Guten Morgen,

ich finde das Verhalten auch fies, vor allem aus der Sicht einer Mutter. Das wird seine Familie schon enttäuschen. Ich denke, er tut das, um sicher zu gehen, dass seine Familie ihn überhaupt nicht feiert. Was sagt das über ihn aus?

Er hat definitiv Angst davor, erwachsen zu werden, was damit zu tun haben könnte, dass er als Kind/Jugendlicher zu viele schlimme Dinge erlebt hat. Das Erwachsensein stellt er sich noch schlimmer vor, bzw. er wäre vielleicht gerne noch etwas Kind. Und er vertraut definitiv seinen Eltern nicht. Er hat ihm gesagt, dass er das nicht will, aber sie akzeptieren dieses Nein nicht richtig, denn sie haben ja versucht, ihn zu überreden, doch zu feiern

Es kann auch mit seiner andauernden Beschäftigung mit dem Tod zu tun haben. Auch wenn er sich viel damit beschäftigt, kann es sein, dass er sehr große Angst vor dem Tod hat. Und erwachsen werden, bedeutet ja einen weiteren Schritt in Richtung Tod. Aber das ist nur geraten.

Und es kann natürlich mit seinem Selbstwert zu tun haben. Das ist ein bisschen komplizierter. Er spricht sich selbst keinen Wert zu, d.h. er mag sich selbst nicht genug, um sich feiern zu lassen, um all die Anerkennung, Liebe und Zuneigung zu bekommen, die solch ein Tag mit sich bringt. Wenn man sich selbst nicht mag, kann man es schwer ertragen, wenn andere einem mögen.

Was seine Klassenkameraden angeht, ist das schon etwas schwieriger. Deren Verhalten ist natürlich schwer vorauszusagen. Kann sein, dass es sie überhaupt nicht interessiert, dass er Geburtstag hat. Kann auch sein sein, dass sie sich lustig über machen, wenn er sagt, er will nicht feiern. Wenn er dem entgehen will, kann er einfach sagen: „Ich weiß noch nicht“. Das ist nicht gelogen, er weiß ja tatsächlich nicht, was alles passieren wird (ist natürlich ein bisschen bisschen Haarspalterei). „Ich weiß noch nicht“ lässt sich auch schwer angreifen oder kritisieren. Wenn er da ein paarmal wiederholt, werden sie nicht mehr nachfragen.

Alles Gute 🍀

WatersZane
Fragesteller

Nee, er hatte eine sehr glückliche Kindheit, das hat er mir erzählt und hat wie schon gesagt eine Familie, die ihn sehr liebt, aber er findet das nervig. Wichtig ist vielleich auch zu erwähnen, dass keiner aus der Gruppe seinen Geburtstag feiert und die haben auch alle explizit gesagt, dass sie vor dem Tod keine Angst haben. Angst haben sie vor anderen Sachen. Und ja, die haben jetzt akzeptiert, dass er nicht feiern will aber er will auf Nummer sicher gehen und es so machen, dass gar nicht gefeiert werden kann.

Ich verstehe, dass er auf keinen Fall feiern will, aber das mit seiner Familie finde ich wie schon gesagt schon ziemlich gemein und ich verstehe auch nicht, was es bringen soll, es ihnen erst am Freitag zu sagen anstatt schon vorher.

Mit seiner Klasse ist es ähnlich, die wollen dass er Teil der Klasse ist und sich mit ihm auch befreunden, aber er findet sie mega nervig und will mit ihnen nichts zu tun haben. Laut seinen Einschätzungen werden sie ihn auf jeden Fall auf seinen Geburtstag ansprechen.

Teffa827  07.04.2024, 06:46
@WatersZane

Ich denke, er sagt es ihnen erst am Freitag, damit sie überhaupt gar keine Chance haben, noch etwas zu tun. Ich finde das schon auch sehr gemein. Wenn er die anderen nervig findet und nichts mit ihnen zu tun haben will, könnte ihm auch egal sein, was sie über ihn reden. Scheint es aber nicht.

Unabhängig davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine glückliche und erfüllte Kindheit hatte. Man entwickelt nicht eine solche Abwehrhaltung und solche Hobbys, wenn man glücklich war.

WatersZane
Fragesteller
@Teffa827

Aber auch wenn er es ihnen schon davor sagt und dann bei nem Freund ist können die nichts machen, oder?

Seine Klasse findet er einfach mega nervig und will dass sie ihn in Ruhe lassen. Er ist nicht komplett dagegen, was mit Leuten zu machen, er hat ja seibe Black Metal Freunde.

Also glaubst du dasss er lügt, dass er eine glückliche Kindheit hatte?

Teffa827  07.04.2024, 07:52
@WatersZane

Eigentlich können sie nichts mehr tun. Daher ist es etwas übertrieben.

Er lügt sicher nicht bewusst. Es kann gut sein, dass seine Familie ihn sehr liebt und er trotzdem schlimme Dinge erlebt hat, die nicht von der Familie ausgingen. Oder er hat es verdrängt. Aber wenn alles rund und gut gelaufen wäre, hätte er nicht solche Probleme.

WatersZane
Fragesteller
@Teffa827

Mit "solchen Hobbies" meinst du hoffentlich das Sammeln von toten Tieren und nicht Black Metal?

Was könnte denn z. B. passiert sein, das er verdrängt und denkt dass er eine glückliche Kindheit hatte?

Teffa827  07.04.2024, 09:33
@WatersZane

Ja, das Sammeln von toten Tieren.

Naja, jegliche traumatische Erfahrung. Von massivem Mobbing, das er seinen Eltern verschwiegen hat, über Missbrauch ist schon viel möglich. Das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt auch auf sein Erleben an. Was er eben als traumatisch erlebt.

Ich kann ihn verstehen, dass er nicht feiern möchte.

Auch ich hasse Überraschungen. Aber wenn er darauf eingestellt ist, sollte er sich jetzt auch feiern lassen. Vielleicht kommt es anderes als er denkt. 🍀

Wenn sie ihn doch überraschen, kann er darauf ganz ehrlich, aber sich positiv darüber äußern, dass er keine Überraschungen mag und sich dementsprechend auf dieser "Feier" verhalten.

Vielleicht merkt seine Familie dann, an was ihm was liegt.

WatersZane
Fragesteller

Er will ja dann gar nicht kommen sondern bei nem Freund bkeiben und es geht ihn darum, dass er nicht feuern will, auch wenn es nur unter der Famile und keine Überraschung ist.

Britney1103  07.04.2024, 10:08
@WatersZane

Er sollte seiner Familie sagen:

Ich möchte gerne etwas mit euch besprechen. Dann wartet er die Reaktion ab und bittet alle zum Tisch:

Dort kann er, wie ein Erwachsener dann sagen, was er wirklich möchte.

Alles andere ist rumgereiere....

Sonst bekommt er nicht, was er wirklich will. 🍀

Britney1103  07.04.2024, 10:33
@WatersZane

Also möchte er immer Kind bleiben? Dann muss er tun, was seine Eltern ihm sagen und der Geburtstag wird gefeiert.

Das will er ja nicht.

Er kann für sich Kind bleiben, er ist noch nicht reif genug, um erwachsen zu sein.

Was möchte er denn in seinem Leben?

Soll alles bleiben wie es ist? Das sollte er seiner Familie sagen und besprechen. Dann nimmt man ihn auch ernst.

Lies dir das mal durch:

https://gesundeslachen.com/psychische-storung-nicht-erwachsen-werden-wollen/

Vielleicht kannst du ihm damit helfen, oder besser damit umgehen.

WatersZane
Fragesteller
@Britney1103

Erstmal: Kinder haben auch Rechte ubd wenn er seinen Geburtstag nicht feiern will, kann ihn niemand dazu zwingen.

Ich glaube nicht, dass er nie erwachsen werden will, sondern dass er es noch nicht will oder sich noch nicht erwachsen fühlt und zudem es auch nicht als Grund zum Feiern ansieht.

WatersZane
Fragesteller
@Britney1103

Er hat ja mir ihnen darüber schon geredet, aber er hat ja Amgst, dass eine Überraschungsparty geschmissen wird und möchte auf Numner sicher gehen.

Britney1103  07.04.2024, 17:01
@WatersZane

Er sollte nach Hause gehen und wenn es wirklich eine Feier gäbe, einfach in sein Zimmer gehen und sagen, ich wollte keine Feier.

Alle sind enttäuscht, aber hat sich dann wenigstens verständlich gemacht.

Das ist ein sehr schlechter Plan. Irgendwann muss er zurück zu seinen Eltern und dann werden sie ihn trotzdem auf den Geburtstag ansprechen. Er könnte doch ehrlich sagen das er keine 18 werden will und ihm nicht nach feiern ist. Was will er die nächsten 30 Jahre am Geburtstag machen? Sich jedesmal verstecken? Älter wird er trotzdem. Ich würde etwas machen an dem Geburtstag das ihm Freude macht, Freizeitpark oder so was.

WatersZane
Fragesteller

Es geht darum, dass er auf keinen Fall feiern will und seine Eltern versucht haben, ihn zu überreden es doch zu machen und er will jetzt am Wochenende nicht zuhause sein, für den Fall, dass eine Überraschungsparty geschmissen wird. Für ihn ist außerdem der 18. Geburtstag am schlimmsten, während für seine Fmilie es natürlich der wichtigste ist.

Anika2222  07.04.2024, 15:42
@WatersZane

Die Überraschungsparty können die Eltern auch für eine Woche später planen. Der Plan ist schlecht und unfair der Familie gegenüber. Zumindest sollte er gleich sagen wann er zurück ist.

WatersZane
Fragesteller
@Anika2222

Naja wenn sie die überraschungparty für das Wochenende planen und dann alles vorbereitet und er nicht da ist werden sie sie bestimmt nicht in einer Woche nochmal schmeißen.